Schrick Nocke im Turbo

Hier bitte Fragen, Tipps und Anregungen rund um den Originalerhalt des Typ44 einstellen.
Beispiel: Ausstattungsfragen, Fragen rund um die Instandhaltung, Teilebeschaffung, Rostvorsorge

Bitte überprüfe vor dem Erstellen Deines Postings, ob die Frage bereits in der Audi 100 und A6 Selbst-Dokumentation, der audi100.selbst-doku.de beantwortet wurde. Für fast alle häufigeren Probleme gibt es dort bereits Lösungen.

Moderatoren: Moderatoren, globale Moderatoren

Forumsregeln
Bitte vor dem Erstellen eines Postings die geltenden Forenregeln beachten. Moderatoren und der Site-Admin werden in regelmäßigen Kontrollen für die Einhaltung der Regeln sorgen.

http://forum.group44.de/viewtopic.php?f ... 1#p1242111
Antworten
cincocilindros
Crashtest-Dummy
Crashtest-Dummy
Fuhrpark: Audi 200 Exklusiv 1b, VEMS

Schrick Nocke im Turbo

Beitrag von cincocilindros »

Hallo zusammen,

hat jemand von euch Erfahrungen mit Sportnockenwellen im MC oder 1b? Hab eine 272° Nocke von Schrick hier liegen und weis jetzt nicht ob ich sie einbauen soll. Normal müßte der Gaswechsel besser funktionieren?!

Gruß
Bernd
audifahrer 83
Entwicklungsleiter
Fuhrpark: Audi 100 MC Fronti
Audi S6 C4, 20VTQ

Beitrag von audifahrer 83 »

Hallo!!

Nimm mich jetzt nicht 100% beim Wort, aber ich meine bei einer Sportnockenwelle im Turbo, singt der Ladedruck, wobei die Leistung denoch etwas steigt!!

Komm jetzt nur nicht ganz drauf warum das so sein sollte, ich denke mal auf Grund er längeren Öffnungszeit?!

Wir haben hier einige Motoren Spezies, würd sich bestimmt noch wer zu melden!!

Gruß Marwin
knoepel
Testfahrer
Testfahrer
Beitrag von knoepel »

Das worauf du nicht kommst sollte die Ventilüberschneidung sein, die dafür sorgt, das das Abgas besser herausgespült wird
- Typ44Q MC1/2 Mischmotor mit Vitamin B+
- 100 S4 >MTM< (Frauchen´s Auto)
sebastians1
Entwicklungsleiter

...

Beitrag von sebastians1 »

Hallo,

also die "normale" Nocke von Schrick ist definitiv nix für den Turbo!
Durch die Überschneidung der Öffnungszeiten von Ein- und Auslasventil, bläßt der Turbo quasi ins Nichts und wird dann wieder plöztlich abgebremst weil die Überschneidung vorbei ist und er richtig Druck aufbauen muß...das mag so ein Turbo gar nicht....

Jetzt mal aber anderst:
Gibt es Nockenwellen für den MC? ...ich meine so Ventil mehr Hub und so?
----------------------
Viele Grüße
Sebastian
Antworten