felgen auf NF ? ich weiss, es nervt langsam..sorry!!!

Hier bitte Fragen, Tipps und Anregungen rund um den Originalerhalt des Typ44 einstellen.
Beispiel: Ausstattungsfragen, Fragen rund um die Instandhaltung, Teilebeschaffung, Rostvorsorge

Bitte überprüfe vor dem Erstellen Deines Postings, ob die Frage bereits in der Audi 100 und A6 Selbst-Dokumentation, der audi100.selbst-doku.de beantwortet wurde. Für fast alle häufigeren Probleme gibt es dort bereits Lösungen.

Moderatoren: Moderatoren, globale Moderatoren

Forumsregeln
Bitte vor dem Erstellen eines Postings die geltenden Forenregeln beachten. Moderatoren und der Site-Admin werden in regelmäßigen Kontrollen für die Einhaltung der Regeln sorgen.

http://forum.group44.de/viewtopic.php?f ... 1#p1242111
Antworten
Mike NF
Geschäftsführer
Fuhrpark: Audi 195 S-Line
BMW E46 320i

felgen auf NF ? ich weiss, es nervt langsam..sorry!!!

Beitrag von Mike NF »

ich weiss ja, es nervt langsam, ständig diese felgen-fragen aber trotzdem wär ich sehr dankbar über ne antwort....kann man wohl trotz 30-er federn 8x17 fahren bei normalen radläufen? die felgen ( rial GS ) gibts erst ab 8x17 ...schmidt space line gibts leider erst ab 8,5x17 .also hab ich mir die eh schon abgeschminkt und für den fall dass ich die 8-er fahren kann, welche reifenbreite sieht gut aus und drückt sich beim einfedern nich sofort in den radlauf?
schöne weihnachtsgrüsse und nen guten rutsch
Mike Nf
P.S.: rutscht nich so früh :D ...und immer schön auf dem gehweg bleiben, die meisten unfälle passieren auf der strasse :)
Bild
Ich hab mehr Spaß, als 'ne blinde Lesbe auf'm Fischmarkt.
imusch
Entwickler

Beitrag von imusch »

Hey Mike,

kauf dir einen Sport oder 20V, wolltes doch sowieso. Hat dich eventuell schon Gerd alis JUST FOR FUN bei dir gemeldt, der hat so im März einen rotem 20V mit 190Tkm zuverkaufen und hab ihn geschrieben das du in den Zeitraum einen suchst, siehe einfach mal den Link. Kannst wahrscheinlich falls haben willst mitentscheiden was drin soll. Lese einfach mal das Angebot.

roter 20V von Gerd

mfg Daniel

PS: wegen V8 fahren melde ich mich dann noch rechzeitig.
ocelot

audi_forever

Beitrag von ocelot »

Hallo Mike

Ich fahre einen NF mit 35mm Tieferlegung und RH Felgen in 8x17 Zoll.
Musste jedoch Federwegbegrenzer reinmachen weil der Reifen bei wirklich starken Bodenwellen an der Karroserie geschliffen hat.
Wäre nicht unbedingt nötig gewesen, aber wollte lieber sicher gehen.

8x17er mit 215er Reifen sehen echt geil aus auf dem NF!

mfg ocelot 8)
boofrost

Beitrag von boofrost »

boah ! ich hab heute audibirne seinen 220v avant gesehen .... hallo ... habenwill sabber sabber sabber :D :D :D :D
Mike NF
Geschäftsführer
BMW E46 320i

Beitrag von Mike NF »

@ocelot
dazu hab ich ma ein paar fragen: kommst du aus deutschland? wenn ja, hat der TÜV das abgesegnet, die 8x17 meine ich? und wo haste die federwegsbegrenzer her, bzw wie ist der fahrkomfort mit deiner gesamt-kombi?
und übrigens: nich sagen "das sieht geil aus",sondern BILDER BILDER BILDER *ggggg*
gruß
Mike NF
Bild
ocelot

Beitrag von ocelot »

@Mike

Hallo Mike

Nein ich komme aus der Schweiz, aber die haben das alles problemlos abgenommen, habe alle Zertifikate und das Zeug bekommen und musste das Auto nur noch schnell zeigen gehen und fertig.

Die Federwegsbegrenzer habe ich aus einer tuning-garage. Die sollten relativ einfach zu bekommen sein.

Das Handling hat sich dank der Tieferlegung und der Reifen sehr stark verbessert. Er untersteuert praktisch fast nicht mehr und liegt ziemlich satt auf der Strasse. Der Komfort hat nicht gelitten, ist immernoch super!

Wenn du mir deine Mailadresse gibst sende ich dir mal ein paar Bilder und so.

mfg ocelot
Mike NF
Geschäftsführer
BMW E46 320i

dann ma rüber mit den bildern

Beitrag von Mike NF »

servus alpen-mensch *gggggggg*
schick die bilder ma mit passendem betreff an meisterjaeger33@hotmail.com ....auf 8x17 wäre ich ja schon verdammt geil, aber das problem in deutschland hat drei buchstaben: TÜV. ich brauch echt für alles ein gutachten oder ne abe oder irgendwas schriftliches wo die sich einen drauf kloppen können. ich hab laut gutachten 30-er federn drin...ich kann dir ja mal als antwort-mail ein oder zwei bilder schicken von meinem NF-Radkasten hinten..als vergleich.
schonma danke für die bilder (kein angst wegen großer bilder, ich hab DSL *gggg* )
Gruß
Mike NF
Bild
christianNF44QAvant
Entwicklungsleiter

Re: dann ma rüber mit den bildern

Beitrag von christianNF44QAvant »

Mike NF hat geschrieben:servus alpen-mensch *gggggggg*
schick die bilder ma mit passendem betreff an meisterjaeger33@hotmail.com ....auf 8x17 wäre ich ja schon verdammt geil, aber das problem in deutschland hat drei buchstaben: TÜV. ich brauch echt für alles ein gutachten oder ne abe oder irgendwas schriftliches wo die sich einen drauf kloppen können. ich hab laut gutachten 30-er federn drin...ich kann dir ja mal als antwort-mail ein oder zwei bilder schicken von meinem NF-Radkasten hinten..als vergleich.
schonma danke für die bilder (kein angst wegen großer bilder, ich hab DSL *gggg* )
Gruß
Mike NF
Die Frage ist auch, was fuer eine ET Du nehmen moechtest. Ich habe einen NFQ mit geraden Radlaeufen und 30 mm Tieferlegung an der HA.
Ich habe 7,5 x 16 mit ET 35 oder 37 montiert und da ist absolut Schicht im Schacht. Ich mußte an der HA den Sturz korrigieren, damit nichts schleift. Ich fahre bei meinem Quattro einen negativen Sturz von 1,40 Grad. Beim Fronti kann man den Sturz an der HA nicht einstellen.

Gruss

Christian
Subaru Outback 3.0 (serienmaessig Vollausstattung-18 Zoll Alus mit 225/45 R18 und AHK nachgeruestet)
Weitere Fahrzeuge in meinem Besitz:
Porsche 924 S Targa,
Yamaha XTZ 750 Super Ténéré, Yamaha RD 350 LC (ehem. 11 Jahre Kawasaki ZZR 1100)

Meine verflossenen Audis:
90 (Typ 89/NG)- 6 Jahre gefahren
100 Avant (Typ 44Q/NF)- 4 Jahre gefahren
Audi A6 2,8 30V Avant Quattro (C4Q/4A5Q - MKB: ACK / EZ+MJ 1996); Sportleder, MAL, GSHD, AC, 4x Sitzheizung, BC, Koni+Eibach, S-Line, AHK - 7 Jahre, bis 2014 gefahren
Mike NF
Geschäftsführer
BMW E46 320i

ich hoffe/denke es passt wohl

Beitrag von Mike NF »

servus christian !
also momentan hab ich 7x15 ET 38, und die felgen die ich gefunden habe haben 8x17 ET30 ....bin grad noch am rumrechnen ob das passt. also momentan ist das rad noch (von der seite betrachtet ) unterhalb der radkante. da sich der gesamtdurchmesser ja nicht verändert und ich bei 205er-reifen bleibe und nur die felge um 1 zoll zunimmt, könnte das passen. oder siehste das anders?
Gruß
Mike NF
Bild
christianNF44QAvant
Entwicklungsleiter

Re: ich hoffe/denke es passt wohl

Beitrag von christianNF44QAvant »

Mike NF hat geschrieben:servus christian !
also momentan hab ich 7x15 ET 38, und die felgen die ich gefunden habe haben 8x17 ET30 ....bin grad noch am rumrechnen ob das passt. also momentan ist das rad noch (von der seite betrachtet ) unterhalb der radkante. da sich der gesamtdurchmesser ja nicht verändert und ich bei 205er-reifen bleibe und nur die felge um 1 zoll zunimmt, könnte das passen. oder siehste das anders?
Gruß
Mike NF
Hallo Mike,

Da rechnest Du zu Deinen momentanen Reifen noch 3,34 cm dazu (2,54 cm fuer das zusaetzlich Zoll + die 0,8 cm von der ET Differenz). An meinem Quattro wuerde ich dies nicht mehr unbedingt montieren, da ich der Meinung bin, dass man dann die Radlaeufe ziehen muesste. Mit 7,5 Zoll + ET 37 und 205er Reifen hatte meiner schon hinten geschliffen und nur dank Quattro konnte ich dieses Problem durch eine Sturzkorrektur loesen ohne die Radlaeufe ziehen zu muessen. Mein Quattro hat nun eben einen BMW Sturz ;) Mir ist allerdings nicht bekannt, ob es zwischen dem Fronti und dem Quattro einen Unterschied bei der Spurweite gibt.

Gruss

Christian
Subaru Outback 3.0 (serienmaessig Vollausstattung-18 Zoll Alus mit 225/45 R18 und AHK nachgeruestet)
Weitere Fahrzeuge in meinem Besitz:
Porsche 924 S Targa,
Yamaha XTZ 750 Super Ténéré, Yamaha RD 350 LC (ehem. 11 Jahre Kawasaki ZZR 1100)

Meine verflossenen Audis:
90 (Typ 89/NG)- 6 Jahre gefahren
100 Avant (Typ 44Q/NF)- 4 Jahre gefahren
Audi A6 2,8 30V Avant Quattro (C4Q/4A5Q - MKB: ACK / EZ+MJ 1996); Sportleder, MAL, GSHD, AC, 4x Sitzheizung, BC, Koni+Eibach, S-Line, AHK - 7 Jahre, bis 2014 gefahren
Gstoetti

Beitrag von Gstoetti »

Hallo Mike!
Ich habe auf meinem NF 7,5x17 ET35 mit 215/40/17 Reifen montiert.
Ich streife mit den Reifen nirgends, obwohl ich ein 40/35 KONI/KAW Fahrwerk eingebaut habe.
Bilder kannst du dir unter www.streetglow.at ansehen.
mfG Gstötti.
Antworten