Hier bitte Fragen, Tipps und Anregungen rund um den Originalerhalt des Typ44 einstellen.
Beispiel: Ausstattungsfragen, Fragen rund um die Instandhaltung, Teilebeschaffung, Rostvorsorge
Bitte überprüfe vor dem Erstellen Deines Postings, ob die Frage bereits in der Audi 100 und A6 Selbst-Dokumentation, der audi100.selbst-doku.de beantwortet wurde. Für fast alle häufigeren Probleme gibt es dort bereits Lösungen.
Forumsregeln
Bitte vor dem Erstellen eines Postings die geltenden Forenregeln beachten. Moderatoren und der Site-Admin werden in regelmäßigen Kontrollen für die Einhaltung der Regeln sorgen.
austausch.einzig wahre lösung.
habs auch schon mit allen möglich mitteln probiert, entweder man kriegt flecken im himmel (wie ichs habe stellenweise), oder es hält ned gscheit.
habs nun mit pattex, montagekleber probiert. aber es lösst sich nach 2jahren stellenweise schon wieder.
das problem ist der alte rote klebrige kleber der noch am himmel klebt, den müsstest du komplett wegtun, aber die frage ist mit was hält dann der himmel wirklich, vllt. den kleber von audi kaufen und neu verkleben, aber dazu müsste der Himmel raus.
Den Kleber von Audi verwendet man zwischen dem Himmel (also der Faserplatte) und dem Blech. Nicht zwischen dem Stoff und der Faserplatte.
Ich würde mal probieren, mit einer Nadel oder einem Nagel zentral ein kleines Loch zu stechen und danach die Beule von Innen mit *starkem* Sprühkleber (keinen von UHU!) durch z.B. eine Sprühkanüle *satt* eizusprühen.
Wenn Du Glück hast, dann gibt der orange Schaumstoff zwischen Stoff und Faserplatte nicht weiter nach und Du kannst es nochmal "anbappen".
Die letztlich bessere Lösung ist ein "neuer" Himmel (teuer) oder das Bekleben des alten mit Stoff/Alcantara/Belalure/Microfaser. Dazu kann man den alten Kleber z.B. chemisch (Benzin?) entfernen.
Ich habe damals einen Himmel für kleines Geld aus einem Schlachtauto bekommen (Danke!) und dann jede konkave Stelle zusätzlich mit einem gleichfarbigem Faden vernäht. War eine xxxxxx Arbeit, hält aber.
ich kämpfe jetzt auch schon einige Monate mit dem herunterfallenden Himmel, der mir schon jeden Spaß an dem Auto verdirbt. Nachkleben hat immer höchstens eine Woche gehalten, dann war das Teil wieder unten. Inzwischen hab ich mir provisorisch mit kleinen Reißzwecken beholfen...
Fazit: so lange noch etwas von dem orangen Schaumzeugs drunter ist, löst sich das immer wieder in Brösel auf. Also ALLEN Stoff komplett runterreißen, Schaumstoff komplett entfernen und neu verkleben, bloß: inzwischen ist alles voller Kleberflecken... Bei Audi ist das Teil seit 2 Jahren entfallen, laut Auskunft meines Audi-Dealers von heute.
Was tun?
Gebrauchten Himmel besorgen? (Bringt man den als Nicht-Autosattler auch wieder einigermaßen paßgenau drauf?)
Oder weiß jemand eine Bezugsquelle für ein ähnliches Neumaterial?
Such mal in der ASD nach Dachhimmel mit Alcantara beziehen.
Ansonsten haben Jens Multibvau und Co. mal einen ausgebaut und komplett chemisch vom Kleber/Schaumstoff gereinigt. Danch dehnbaren Stoff verkleben oder zu Sattler.
Ich habe wie gesagt einen gebrauchten aufgetrieben und selber eingeklebt. Ging im Avant ganz gut. Aber unbedingt am Ausschnitt des Schiebedaches ansetzen und positionieren. Nicht an den beiden Schraubbolzen vorne in Nähe der Frontscheibe.
Für einkleben des Pressspanformteiles unbedingt den Dachhimmelkleber vn Audi verwenden.