Hallo Leute,
tja das ist mir echt passiert.
Beim MC2 hatte ich noch kein G12+ und hatte noch von dem gelben Zeug noch was übrig und hab es nun aus versehen in den S4 gekippt, der schon das Rote G12+ hatte. (etwa 0,4L hab ich reingekippt)
Gleichzeitig habe ich minimal zuviel Öl eingekippt (nach 2 Std. Standzeit) was mir erst später aufgefallen ist, als ich morgens früh mal den Ölstand gemessen hab.
Nun zur Frage:
1)Was kann passieren, wenn man diese zwei verschiedenen Kühlflüssigkeiten mischt??
Bin damit etwa 500km gefahren
2) Seit dem ist mir der Verbrauch um etwa 2 Liter gestiegen.
(z.B. in der Stadt von 11 auf 13-> hat das wirklich was mit den beiden Sachen zu tun)
Heute will ich das Zeug wieder i.O. bringen.
hat jemand eine Erklärung bzw. Antwort??
Danke und Gruß
Marian
Kühlflüssigkeit gemischt (Gelb mit Rot)
Moderatoren: Moderatoren, globale Moderatoren
Forumsregeln
Bitte vor dem Erstellen eines Postings die geltenden Forenregeln beachten. Moderatoren und der Site-Admin werden in regelmäßigen Kontrollen für die Einhaltung der Regeln sorgen.
http://forum.group44.de/viewtopic.php?f ... 1#p1242111
Bitte vor dem Erstellen eines Postings die geltenden Forenregeln beachten. Moderatoren und der Site-Admin werden in regelmäßigen Kontrollen für die Einhaltung der Regeln sorgen.
http://forum.group44.de/viewtopic.php?f ... 1#p1242111
Kühlflüssigkeit gemischt (Gelb mit Rot)
S4/C4 AAN mit MTM Nachhilfe
C4 2.8 AAH Limo, Serie
ein geniales Forum
C4 2.8 AAH Limo, Serie
ein geniales Forum
Hm, das G12+ ist m.W.n. speziell auch dafür gedacht, mit sowohl G11 als auch G12 mischbar zu sein.
Insofern soll (muss) es unproblematisch sein G12+ (bzw. G30 ist das mein ich von Glysantin) in nen Wagen mit G11 oder G12 zu kippen.
Und es sollte auch nix verklumpen, wenn man eins der beiden in G12+ kippt.
Worüber man sich Gedanken machen muss, ob das verwendete gelbe Zeug (*) denn grundsätzlich für den S4-Motor bzw. das Kühlsystem geeignet ist.
(*) ich finde die Zuordnung nach Farbe z.T. schwierig, weil mehrere Farben kursieren, habe z.B. gerade für G12+ als Farben rot, rosa und violett gefunden; was ich bei mir drin habe ist m.M.n. nicht gelb sondern grün, manche nennen es auch blau, usw.
Laut Gysantin soll man in die Audis bis ´96 bzw. mit "nur Nummern" (oder Namen) G48 (was wohl G11 entspricht, bzw. evtl. so ner Art G11+) kippen, kann aber alternativ auch G30 (Alu Protect Plus = G12+) reinkippen, ab ´96 bzw. für die A- und S-Modelle hingegen ist nur noch G30 angegeben.
Geht es um einen A4-S4 oder um einen 100 C4-S4 ?
Den Mehrverbrauch bringe ich erstmal nicht mit den Flüssigkeiten in Verbindung.
Ciao
André
Insofern soll (muss) es unproblematisch sein G12+ (bzw. G30 ist das mein ich von Glysantin) in nen Wagen mit G11 oder G12 zu kippen.
Und es sollte auch nix verklumpen, wenn man eins der beiden in G12+ kippt.
Worüber man sich Gedanken machen muss, ob das verwendete gelbe Zeug (*) denn grundsätzlich für den S4-Motor bzw. das Kühlsystem geeignet ist.
(*) ich finde die Zuordnung nach Farbe z.T. schwierig, weil mehrere Farben kursieren, habe z.B. gerade für G12+ als Farben rot, rosa und violett gefunden; was ich bei mir drin habe ist m.M.n. nicht gelb sondern grün, manche nennen es auch blau, usw.
Laut Gysantin soll man in die Audis bis ´96 bzw. mit "nur Nummern" (oder Namen) G48 (was wohl G11 entspricht, bzw. evtl. so ner Art G11+) kippen, kann aber alternativ auch G30 (Alu Protect Plus = G12+) reinkippen, ab ´96 bzw. für die A- und S-Modelle hingegen ist nur noch G30 angegeben.
Geht es um einen A4-S4 oder um einen 100 C4-S4 ?
Den Mehrverbrauch bringe ich erstmal nicht mit den Flüssigkeiten in Verbindung.
Ciao
André
VW LT 28 WoMo 2,4R6D, ´82, 350tkm, verkauft; VW Passat Variant 32B sandmetallic 1,3, ´83, verkauft; Audi 100 Avant NFL 2,3E, blau, verkauft ins Forum, Audi 100 Avant Sport 2,3E, panthero, 250tkm, verkauft ins Forum; VW Passat Variant Ideal Standard, ´92, indianrot, 178tkm, abgegeben; Opel Omega Caravan 2,5V6, ´97, irgendwie grünblau, 188tkm, entsorgt; Suzuki Baleno Hatchback, 1,3, ´96, racingschwarz, 170tkm, entsorgt; Suzuki Baleno Hatchback, 1,3, ´00, fröhlichblau, 180tkm, entsorgt; VW Golf 3 Avenue 1,8, ´95, indian?rot, 230tkm, auseinandergefallen; Renault Mégane II Luxe dynamique 1,6, ´03, angora-beige, 178tkm, in Zahlung
Nissan Pul sar Tekna 1,5dci, azureblau
Im übrigen bin ich der Meinung, daß Schnellfahrer nicht auch noch drängeln sollten und alle das Rechtsfahrgebot zu beachten haben
Nissan Pul sar Tekna 1,5dci, azureblau
Im übrigen bin ich der Meinung, daß Schnellfahrer nicht auch noch drängeln sollten und alle das Rechtsfahrgebot zu beachten haben
Hy Andre,
also Fakt ist:
Laut Vorbesitzer war rot drin , hab den so übernommen und wo rot drin ist ,soll definitiv rot rein.
Das Genau da hab ich mich vertan!
Ich hab etwas gemischt, was man 100pro nicht mischen darf...
Bei meinem MC hab ich blau und Gelb oft gemischt, das war kein Problem , das ging und durfte man auch.
Komisch nur das genau danach der Verbrauch stieg
Lange kann man ja so bestimmt nicht rumfahren, wg. verklumpen und was noch passieren kann mit dem Kühlsystem
Hat einer eine Ahnung, wo es am effektivsten ist, das Kühlwasser abzulassen beim AAN S4
also Fakt ist:
Laut Vorbesitzer war rot drin , hab den so übernommen und wo rot drin ist ,soll definitiv rot rein.
Das Genau da hab ich mich vertan!
Ich hab etwas gemischt, was man 100pro nicht mischen darf...
Bei meinem MC hab ich blau und Gelb oft gemischt, das war kein Problem , das ging und durfte man auch.
Komisch nur das genau danach der Verbrauch stieg
Lange kann man ja so bestimmt nicht rumfahren, wg. verklumpen und was noch passieren kann mit dem Kühlsystem
Hat einer eine Ahnung, wo es am effektivsten ist, das Kühlwasser abzulassen beim AAN S4
S4/C4 AAN mit MTM Nachhilfe
C4 2.8 AAH Limo, Serie
ein geniales Forum
C4 2.8 AAH Limo, Serie
ein geniales Forum
- jürgen_sh44
- Abteilungsleiter
g12+ darfste mit "allem" mischen.
wenns klumpen würde, hättste schleim o.ä. im behälter, und ne hohe temp, aber die 2 Liter mehr sind Einbildung oder unabhängig..
vorallem kannste eine fahrt nicht als beweis für nen mehrverbauch nehmen.
warste psychisch im streß wegen der farbwahl, dann noch bisschen ampeln versaut+placebo einbildunh und fertig isses .. nen unterschied von 2 liter auf 80 Liter ist nicht viel
Wieviel haste überhaupt eingefüllt?
Bitte keien Panikmache hier, wenns klumpen würde, hättstes schon bemerkt an den temps und im Behälter.
Zur Beruhigung kannste dir die beiden flüssigkeiten ja noch mal in nem extra glas zusammenmixen und da schauen was passiert.
g12+ rot rosa violett, ist dohc alles die gleiche farbrichtung
Ich kenn noch blau und grün .. und Glitter mit drin, was meiner hatte
PS.:
Kannst ja dafür mehr roil-gold reinkippen zum spritsparen
wenns klumpen würde, hättste schleim o.ä. im behälter, und ne hohe temp, aber die 2 Liter mehr sind Einbildung oder unabhängig..
vorallem kannste eine fahrt nicht als beweis für nen mehrverbauch nehmen.
warste psychisch im streß wegen der farbwahl, dann noch bisschen ampeln versaut+placebo einbildunh und fertig isses .. nen unterschied von 2 liter auf 80 Liter ist nicht viel
Wieviel haste überhaupt eingefüllt?
Bitte keien Panikmache hier, wenns klumpen würde, hättstes schon bemerkt an den temps und im Behälter.
Zur Beruhigung kannste dir die beiden flüssigkeiten ja noch mal in nem extra glas zusammenmixen und da schauen was passiert.
g12+ rot rosa violett, ist dohc alles die gleiche farbrichtung
Ich kenn noch blau und grün .. und Glitter mit drin, was meiner hatte
PS.:
Kannst ja dafür mehr roil-gold reinkippen zum spritsparen
Net-tiquette-Link
Gruß
~Jürgen
4Zyl MKB:SH Keihin I - Vergaser 88PS => Seit Ende September 2019 mit 31Jahren mit H-Kennzeichen
Schadstoffarm ab Werk + Schadstoffarm Euro1/E2 nachgerüstet ..
~Hupraum statt Hubraum~
http://www.postimage.org/image.php?v=aV177lNS
Sprit+Platzoptimiertes Ökomobil: 1x Mazda MX 5 RF 02-2017
Gruß
~Jürgen
4Zyl MKB:SH Keihin I - Vergaser 88PS => Seit Ende September 2019 mit 31Jahren mit H-Kennzeichen
Schadstoffarm ab Werk + Schadstoffarm Euro1/E2 nachgerüstet ..
~Hupraum statt Hubraum~
http://www.postimage.org/image.php?v=aV177lNS
Sprit+Platzoptimiertes Ökomobil: 1x Mazda MX 5 RF 02-2017