Ein neuer stellt sich vor

Hier bitte Fragen, Tipps und Anregungen rund um den Originalerhalt des Typ44 einstellen.
Beispiel: Ausstattungsfragen, Fragen rund um die Instandhaltung, Teilebeschaffung, Rostvorsorge

Bitte überprüfe vor dem Erstellen Deines Postings, ob die Frage bereits in der Audi 100 und A6 Selbst-Dokumentation, der audi100.selbst-doku.de beantwortet wurde. Für fast alle häufigeren Probleme gibt es dort bereits Lösungen.

Moderatoren: Moderatoren, globale Moderatoren

Forumsregeln
Bitte vor dem Erstellen eines Postings die geltenden Forenregeln beachten. Moderatoren und der Site-Admin werden in regelmäßigen Kontrollen für die Einhaltung der Regeln sorgen.

http://forum.group44.de/viewtopic.php?f ... 1#p1242111
Mike NF
Geschäftsführer
Fuhrpark: Audi 195 S-Line
BMW E46 320i

Beitrag von Mike NF »

stefan, der quattro is immer kürzer übersetzt als der fronti, deswegen kann bernd auch wohl vermutlich leichter innerorts oder bei 30 den 5ten einlegen als ich.
zum eta-drehzahlband hab ich ja schon was gesagt, aber das ding basiert auf drehoment, und das hat der 320 ganz einfach net

Bild

5ter gang im eta, so schauts dann aus :lol: ich sag ja, besorg dir ne antriebseinheit vom eta, das ist DER motor für dich und wie gemacht fürs cabrio-cruisen

Gruß
der mike

hubraum rockt halt scho
Bild
Ich hab mehr Spaß, als 'ne blinde Lesbe auf'm Fischmarkt.
ben
Testfahrer
Testfahrer
Beitrag von ben »

Hach je, habe ich lange nicht reingeschaut...

Hallo Ben und wilkommen mit Gruß vom anderen Ben :D
OK, ich bin schon 35, aber egal bei dem in unserer Generation selten Namen!!
Audi 100 Limo, NFL, PH Fronti, GKAT, Nautic-Metallic, BJ90
Audi 80 Limo, ABT Fronti, GKAT, Tornadorot, BJ92, 174TKm (bis auf weiteres auf Eis)
Audi A4 (B5), 1.6 l, Fronti, Dunkelblaumetallic, ..., (Der Frau ihr Neuer)
Seat Ibiza in Knallblau, BJ02 (bis jetzt Übergangsaushilfsauto)
Toffie
Projektleiter

Beitrag von Toffie »

peavy hat geschrieben:Ich seh das gerade beim 320: serienmäßig im Cabrio ist ein Diff mit etwa 4,3:1 und im 325 Eta gab es u.a. 2,93:1. Ich denk' das bau ich mir rein :!: Heißt dann 120 bei 2500 statt 3700 :D :D
Moin Stefan,

ich kann Mike nur zustimmen, der etwas magersüchtige M20B20 wird Dir nach einem solchen Umbau keine Freude mehr machen. Dann würde ich in der Tat auch gleich einen ETA-Motor einsetzen.

Grüße
Toffie
sebe
Crashtest-Dummy
Crashtest-Dummy

Beitrag von sebe »

Hallo Ben,

bin auch neu hier. (seit gestern)
Glückwunsch zum gepflegten Fahrzeug.
Ich auch BJ.84

Gruß sebe
audimichel

Willkommen

Beitrag von audimichel »

Hallo Ben,
auch von mir (relativ neu im Forum) herzlich willkommen! Ich bin zwar erst im zarten Alter von 53
zu meinem Traumauto (100 NF NFL-auch von einem Rentner) gekommen, aber ich bin voll begeistert und ärgere mich, dass ich nicht früher auf dieses geniale Auto gekommen bin.
Nach vielen Autos u.a. 5x VW Käfer, 1x Polo, 2x Golf, 3x Passat, 1xBMW 2500, 1xE30,1xE34,2xMazda 6......fühle ich mich im 44 am wohlsten.
Jetzt hat mich der 44er Virus gepackt und ich will mir noch einen schönen
44er Avant zulegen, aber sauschwer zu finden.
Allzeit gute Fahrt! :D

Michael
peavy
Projektleiter
Fuhrpark: 3* Audi 100/200 (44), 1* Avant (43), Coupe 2,8 quattro, 4* Audi Coupe (81), BMW 320 E30 Cabrio, Chrysler Le Baron (das kleine Schwarzes", Mercedes 230 CE, In Restauration 4*Audi 100 (43) 5S Limo/Avant, 2*Coupe S, 2*C1

Beitrag von peavy »

Hi Mike,
Mike NF hat geschrieben:stefan, der quattro is immer kürzer übersetzt als der fronti, deswegen kann bernd auch wohl vermutlich leichter innerorts oder bei 30 den 5ten einlegen als ich.
heißt das, es gibt genau 2 Getriebe/Achsübersetzungen, eine für den Fronti und eine für den quattro ? Da ich den Fronti hab, bekomm ich dann wohl kein längeres .. :cry:
Mike NF hat geschrieben: zum eta-drehzahlband hab ich ja schon was gesagt, aber das ding basiert auf drehoment, und das hat der 320 ganz einfach net
hast Du eigentlich irgenwo ein Drehmomentdiagramm vom NF odern Link darauf ? Ich weiß nur 190 bei 4000, aber nicht was zwischen 1000 und 2000 anliegt. Das ist übrigens beim 320 nicht so grottenschlecht wie vermutet: die Kurve hat zwar ihr Maximum auch bei 4000, ist aber halbwegs flach und bei 1000 liegen "immerhin schon" 130 Nm an.
Mike NF hat geschrieben:
Bild

das ist schon FAST so cool wie im Chrysler, der macht : 80 bei 1250 :D :D, und einen sanfter Schub im Rücken, wenn Du auf Accelerate drückst (Taste, die + 3,5 km/h macht beim Tempomat). Viel cooler gehts nicht
Mike NF hat geschrieben: 5ter gang im eta, so schauts dann aus :lol: ich sag ja, besorg dir ne antriebseinheit vom eta, das ist DER motor für dich und wie gemacht fürs cabrio-cruisen

Jajajajaja is ja schon gut !!
Ich muß erstmal den BMW auf Euro2 und den Baron auf D3 und beide auf Gas umrüsten und wenn dann mal wieder Geld und Zeit da ist ..

Ich hab übrigens heute morgen einen Deal gemacht, womit ich beide zusammen für einen super Kurs auf Gas umrüsten lassen kann. Aber ich darfs nicht verraten, hat er gesagt, sonst wollen's alle anderen auch so günstig.
Deswegen "verschlüssel" ich das mal im dritten Binom: (50-20) * (50+20) = 50² - 20² :D :D

Gruß

Stefan

Ich freu mich schon
Typ 44 seit 1988. Bilder und Verbräuche hier
Aktuelles Projekt: Typ 43 Invasion
Bild
André
Moderator
Moderator

Beitrag von André »

peavy hat geschrieben:hast Du eigentlich irgenwo ein Drehmomentdiagramm vom NF odern Link darauf ? Ich weiß nur 190 bei 4000, aber nicht was zwischen 1000 und 2000 anliegt.
Vom NF nich, aber vom AAR gibts:

Bild

Ciao
André
VW LT 28 WoMo 2,4R6D, ´82, 350tkm, verkauft; VW Passat Variant 32B sandmetallic 1,3, ´83, verkauft; Audi 100 Avant NFL 2,3E, blau, verkauft ins Forum, Audi 100 Avant Sport 2,3E, panthero, 250tkm, verkauft ins Forum; VW Passat Variant Ideal Standard, ´92, indianrot, 178tkm, abgegeben; Opel Omega Caravan 2,5V6, ´97, irgendwie grünblau, 188tkm, entsorgt; Suzuki Baleno Hatchback, 1,3, ´96, racingschwarz, 170tkm, entsorgt; Suzuki Baleno Hatchback, 1,3, ´00, fröhlichblau, 180tkm, entsorgt; VW Golf 3 Avenue 1,8, ´95, indian?rot, 230tkm, auseinandergefallen; Renault Mégane II Luxe dynamique 1,6, ´03, angora-beige, 178tkm, in Zahlung
Nissan Pul sar Tekna 1,5dci, azureblau

Im übrigen bin ich der Meinung, daß Schnellfahrer nicht auch noch drängeln sollten und alle das Rechtsfahrgebot zu beachten haben
Antworten