Dritte Bremsleuchte

Hier bitte Fragen, Tipps und Anregungen rund um den Originalerhalt des Typ44 einstellen.
Beispiel: Ausstattungsfragen, Fragen rund um die Instandhaltung, Teilebeschaffung, Rostvorsorge

Bitte überprüfe vor dem Erstellen Deines Postings, ob die Frage bereits in der Audi 100 und A6 Selbst-Dokumentation, der audi100.selbst-doku.de beantwortet wurde. Für fast alle häufigeren Probleme gibt es dort bereits Lösungen.

Moderatoren: Moderatoren, globale Moderatoren

Forumsregeln
Bitte vor dem Erstellen eines Postings die geltenden Forenregeln beachten. Moderatoren und der Site-Admin werden in regelmäßigen Kontrollen für die Einhaltung der Regeln sorgen.

http://forum.group44.de/viewtopic.php?f ... 1#p1242111
Antworten
ali
Crashtest-Dummy
Crashtest-Dummy

Dritte Bremsleuchte

Beitrag von ali »

Hallo,
gibt es die orginale dritte Bremsleuchte für die 44er Limo noch bei VAG oder ist sie entfallen? Wenn es sie noch geben sollte, was kostet sie denn?
Gruß Ali
brainless
Entwicklungsleiter

Beitrag von brainless »

Moin!

Vom V8 scheint es die noch zu geben:

443 945 121 Gehaeuse mit Lampentraeger 9,88
443 945 122 Zusatzbremsleuchte 19,58

Thomas

PS: Auch 200ter "AUS"
PPS: Ist dafür auch 'ne andere Heckscheibe notwendig oder geht's mit Kleben?
Markus Schwermann T44TDI
Entwickler

Beitrag von Markus Schwermann T44TDI »

Hi Ali,

sollte es noch geben. Ich weiß allerdings nicht ob man die auch an einer normalen Scheibe befestigt bekommt, da es dafür extra Heckscheiben gibt.

Hier mal die Nummern
443 945 121 Gehäuse mit Lampenträger 11,85 €
443 945 122 Zusatzbremsleuchte 23,50 €

Und noch drei Lampen.
Gruß Markus
brainless
Entwicklungsleiter

Beitrag von brainless »

@Markus:

Warum sind die Sachen bei "dir" teurer?

Thomas
Markus Schwermann T44TDI
Entwickler

Hab schon meinen Gewinn draufgeschlagen :D :D :D

Liegt vielleicht an der Version. Ich habe E*** 3.2.1 oder die sind für den V8 Billiger :D
Gruß Markus
brainless
Entwicklungsleiter

Beitrag von brainless »

E***7, Stand 636 und sind die gleichen Nummern :?: :?:

Und noch nicht mal Prozente abgezogen :D
Markus Schwermann T44TDI
Entwickler

Stimmt die nummern sind gleich :?:

Ich sag ja immer: Man muss nicht alles verstehen. Und bei Audi ist es dann sowieso wieder ein paar Prozent teurer :D
Gruß Markus
ali
Crashtest-Dummy
Crashtest-Dummy

Dritte Bremsleuchte

Beitrag von ali »

hallo,
die Preise sind wie immer happig. Das mit der Scheibe habe ich nicht gewußt. Hat es schon mal jemand ohne die spezille Scheibe versucht?
brainless
Entwicklungsleiter

Beitrag von brainless »

Kann sein, dass auf der Scheibe nur ein Streifen Keramik(oder was ist das an den Stellen, wo der Kleber hinkommt?) für die Klebe-Befestigung ist. Lässt sich eventuell auch so verkleben.

Thomas
OPA_HORCH
Entwicklungsleiter

Beitrag von OPA_HORCH »

Markus Schwermann T44TDI hat geschrieben:
Ich weiß allerdings nicht ob man die auch an einer normalen Scheibe befestigt bekommt, da es dafür extra Heckscheiben gibt.
Ich habe davon mal ein Bild gesehen ( kann mich leider ums Verrecken nicht mehr erinnern wo...), da war um die Befestigung der Leuchte herum so eine schwarze Verblendung wie auch am Rand der Scheiben (und beim Avant war glaube ich sogar noch einer oder auch mehrere der Heizdrähte verschwenkt).

Kleben kann man das ganz sicher auch ohne diese Verblendung, da die ja dort nur die Klebestelle nach außen optisch abdecken soll, aber wie das dann aussieht ist natürlich die Frage, denn das Gehäuse ist an der Klebestelle nicht unbedingt formschön, und die Kleberaupe wird man auch sehen...

Gruß Wolfgang
ali
Crashtest-Dummy
Crashtest-Dummy

Beitrag von ali »

hallo,
danke für eure Hilfe. werde das dann wohl lieber sein lassen mit der Leuchte, wenn es dann vieleicht scheiße aussieht.
Gruß Ali.
erikw_nl
Testfahrer
Testfahrer
Beitrag von erikw_nl »

Verklebe einfach mit (gutes) doppelseitigen Klebeband, das auch verwendet wird um Seitenleisten zu befestigen. Sitzt gut, und man kriegt es auch wieder weg wenn es sein muss.

Ich muss auch noch einen kaufen. Es ist besser um eine moderne mit LEDS zu kaufen, LEDs leuchten 10* schneller als Birnen, und gibt der Hintermann damit 1/10 Sekunde mehr Zeit um zu bremsen.

Da ein extra Bremslicht verhindern kann das man mit eingebeultes Heck und Schleudertrauma auf der Standstreifen steht, ist der Weise womit die Leuchte verleimt wird nicht so ganz wichtig.

Erik
fourbee
Entwicklungsleiter

Beitrag von fourbee »

Servus,
ich habe schon vor ein paar Jahren bei meinem auch rumprobiert und schließlich die 3.Bremsleuchte aus einem Golf III-Heckspoiler umgestrickt, fällt im Ruhezustand kaum auf und bringt m.E. mehr als die tief angebrachte Originale:

BildBildBild

Allerdings muss man dazu den Abschlußkeder vom Himmel in der Mitte teilen und beim Bremsen gibt es auch ein wenig Streulicht auf die Hutablage, stört aber nicht wirklich. Sogar das Rollo bleibt nutzbar, die Leuchte sitzt drüber.

Gruß
Helge
Antworten