Tür hängt? Kann man da was einstellen?

Hier bitte Fragen, Tipps und Anregungen rund um den Originalerhalt des Typ44 einstellen.
Beispiel: Ausstattungsfragen, Fragen rund um die Instandhaltung, Teilebeschaffung, Rostvorsorge

Bitte überprüfe vor dem Erstellen Deines Postings, ob die Frage bereits in der Audi 100 und A6 Selbst-Dokumentation, der audi100.selbst-doku.de beantwortet wurde. Für fast alle häufigeren Probleme gibt es dort bereits Lösungen.

Moderatoren: Moderatoren, globale Moderatoren

Forumsregeln
Bitte vor dem Erstellen eines Postings die geltenden Forenregeln beachten. Moderatoren und der Site-Admin werden in regelmäßigen Kontrollen für die Einhaltung der Regeln sorgen.

http://forum.group44.de/viewtopic.php?f ... 1#p1242111
Antworten
Damonxx
Crashtest-Dummy
Crashtest-Dummy

Tür hängt? Kann man da was einstellen?

Beitrag von Damonxx »

Moin
Bei meinem Zweitwagen Audi 80 16V (Erstfahrzeug 100 Avant Turbo z.Zt Kupplung/Getriebe kaputt) lässt sich die Fahrertür schlecht schliessen. Ich habe den Eindruck das die Tür zur B-Säule hin hängt. Kann man da was einstellen oder muß ich das als gegeben hinnehmen?
Gruss Damon
Klaus T.
Projektleiter

Beitrag von Klaus T. »

Hi Damon,

so hinnehmen muß dann das wohl nicht.

Audi 80 16V sagt mir pers. zwar gar nix, aber so aus dem Bauch heraus(wenn die Scharniere an der A-Säule aneschweißt sein sollten), hilft in der Regel eine od. mehrere(selbst gefertigte) Beilagen (aus Kunststoff od. Isolier- Dichtungspappe)die türseitigt unter das Scharnierblatt geklemmt werden.

Wenn es nicht allzuviel ist, hilft auch die "russische"od.Spengler- Methode:
Ein Kantholz(z.B.Dachlatte 15...20 cm lang) mit einer genügend breiten Längsnut(Türunterkante+Textil-od.Filzbeilage müssen darin Platz finden)
u. dann mit einem Wagenheber die etwa 30° geöffnete Tür am hinteren Ende ca. 7...10 cm hochpumpen/kurbeln...... "Vorrichtung" entfernen, Schließwilligkeit checken u. bei zu geringer Wirkung den Vorgang mit etwas mehr "spackes" wiederholen... du wirst das schon machen :-D

Gruß Klaus

P.S: Beim 3er Golf habe ich das immer so wie o.a. gemacht - die Scharnierbolzen schlagen immer weiter aus (Vertreterfahrzeuge) .
Antworten