Golf 4 Zylinderkopfbeurteilung

Da mittlerweile die meisten Typ44 Fahrer ein anderes "Alltagsauto" haben oder aber noch andere Vorlieben haben, wurde auf vielfachen Wunsch hin dieser Bereich geschaffen. Damit sind fachspezifische Themen zu anderen Fahrzeugen besser untergebracht und verschwinden nicht im Talkbereich.

Moderatoren: Moderatoren, globale Moderatoren

Antworten
Benutzeravatar
Ceag
Entwicklungsleiter
Beiträge: 2456
Registriert: 09.05.2005, 21:16
Wohnort: Langwedel
Been thanked: 7 times
Kontaktdaten:

Golf 4 Zylinderkopfbeurteilung

Beitrag von Ceag »

Hallo zusammen,

wir haben heute den Zylinderkopf des Golf 4 meiner Dame zum Motorinstandsetzer gebracht.
Dieser meinte allerdings, dass er der Kopf hinter sich hat.
Die vom 5 Zylinder bekannten Risse zwischen den Ventilsitzen, sollen wohl beim 4 Zylinder AKL Motor ein K.O. Kriterium sein.

Ich bin auf Eure Meinungen gespannt.
2018-09-10 20.18.47.jpg
2018-09-10 20.18.54.jpg
Gruß

Jens
Wer nicht fähig ist den Blinker seines Kfz´s zu betätigen, dem sollte nich die Erlaubnis erteilt werden sich im Straßenverkehr zu beteiligen!

Audi 200 Automatik Bj 10/1990
Audi 200 Automatik Bj 12/1988 (in Teilen)
Audi 100 Avant Quattro Sport Bj 03/1990 (Verunfallt 07/2010)
Audi 100 Avant Quattro Bj 07/1989
Audi A6 Avant Automatik Bj 03/96
Simson Star Bj 1972
matze
Projektleiter
Beiträge: 3110
Registriert: 06.11.2004, 16:48
Wohnort: Dörndorf aber sehr oft auch Köln
Been thanked: 2 times

Re: Golf 4 Zylinderkopfbeurteilung

Beitrag von matze »

Die zwei Zylinder haben Wasser gefressen wie es ausschaut
Benutzeravatar
michaels2s
Testfahrer
Testfahrer
Beiträge: 160
Registriert: 08.10.2011, 09:58
Fuhrpark: Audi S2 Coupe
Audi 100 (C3) quattro
Wohnort: Stuttgart

Re: Golf 4 Zylinderkopfbeurteilung

Beitrag von michaels2s »

Das mit dem Wasser würde ich auch sagen....warum der Kopf es hinter sich haben soll verstehe ich allerdings nicht.
Wenn ein Kopf einen Durchbruch ins Kühlwasser hat dann hat der das nicht gleichmäßig an 2 Zylinder.
Man kann eine Vakuumprüfung machen lassen kostet so um die 30-40 Euro bei meinem Motorenbauer dann weiß man Bescheid ob der Kopf noch zu verwenden ist oder nicht.
Benutzeravatar
Ceag
Entwicklungsleiter
Beiträge: 2456
Registriert: 09.05.2005, 21:16
Wohnort: Langwedel
Been thanked: 7 times
Kontaktdaten:

Re: Golf 4 Zylinderkopfbeurteilung

Beitrag von Ceag »

Hallo,

zwei Zylinder sind wohl zu heiß geworden, daher das veränderte Aussehen.
Zumindest haben das zwei unterschiedliche Motoreninstandsetzer gesagt.

Nun wurde inzwischen ein Austauschkopf von einem anderen "Motoreninstandsetzer" verbaut.
Der hat den Kopf zwar geplant und auf Dichtheit überprüft, das war aber auch schon alles.
Das Teil war super dreckig, sogar noch voll mit Alupartikeln vom Planen.

Wir haben dann nochmal drei Stunden investiert, das Teil wieder komplett zu zerlegen und zu säubern.

Gruß

Jens
Wer nicht fähig ist den Blinker seines Kfz´s zu betätigen, dem sollte nich die Erlaubnis erteilt werden sich im Straßenverkehr zu beteiligen!

Audi 200 Automatik Bj 10/1990
Audi 200 Automatik Bj 12/1988 (in Teilen)
Audi 100 Avant Quattro Sport Bj 03/1990 (Verunfallt 07/2010)
Audi 100 Avant Quattro Bj 07/1989
Audi A6 Avant Automatik Bj 03/96
Simson Star Bj 1972
Antworten