Lenkgetriebe Audi A6 C5

Da mittlerweile die meisten Typ44 Fahrer ein anderes "Alltagsauto" haben oder aber noch andere Vorlieben haben, wurde auf vielfachen Wunsch hin dieser Bereich geschaffen. Damit sind fachspezifische Themen zu anderen Fahrzeugen besser untergebracht und verschwinden nicht im Talkbereich.

Moderatoren: Moderatoren, globale Moderatoren

Lenkgetriebe Audi A6 C5

Beitragvon Typ44 » 02.09.2017, 02:10

Da der A6 meiner Frau nach langer Fahrt oder hohen Aussentemperaturen (ab 15° aufwärts) ein ekelhaftes Knarzgeräusch an der Vorderachse hat (Schubbetrieb, langsame Fahrt, Lenken bei langsamer Fahrt), bin ich heute mal wieder auf die Suche gegangen, wo dieses Geräusch herkommen könnte.

Bei dieser Suche ist mir aufgefallen, das die Lenkung/Lenkgetriebe Spiel hat.
Im "so wirds gemacht" gibt es leider keine Anleitung zum Einstellen des Spiels :roll: :roll: :roll: , deshalb hier jetzt mal meine Frage:
Kann man beim C5 das Spiel noch einstellen und wenn ja, wo???

Auch nehme ich gerne Ratschläge an, wo das Geräusch herkommen könnte.
Bisher (innerhalb der letzten 12 Monate) gemacht/getauscht:
- ALLE Querlenker auf beiden Seiten
- Spurstangen komplett mit Spurstangenkopf
- Antriebswellen-Aussengelenk beide Seiten
- Antriebswellen-Innengelenk auf Spiel überprüft, gereinigt und neu abgefettet
- Stößdämpfer (vorne und hinten komplett)
- Domlager vorne und hinten
MfG, Oli
Bild
*Das tapfere Schrauberlein*
Audi-Driver Schleswig Holstein

Ich bin lediglich für das Verantwortlich was ich schreibe, nicht für das was andere daraus interpretieren.
ASKHOLE: a person who constantly asks for your advice, yet always does the opposite of what you told them

AUDI 100 Bj´88 NF2 Frontkratzer, 3-Gang-Automat Limo in Nautic (ED)
AUDI 100 Bj´89 NF2 Frontkratzer Limo in Steingraumetallic (Der Dicke)
AUDI 100 Bj´89 NF2 Frontkratzer Avant in Weiß (Schneewittchen)
AUDI Cabrio Bj´91 NG Frontkratzer Grünmetallic (Die Wanne)
AUDI A8 Bj´01 3.7 Quattro in Silber (Altherrenbeschleuniger)
Benutzeravatar
Typ44
Abteilungsleiter
 
Registriert: 27.05.2005, 08:45
Wohnort: 25358 Sommerland
Fuhrpark: AUDI:
-100 Bj´88 NF2 Limo Automat
-100 Bj´89 NF2 Limo
-100 Bj´89 NF2 Avant
-Cabrio Bj´91 NG
- A8 Bj´01 3.7 Q

Re: Lenkgetriebe Audi A6 C5

Beitragvon michaels2s » 26.07.2018, 11:07

Hallo ich weiß nicht ob das hier noch aktuell ist.
Geräusche kommen auch sehr oft von diesen Verbindungsstangen zwischen Lenkgetriebe und Spurstangenkopf.
Die haben auf der Innenseite am Lenkgetriebe unter der Gummimanschette einen Kugelkopf mit 30er Schlüsselweite welche direkt in die Zahnstange des Lenkgetriebe geschraubt sind.
Habe ich schon an 2 Autos gehabt das zumindest 1 von diesen Stangen hässliche Geräusche verursacht hat.
Mit Sprühöl einsprühen sorgt nur kurz für Ruhe....
Einfach mal kontrollieren.
Benutzeravatar
michaels2s
Testfahrer
Testfahrer
 
Registriert: 08.10.2011, 09:58
Wohnort: Stuttgart
Fuhrpark: Audi S2 Coupe
Audi 100 (C3) quattro


Zurück zu Andere Automarken und Typen

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast