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2,5 TDI - Sinn und Unsinn von stillgelegter AGR?
Verfasst: 21.07.2005, 13:05
von leo lieret
Servus miteinander,
habe ja mom ein wenig Zeit und bin natürlich am überlegen, was ich denn am AAT noch ein wenig verbessern könnte. Jetzt bin ich bei Dieselschrauber.de und meckisforum darauf gestoßen, dass es vorteilhaft wäre, die AGR stillzulegen, um ein Verrußen des Ansaugtraktes u.ä. zu vermeiden.
Wie schauts denn aus, macht das wirklich so viel Sinn? Oder hat das irgendwelche negativen Konsequenzen? (Fehlerspeichereintrag, Abgaswerte ...)
Wenns denn Sinn macht, wie wäre das technisch am einfachsten realisierbar?
Vielen Dank schonmal, Grüße, Leo
Verfasst: 21.07.2005, 21:31
von Mathias
Die Abgaswerte verschlechtern sich, solltest Du also für die AU wieder zurückrüsten.
Einfach den Unterdruckschlauch an dem Pilz neben dem Motor auf der hinteren Beifahrerseite abziehen, den Schlauch mit ner Schraube dichtmachen und gut iss.
Gruß
Mathias
ergänzung...
Verfasst: 22.07.2005, 14:24
von ray
moin,
mathias hat recht. allerdings verschlechtern sich die Abgaswerte nicht, sondern sie verändern sich

.
Stickoxide steigen an und rußentwicklung nimmt ab mit stillgelegter Agr
kann man sich jetzt aussuchen....da bei der AU die Stickoxide wohl kaum gemessen werden, wird eher die Trübungszahl besser..abgesehn von den Stickoxiden wird quasi alles besser

unsd amn hat nicht mehr den schlonz überall... ab einer gewissen Last ist die AGR eh inaktiv-sind ja auch nicht blöd bei audi
gru´ß
raymond
Verfasst: 22.07.2005, 17:21
von leo lieret
hmm, gerade wegen dem Verschlonzungseffekt frag ich ja.
Vielen Dank schonmal.
Viele Grüße, Leo
Verfasst: 22.07.2005, 17:32
von jürgen_sh44
handventil ausm aquarium in den schlauch und fertig .. wenns bei der au net klappt einfach das ventil umschalten.. und es baumelt kein schlauch unangesteckt rum...
wegen der abgasveränderung .. nicht erlaubt ist immer böse
Verfasst: 22.07.2005, 20:04
von moritz
Hallo Leo,
ich merke nicht den geringsten Unterschied, ob das Ding an- oder abgeklemmt ist. Ich habe die Schraube im Schlauch. Vielleicht sollte man, um den besten Effekt erzielen zu können, doch ein Metallblatt zwischen legen.
Wenn ich mich nicht irre, ist der vor zwei Jahren auch mit der Schraube drin über die AU gekommen.
Schönen Gruß
Moritz
P.S. wenn du was am AAT machen willst, überleg`dir evtl. mal `n Chip?!
AGR beim Benziner
Verfasst: 22.07.2005, 20:32
von Bernd F.
Hi Junx,
welchen Effekt erziele ich eigentlich beim Benziner mit AGR?
Der Sierra meines Onkels hat AGR gehabt, 2Liter Benziner.
Gruß
Bernd
Verfasst: 22.07.2005, 21:06
von leo lieret
moritz 100 C4 tdi avant hat geschrieben:Hallo Leo,
ich merke nicht den geringsten Unterschied, ob das Ding an- oder abgeklemmt ist. Ich habe die Schraube im Schlauch. Vielleicht sollte man, um den besten Effekt erzielen zu können, doch ein Metallblatt zwischen legen.
Wenn ich mich nicht irre, ist der vor zwei Jahren auch mit der Schraube drin über die AU gekommen.
Schönen Gruß
Moritz
P.S. wenn du was am AAT machen willst, überleg`dir evtl. mal `n Chip?!
Servus Moritz,
das mit der AGR hab ich mir ja auch nur überlegt, weil ich bei mecki so ein Horrorbild mit total viel Ruß gesehen hab
Was den Chip anbelangt: der ist auch schon in Planung; ich fahr in den Ferien fleißig LKW, damit ich Geld für nen seriösen Chip hab.

(Hab mir einen gemäßigten von Nothelle überlegt, kommt so ca. auf 650 Euros).
Grüße, Leo
Verfasst: 23.07.2005, 14:53
von jürgen_sh44
was ist überhaupt ne AGR ?
ab gas regelung ?
Verfasst: 23.07.2005, 16:51
von Bo.
Moin,
vermutlich eine AbGasRückführung?
Gruß
Bo.
Verfasst: 23.07.2005, 16:53
von jürgen_sh44
ah .. vermutlich .. soso...
Verfasst: 23.07.2005, 17:32
von moritz
Bo. hat geschrieben:Moin,
vermutlich eine AbGasRückführung?
Gruß
Bo.
hallo,
genau!
dadurch wird der frischluft die angesaugt wird, noch etwas abgas beigemischt. problem: weniger sauerstoff in der luft=schlechtere verbrennung=ruß
das agr hatten die wegen einer reduktion von schadstoffemissionen verbaut.
gruß
moritz
Verfasst: 23.07.2005, 18:00
von Bo.
Moin,
bislang kannte ich solchen Blödsinn nur von Benzinern. Ich hatte mal einen 32B Syncro mit HP Motor, das ist ein JS mit AGR, nur dass letzterer läuft wie eine Sahneschnitte und ersterer nicht für zwanzig Cent in die Hufe kommt ...
Naja, bevor ich mich richtig damit auseinandersetzen konnte, hab ich ihn schon wieder verkauft ...
Gruß
Bo.