Seite 1 von 1
Steuergerät Kilimakompressor
Verfasst: 10.03.2025, 16:14
von jnxu
Hallo zusammen,
ich habe mir für eine sehr schmale Mark einen 1993er Audi 100 2.3 quattro Avant AAR für unsere Balkanrallye dieses Jahr gegönnt. Die Klima macht weder kalt noch warm, und nach einer Suche im Relaiskasten, war schnell klar warum!
Steckplatz 9 ist leer. Da sollte das Steuergerät Klimakompr. Magnetkuppl. sitzen. Bei mir ist da nix.
Steuergerät hab ich bei Ebay gefunden:
https://www.ebay.de/itm/295622900774
Aber das interessante ist: Das belegt ja auch Platz 10. (Steuergerät Klimakompr.) Jetzt ist es aber so, dass ich auf 10 gar kein Anschluss habe. Ich lehne mich mal aus dem Fenster, und behaupte, das muss nicht so?

- Liste
- photo_2025-03-10_16-12-35 (2).jpg (170.32 KiB) 2422 mal betrachtet

- photo_2025-03-10_16-12-35.jpg (173.77 KiB) 2422 mal betrachtet
Re: Steuergerät Kilimakompressor
Verfasst: 11.03.2025, 10:28
von kpt.-Como
Im Sicherung- Relaisskasten im Motorraum kommt KEIN Relais rei!!
Nur das unter Lenkrad, NUR da sitzt das Relais für Magnetkupplung sonst bekommt er nix weiter!
Re: Steuergerät Kilimakompressor
Verfasst: 11.03.2025, 20:19
von DerSporti
kpt.-Como hat geschrieben: ↑11.03.2025, 10:28
Im Sicherung- Relaisskasten im Motorraum kommt KEIN Relais rei!!
Nur das unter Lenkrad, NUR da sitzt das Relais für Magnetkupplung sonst bekommt er nix weiter!
Obacht. ist ein C4.
Re: Steuergerät Kilimakompressor
Verfasst: 12.03.2025, 09:28
von Max_vom_Elm
Moin,
Laut Schaltplan kommt nur auf Platz 9 das Relais für die Kupplung.
Vielleicht hat der Vorbesitzer das Relais gezogen, weil die Magnetkupplung einen weg hat. Insofern vorher kontrollieren.
Das Dein Auto nicht heizt, hat aber mit dem fehlenden Relais nichts zu tun. Die Klima macht nur kalt. Wenn keine Heizung, dann den Wärmetauscher und das Ventil davor prüfen.
Grüße vom Elm
Max
Re: Steuergerät Kilimakompressor
Verfasst: 12.03.2025, 16:19
von kpt.-Como
Ok C4 hab ich doch glatt übersehen.
Dann eben so wie Max_von schrieib.
Re: Steuergerät Kilimakompressor
Verfasst: 17.03.2025, 11:55
von jnxu
Die Tage war ein Kumpel mit seinen 100er zu Besuch, da habe ich da mal reingeschaut. Relais 267 ist bei ihm auf Platz 9. Entsprechend habe ich mit so ein Relais aus der Bucht besorgt und verbaut. Klima konnte ich jetzt noch nicht testen, da es draußen einfach zu kalt ist.
Magnetkupplung scheint so weit aber in Ordnung zu sein. Immerhin hat der Klimakompressor nicht gefressen. Ich denke, der Vorbesitzer hat das einfach rausgerissen, das das alte Klimabedienteil auch völlig am Ende war....
Re: Steuergerät Kilimakompressor
Verfasst: 27.07.2025, 23:54
von Jürgen Ende
Das Klimasteuergerät (Mittlekonsole) muss auf den Wagen codiert werden. Also nicht einfach Motorstarten und hoffen, dass die Codierung stimmt! Die Codierung muss den Motor und den Kompressor beinhalten. Geht mit 1551/52 oder halt mit einem anderen System. Ist aber auf alle Fälle "schnelle Datenübertragung".
Immer ein gerne genommener Grund zur Deaktivierung ist schlicht,
- durchgebrannte Endstufen im Steuergerät,
- kalte Lötstellen im Steuergerät,
- defekte Schrittmotoren (es gibt 4 Stück davon und keiner ist mehr lieferbar!).
Ich kämpfe jetzt seit Jahren gegen diese sch... elektronisch geregelte Klima und bin kurz davor die einfach auf manuelle Klima umzustellen!:(
Die Fehlersuche ist einfach unmöglich! Ich habe acht Steuergeräte und 10 Schrittmotoren überholen lassen für viel Geld (!) und noch die paar bei Audi -TR verfügbaren Schrittmotoren für unverschämt viel Geld gekauft. Ergebnis: Immer noch an Regelanschlag oder sprechen angeblich nicht an.
Dazu kommt noch, dass man beim A6C4 nicht mehr die Seitenverkleidungen der Mittelkonsole abbauen kann (wie beim Typ44). Somit hat man jedes mal die Wahl zwischen jeder Menge Schrammen und Aufschürfungen oder die ganze Mittelkonsole abzubauen. Und das nur um an die beiden innenliegenden Schrittmotoren zu kommen!
So hatte ich mir das nicht vorgestellt.
