Beifahrer- und Fahrersitz tauschen

Hier bitte Fragen, Tipps und Anregungen rund um den Audi 100 bzw. A6 des Typs C4 (ab MJ91) einstellen.
Auch passen hier gut Fragen zu den "neuen" V6-Motoren herein, die im Aud 100 C4 sowie Audi 80 B4 eingebaut wurden.

Bitte überprüfe vor dem Erstellen Deines Postings, ob die Frage bereits in der Audi 100 und A6 Selbst-Dokumentation, der audi100.selbst-doku.de beantwortet wurde. Für fast alle häufigeren Probleme gibt es dort bereits Lösungen.

Moderatoren: Moderatoren, globale Moderatoren

Forumsregeln
Bitte vor dem Erstellen eines Postings die geltenden Forenregeln beachten. Moderatoren und der Site-Admin werden in regelmäßigen Kontrollen für die Einhaltung der Regeln sorgen.

http://forum.group44.de/viewtopic.php?f ... 1#p1242111
Antworten
bogues
Crashtest-Dummy
Crashtest-Dummy
Beiträge: 30
Registriert: 19.09.2020, 22:21
Fuhrpark: Audi 100 C4 V6 2,6

Beifahrer- und Fahrersitz tauschen

Beitrag von bogues »

Hallo,
mein Fahrersitz ist ziemlich durchgesessen. Ist es möglich den Beifahrer- und den Fahrersitz zu tauschen? Wenn die Verstellhebel auf der anderen Seite sind stört das ja nicht.

Vielen Dank!
Benutzeravatar
StefanS
Entwicklungsleiter
Beiträge: 2214
Registriert: 06.11.2004, 15:46
Wohnort: Trier
Has thanked: 3 times
Been thanked: 11 times

Re: Beifahrer- und Fahrersitz tauschen

Beitrag von StefanS »

Hallo,
die Untergestelle sind komplett verschieden.
Es ist aber möglich die Polster von der einen auf der anderen Seite zu verwenden.
Durch die Verstellräder und ggf. Mittelarmlehne sind dann aber Löcher im Bezug.
Daher ist es sinnvoller nur am Fahrersitz ein neues /anderes Polster und ggf. auch Bezug einzubauen.

Ich hatte dazu mal eine bebilderte Anleitung erstellt.

Gruß Stefan
Audi 100 T44 10/1987 titianrotmet 545.545km (Zwischenmodell) 2,2E 116PS
Audi 100 T44 03/1987 saphirblaumet 92.000km (Vorfacemodell) 2,2E 116PS
Audi Cabrio 08/1992 indigoperleffekt 166000km 2,3E 133PS
bogues
Crashtest-Dummy
Crashtest-Dummy
Beiträge: 30
Registriert: 19.09.2020, 22:21
Fuhrpark: Audi 100 C4 V6 2,6

Re: Beifahrer- und Fahrersitz tauschen

Beitrag von bogues »

Dann muss ich doch mal schauen ob ich einen Sitz auftreibe. Passen die vom Audi 80 b4 auch?
Benutzeravatar
StefanS
Entwicklungsleiter
Beiträge: 2214
Registriert: 06.11.2004, 15:46
Wohnort: Trier
Has thanked: 3 times
Been thanked: 11 times

Re: Beifahrer- und Fahrersitz tauschen

Beitrag von StefanS »

Hallo bogues,
schau mal bei Audi Tradition dort gibt es viele Sitzpolster und auch Bezüge neu.
Welchen Stoff hast Du denn? Sportsitze oder Normalsitze? Mit oder ohne Sitzheizung?
Du könntest bei der Gelegenheit auch gleich eine Sitzheizung nachrüsten...

Hilfreich ist es, wenn Du entweder vom Datenaufkleber den Ausstattungscode hier einstellst oder ein Foto vom beschädigten Sitz - dann kann ich Dir besser helfen.

Zum Abnehmen des Bezuges braucht man nur eine Kneifzange und einen Seitenschneider.
Zum Zusammenbau entweder gute Kabelbinder oder eine Ösenzange mit Ösen. Der Preis ist fair - ich habe mehr als das doppelte bezahlt.
Für einen Anfänger geht es leichter mit Kabelbindern - und hält auch ewig - aber original ist es mit den Ösen.

Gruß Stefan
Audi 100 T44 10/1987 titianrotmet 545.545km (Zwischenmodell) 2,2E 116PS
Audi 100 T44 03/1987 saphirblaumet 92.000km (Vorfacemodell) 2,2E 116PS
Audi Cabrio 08/1992 indigoperleffekt 166000km 2,3E 133PS
Hoggle
Parkwächter
Parkwächter
Beiträge: 13
Registriert: 09.11.2020, 19:58
Fuhrpark: 1. Audi 100 C4 Limo Bj.92 AAR (ehemaliges Behördenfahrzeug der Stadt Lüneburg) 2. Omega A Caravan mit Senatorumbau 3,0l 24V 3. Kadett C bj.77 1,2L 4. eine Dürkopp FRATZ IV Bj 56 mit originalen 2448km aufm Tacho

Re: Beifahrer- und Fahrersitz tauschen

Beitrag von Hoggle »

Moin moin bogues....habe hier noch Fahrer und Beifahrersitz von meinem ABC in schwarzem Stoff rumfliegen....allerdings ohne Fahrersitzarmlehne....falls interesse besteht PN an mich....
Greets der Hoggle
Das Leben ist zu kurz um kleine, hässliche Autos zu fahren!!!!
bogues
Crashtest-Dummy
Crashtest-Dummy
Beiträge: 30
Registriert: 19.09.2020, 22:21
Fuhrpark: Audi 100 C4 V6 2,6

Re: Beifahrer- und Fahrersitz tauschen

Beitrag von bogues »

Ok, danke. Ich bräuchte den angehängten Sitz.

Danke Hoggle, wir wohnen aber leider sehr weit auseinander.
Dateianhänge
E8B0182D-AF49-4850-BD92-5BF937249F34.jpeg
Benutzeravatar
StefanS
Entwicklungsleiter
Beiträge: 2214
Registriert: 06.11.2004, 15:46
Wohnort: Trier
Has thanked: 3 times
Been thanked: 11 times

Re: Beifahrer- und Fahrersitz tauschen

Beitrag von StefanS »

Hallo,
das Sitzpolster hat die Teilenummer: 4A0 881 361 N aktuell 95,82€ zzgl. Versand

Der Stoff nennt sich "Filanda"-Struktur.

Wenn ICH jetzt Sitze bräuchte, würde ich dieses Angebot (Sportsitze Filanda mit Mittelarmlehne) nehmen.

Ich stehe in keinem Verhältnis zum Verkäufer, aber die Aufrüstung auf Sportsitze ist schon eine Aufwertung.
Der Preis ist zwar recht hoch. Zum Vergleich: Ich hatte meine komplette Quattro Satin Sportsitzausstattung für 200€ angeboten und NULL Resonanz. Spielt aber keine Rolle - muss Dir zusagen und der Preis muss passen.

Falls Du Deinen Sitz aufarbeitest, dann stecke den Sitzbezug bei 30 Grad in die Waschmaschine - das wirkt wunder.

Gruß Stefan
Audi 100 T44 10/1987 titianrotmet 545.545km (Zwischenmodell) 2,2E 116PS
Audi 100 T44 03/1987 saphirblaumet 92.000km (Vorfacemodell) 2,2E 116PS
Audi Cabrio 08/1992 indigoperleffekt 166000km 2,3E 133PS
bogues
Crashtest-Dummy
Crashtest-Dummy
Beiträge: 30
Registriert: 19.09.2020, 22:21
Fuhrpark: Audi 100 C4 V6 2,6

Re: Beifahrer- und Fahrersitz tauschen

Beitrag von bogues »

Vielen Dank für die Antworten. Problem ist bei mir eher die Lehne als die Sitzfläche.
Benutzeravatar
StefanS
Entwicklungsleiter
Beiträge: 2214
Registriert: 06.11.2004, 15:46
Wohnort: Trier
Has thanked: 3 times
Been thanked: 11 times

Re: Beifahrer- und Fahrersitz tauschen

Beitrag von StefanS »

Hallo,
auch das Polster vom Rückenteil ist lieferbar.
Arbeitsaufwand ist der Gleiche, da eh immer der komplette Sitz zerlegt werden muss.

Oftmals ist auch etwas am Rahmen der Lehne oder eine Schweißnaht an der Sitzschale gebrochen. Kann man aber schweißen.


Gruß Stefan
Audi 100 T44 10/1987 titianrotmet 545.545km (Zwischenmodell) 2,2E 116PS
Audi 100 T44 03/1987 saphirblaumet 92.000km (Vorfacemodell) 2,2E 116PS
Audi Cabrio 08/1992 indigoperleffekt 166000km 2,3E 133PS
Antworten