A6 C4 , ABC 2,6 - Lüfter-Nachlauf

Hier bitte Fragen, Tipps und Anregungen rund um den Audi 100 bzw. A6 des Typs C4 (ab MJ91) einstellen.
Auch passen hier gut Fragen zu den "neuen" V6-Motoren herein, die im Aud 100 C4 sowie Audi 80 B4 eingebaut wurden.

Bitte überprüfe vor dem Erstellen Deines Postings, ob die Frage bereits in der Audi 100 und A6 Selbst-Dokumentation, der audi100.selbst-doku.de beantwortet wurde. Für fast alle häufigeren Probleme gibt es dort bereits Lösungen.

Moderatoren: Moderatoren, globale Moderatoren

Forumsregeln
Bitte vor dem Erstellen eines Postings die geltenden Forenregeln beachten. Moderatoren und der Site-Admin werden in regelmäßigen Kontrollen für die Einhaltung der Regeln sorgen.

http://forum.group44.de/viewtopic.php?f=6&t=129087&p=1242111#p1242111

A6 C4 , ABC 2,6 - Lüfter-Nachlauf

Beitragvon scotty10 » 19.09.2019, 22:13

Mojn,

Fahrzeug:
A6 C4 , ABC 2,6 , Benzin , Schaltgetriebe,
Klima, Bj. 97

Frage:
Gibt es bei diesem Motor einen
Lüfter-Nachlauf nach dem Abstellen ?

Wenn JA , welcher Sensor ist für die Ansteuerung des Lüfter-Nachlaufes verantwortlich ?
Gruss Scotty
Benutzeravatar
scotty10
Entwicklungsleiter
 
Registriert: 30.04.2008, 10:26
Fuhrpark: Audi 100 C4 Avant - 2,3 Fronti (AAR)

Re: A6 C4 , ABC 2,6 - Lüfter-Nachlauf

Beitragvon Aprilscherz » 20.09.2019, 14:58

Der ABC hat scheinbar keinen Nachlauf!
Also wenn die Zündung an ist und Du berückst ist der Stromfluss da. Dann sind Sicherungen und Relais OK brauchst nach nix weiter suchen.
Thermoschalter sitzt am Kühler ,hat drei Kontakte
Wenn der Lüfter beim Brücken von 30 und 87 bei Relais 2 nicht läuft, ist der Vorwiderstand defekt.
Relais 3 schaltet direkt durch.
Der Widerstand(der wird benötigt für die kleine Stufe, für die große Stufe wird er übergangen) sitzt unter dem linken Längstträger und sieht aus wie eine Aluplatte mit drei Anschlüssen. Aber bevor du den ersetzt prüf ob die Spannung vom gebrückten Relais dort ankommt, bzw.was auf dem anderen Pol wieder raus geht. Der Anschluss E2 sollte der Eingang ab dem Relais sein und E3 geht raus zum Lüfter.

Kay
Aprilscherz
Forumseinsteiger
 
Registriert: 17.08.2016, 13:41
Fuhrpark: Audi 100 C4 2.8E
Kristallsilber

Re: A6 C4 , ABC 2,6 - Lüfter-Nachlauf

Beitragvon ABCler » 29.09.2019, 22:13

Hi,

der ABC hat keinen Lüfter Nachlauf. Zumindest nicht in den A6 Modellen.
Ich habe mir angewöhnt den Motor nach "anstrengenden" Fahrten vor dem Abstellen noch 1-2 Minuten im Leerlauf laufen zu lassen. Meistens springt kurz nach Stillstand die 2. Stufe des Lüfters an (deutlich zu hören). Wenn der Lüfter dann wieder ausgeht, stelle ich den Motor ab.

Mir ist aufgefallen, dass sich der Motor nach dem Abstellen noch sehr stark aufheizt... Wenn ich ca. 45 Minuten später wieder losfahren will springt auch gleich die 2. Stufe des Lüfters an. Ich kann mir nicht vorstellen, dass das gesund ist.

Fazit: Nachlauf wäre besser :-D
MfG
Martin
ABCler
Testfahrer
Testfahrer
 
Registriert: 03.12.2013, 20:43

Re: A6 C4 , ABC 2,6 - Lüfter-Nachlauf

Beitragvon MainzMichel » 30.09.2019, 20:31

In meinem 2,8 A100-Schlachter ist zumindest das Lüfternachlaufrelais vorhanden. Ausprobieren kann ich es aber nicht mehr.

Adios
Michael
Bild                                      Bild
Mir: Audi 100 C4 Avant '92 2,3l (AAR) Automatik     Meiner Frau: Audi Cabrio '93 2,0l (ABK)
Benutzeravatar
MainzMichel
Projektleiter
 
Registriert: 08.02.2006, 09:47
Wohnort: Selzen bei Mainz


Zurück zu Der Audi 100/A6 Typ C4 ab MJ91

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 3 Gäste