5 Zylinder Leerlauf sackt tief ab !

Hier bitte Fragen, Tipps und Anregungen rund um den Audi 100 bzw. A6 des Typs C4 (ab MJ91) einstellen.
Auch passen hier gut Fragen zu den "neuen" V6-Motoren herein, die im Aud 100 C4 sowie Audi 80 B4 eingebaut wurden.

Bitte überprüfe vor dem Erstellen Deines Postings, ob die Frage bereits in der Audi 100 und A6 Selbst-Dokumentation, der audi100.selbst-doku.de beantwortet wurde. Für fast alle häufigeren Probleme gibt es dort bereits Lösungen.

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5 Zylinder Leerlauf sackt tief ab !

Beitragvon nogaroc4 » 31.07.2019, 06:15

Hallo Freunde,

Seit einigen Monaten habe ich das Problem das ich wenn ich von der BAB runter fahre und dann an eine Ampel fahre teilweise der Motor sobald ich den Gang raus nehme so tief absackt das er sich oft grad noch fängt...allerdings auch schon aus gegangen ist. Besonders deutlich war das mit eingeschaltetem Kompressor was jetzt mit dem neuen bisher nicht passiert ist. Allerdings ist das nicht immer sodass man nicht irgendwie rauskitzeln kann.
Ich weiß eine Möglichkeit wäre das LLR, aber ich habe ein anderes drin und da macht er das gleiche. Ich gehe davon aus das es mit dem nichts zu tun hat grad weil er das auch nicht immer macht.
FS ist leer !
Welche Faktoren könnten da noch eine Rolle spielen...Falschluft ? Würde dann aber ständig passieren....

Hoffe einer hat noch eine Idee !

Gruß
Peter
Gruß Peter
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Re: 5 Zylinder Leerlauf sackt tief ab !

Beitragvon Klaus T. » 31.07.2019, 09:45

Hallo Peter,


miss mal den Widerstant des LL-Schalters. Wenn der >0,2 Ohm ist, hat schon mal das MSG kein Signal, aus der Schubabschaltung in den LL zu gehen.
Grüßle Klaus

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Re: 5 Zylinder Leerlauf sackt tief ab !

Beitragvon Markus 220V » 01.08.2019, 11:37

Gib beim fahren mal kurz Vollgas damit der Turbo vollen druck aufbaut und nimm dann sofort den gang und gas weg. Wenn der dann auch absackt käme das Schubumluftventil in frage.
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Re: 5 Zylinder Leerlauf sackt tief ab !

Beitragvon nogaroc4 » 01.08.2019, 22:12

Hey...
Werde ich probieren.
Sorry die späte Antwort aber die Info-eMail ist in meinem Spamordner gelandet :shock:
Gruß Peter
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Re: 5 Zylinder Leerlauf sackt tief ab !

Beitragvon nogaroc4 » 01.08.2019, 22:16

Klaus T. hat geschrieben:Hallo Peter,


miss mal den Widerstant des LL-Schalters. Wenn der >0,2 Ohm ist, hat schon mal das MSG kein Signal, aus der Schubabschaltung in den LL zu gehen.


Also wie wahrscheinlich ist das, das es bei zwei LLR Ventilen passiert. Gut beide sind gebrauchte.... !
Ich werde das mal messen...
Gruß Peter
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Re: 5 Zylinder Leerlauf sackt tief ab !

Beitragvon André » 01.08.2019, 22:27

nogaroc4 hat geschrieben:
Klaus T. hat geschrieben:miss mal den Widerstand des LL-Schalters. Wenn der >0,2 Ohm ist, hat schon mal das MSG kein Signal, aus der Schubabschaltung in den LL zu gehen.
Also wie wahrscheinlich ist das, das es bei zwei LLR Ventilen passiert. Gut beide sind gebrauchte.... !
Ich werde das mal messen...


Nahe an 100%, selbst wenn es bei 100 LLRVs passiert ... der LL-Schalter sitzt m.W.n. ziemlich woanders ;-)

Ciao
André
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Re: 5 Zylinder Leerlauf sackt tief ab !

Beitragvon nogaroc4 » 02.08.2019, 06:17

Sitzt der nicht in der Zigarre ?
Wo sitzt dieser Schalter denn ?
Gruß Peter
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Re: 5 Zylinder Leerlauf sackt tief ab !

Beitragvon Klaus T. » 02.08.2019, 06:39

Moin,
beim NF, NG, AAR bspw. an der Drosselklappe - oben Volllastschalter, unten,nicht sichtbar, aber "hörbar" der Leerlaufschalter. Oben hat man einen 3poligen Stecker, dessen mittlerer Kontakt jeweils zum äußeren Kontakt gemessen wird :wink:
Grüßle Klaus

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Re: 5 Zylinder Leerlauf sackt tief ab !

Beitragvon inge quattro » 02.08.2019, 18:14

Im Drosselklappen Poti beim AAN, aber das wird wahrscheinlich nicht dein Problem sein....

Gruß
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Re: 5 Zylinder Leerlauf sackt tief ab !

Beitragvon nogaroc4 » 02.08.2019, 18:53

Vielleicht reinige ich diese einfach nochmal.
Anlernen muss man diese ja in der Regel nicht wenn die Batt mal weg war ? Da bin ich mir grad nicht so ganz sicher.
Gruß Peter
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Re: 5 Zylinder Leerlauf sackt tief ab !

Beitragvon inge quattro » 02.08.2019, 19:11

Einfach durchmessen ,mitm Multimeter...
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Re: 5 Zylinder Leerlauf sackt tief ab !

Beitragvon nogaroc4 » 02.08.2019, 22:09

Rein Technisch gefragt...wie kommt Ihr darauf das es an diesem Poti liegen könnte ?
So ein riesen Problem ist es ja nicht mehr, da es auch in der Regel nur beim Anfahren an die Ampel aufgetreten ist und da ist das ganze ja noch nicht gefährlich. Seit dem neuen Kompressor ist es nicht mehr aufgetreten allerdings bis auf den starken Abfall der Drehzahl. Ausgegangen ist er nicht mehr.
Ich hatte es immer auf den alten Klimakompressor geschoben da der ja wenn er eingeschaltet wird relativ Viel Leistung zieht.
Gruß Peter
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Re: 5 Zylinder Leerlauf sackt tief ab !

Beitragvon inge quattro » 03.08.2019, 07:20

Weil der Leerlaufschalter beim AAN im Poti sitzt.
Habe die Pin- Belegung jetzt auch nicht im Kopf, aber das kannst im Forum in der Suche bestimmt finden oder im RLF nachlesen...

Gruß
Thorsten
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Re: 5 Zylinder Leerlauf sackt tief ab !

Beitragvon nogaroc4 » 04.08.2019, 12:23

Das Problem mit dem messen hier ist das ich den Motor hier nicht laufen lassen kann ( Stadtgebiet ) da er ja auch lauter ist als ein normaler Motor.
Ich denke das man das bei laufenden Motor machen muss. Ich habe aber jetzt mal die DK ein wenig gereinigt und neu geölt. Evtl. hilft es ja schon wobei diese extrem sauber gewesen ist im Verhältnis als ich Ihn damals gekauft habe nach etwa den gleichen Jahren jetzt.

Am Gaszug ist ja so ein Dämpfer verbaut der wohl einen zu stark zurückschnellenden ..... abbremsen soll. Kann es sein das dieser mit den Jahren auch schwächer wird ?
Gruß Peter
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Re: 5 Zylinder Leerlauf sackt tief ab !

Beitragvon inge quattro » 04.08.2019, 12:40

In was für einer Spießergegend bist denn du... :roll:
Nein du brauchst ihn nicht laufen lassen, nur den Stecker abziehen und am Poti zwischen Pin 1+2 auf Durchgang messen und dabei die DK auf und zu machen...

Gruß
Thorsten
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Re: 5 Zylinder Leerlauf sackt tief ab !

Beitragvon nogaroc4 » 04.08.2019, 13:02

Ich denke das sicher nicht nur hier das ein Problem wäre, sondern auch in vielen anderen Wohngebieten. Auf dem Land juckt das niemand.
Ich habe heute nochmal versucht das zu testen. Allerdings bekomme ich mit meinem Gerät keine Auswertung. Bin aber heute gefahren und die Drehzahl ist nicht in den Keller abgesackt.
Bin gespannt ob das so bleibt oder ob es nochmal passiert.
Gruß Peter
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Re: 5 Zylinder Leerlauf sackt tief ab !

Beitragvon Acki » 06.08.2019, 16:41

Vergess nicht deine Gasanlage kann auch für Probleme sorgen.
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Re: 5 Zylinder Leerlauf sackt tief ab !

Beitragvon nogaroc4 » 06.08.2019, 16:45

Klar, aber ich habe das ja auch mit deaktivierter Anlage getestet. Ob da die Gasanlage immer noch eingreift weiß ich nicht.

Also abgesoffen ist er bisher nicht mehr, allerdings auf 600 upm fällt er immer noch. Nur kurz und läuft dann sauber und rund !
Gruß Peter
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Re: 5 Zylinder Leerlauf sackt tief ab !

Beitragvon inge quattro » 06.08.2019, 20:10

Also DK- Poti testen/Kontakte reinigen ggf. tauschen, LLR reinigen und schmieren ggf tauschen, Drucksystem abdrücken und nach Lecks suchen und beseitigen, Lambdasonde prüfen ggf. tauschen, SUV/POPOFF prüfen/tauschen, das sind normal die Eckpunkte...

LMM, G62 & Co spielen natürlich auch mit rein, aber das wären erst die nächsten Schritte...

Gruß
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Re: 5 Zylinder Leerlauf sackt tief ab !

Beitragvon nogaroc4 » 06.08.2019, 20:28

Oh mein Gott... das ist ja Geschäft von 1 Monat, da ich zur Zeit sehr wenig Nerven ( durch Geschäft verursacht ) habe muss ich so was raus schieben. Wenn halt nichts geht fahre ich halt unseren Asiaten so lange. Der läuft Immer ! :lol:
Den LLR kann ich aber ausschließen, denn der ist innen Blitz-Blank seit ich auf Gas fahre und die DK auch...habe die jetzt etwas gefettet. Aber das LLR fetten könnte ich mal versuchen.
LD ist voll da also wäre doch Falschluft eher unwahrscheinlich. Lambdasonde wird sicher eine Freude wieder zu tauschen ( auch wenn ich eine neue da habe ). Hat allerdings noch keine 40.000 km gelaufen.
Popp/Off wie prüfen ? Zwitschert fröhlich....das Forge habe ich aktuell draußen aber war damit auch nicht anders.
LMM wäre ne Möglichkeit allerdings glaube ich das eher nicht, denn ich habe meinen alten noch den ich sogar mal bei Bosch überprüfen habe lassen und alle Werte waren OK und da hat er das schon gemacht. Müsste ich dann halt mal wieder austauschen.

Was mir aber aufgefallen ist, das er ein etwas merkwürdiges Geräusch hat etwa wie ein Triebwerk im Hintergrund. Ich weiß nicht ob das normal ist aber bin ich inzwischen schon gewohnt.
Gruß Peter
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Re: 5 Zylinder Leerlauf sackt tief ab !

Beitragvon inge quattro » 06.08.2019, 20:43

Drück ihn trotzdem erst mal ab, vielleicht hat er nur ein kleines Leck, daß der Lader unter Vollast noch ausgleichen kann, aber eben im Unterdruck dein Leerlaufproblem verursacht...

Gruß
Thorsten
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Re: 5 Zylinder Leerlauf sackt tief ab !

Beitragvon nogaroc4 » 06.08.2019, 21:11

Eigentlich gibt es nur ein Schlauch der in Frage kommen würde. Dieser wo am Turbo sitzt. Die anderen sind Samco Schläuche oder dann eben noch einer den ich sicher nicht kenne :) Allerdings habe ich da nichts auffälliges feststellen können.
Gruß Peter
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Re: 5 Zylinder Leerlauf sackt tief ab !

Beitragvon Acki » 06.08.2019, 22:11

Lernwerte im Fehlerspeicher prüfen und generell Fehlercodes auslesen...
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Re: 5 Zylinder Leerlauf sackt tief ab !

Beitragvon nogaroc4 » 07.08.2019, 06:11

Das habe ich schon gemacht ! Aber im MSTG werden nur eher die großen Fehler angezeigt. Ist ja schon eine Historisch alte Technik. Deshalb ist der FS in der Regel leer bis auf den Standardfehler der bei ausgeschaltetem Motor immer drin ist. :lol:
Der ist wie so mancher Mensch... krank aber die Ärzte finden kein Fehler !!
Gruß Peter
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Re: 5 Zylinder Leerlauf sackt tief ab !

Beitragvon Markus 220V » 07.08.2019, 08:58

Naja... da der Fehlerspeicher flüchtig ist, ist das ja klar. Nach dem Fahren, wenn das passiert ist den Motor laufen lassen und Fehlerspeicher auslesen macht dann mehr Sinn ;)
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Re: 5 Zylinder Leerlauf sackt tief ab !

Beitragvon nogaroc4 » 07.08.2019, 17:00

Also heute ist mir aufgefallen das bei dem Wetter grad ( Regen ) der Motor ohne in das Loch zu fallen gelaufen ist.
Möglich das dieses Problem mit dem Wetter zu tun hat irgendwie !
Gruß Peter
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