Klimatronik Stellmotoren Rückmeldepoti

Hier bitte Fragen, Tipps und Anregungen rund um den Audi 100 bzw. A6 des Typs C4 (ab MJ91) einstellen.
Auch passen hier gut Fragen zu den "neuen" V6-Motoren herein, die im Aud 100 C4 sowie Audi 80 B4 eingebaut wurden.

Bitte überprüfe vor dem Erstellen Deines Postings, ob die Frage bereits in der Audi 100 und A6 Selbst-Dokumentation, der audi100.selbst-doku.de beantwortet wurde. Für fast alle häufigeren Probleme gibt es dort bereits Lösungen.

Moderatoren: Moderatoren, globale Moderatoren

Forumsregeln
Bitte vor dem Erstellen eines Postings die geltenden Forenregeln beachten. Moderatoren und der Site-Admin werden in regelmäßigen Kontrollen für die Einhaltung der Regeln sorgen.

http://forum.group44.de/viewtopic.php?f=6&t=129087&p=1242111#p1242111

Klimatronik Stellmotoren Rückmeldepoti

Beitragvon Ceag » 13.06.2019, 20:10

Hallo zusammen,

beim C4 meiner Freundin setzten die Stellmotoren der Klimatronik sporadisch aus.
In diesem Fall liegt es aber nicht an den kleinen Bosch Motoren, sondern an den Rückmeldepotis.

Kann mir jemmand eine Bezugsquelle für die Potis nenen?


Gruß

Jens
Wer nicht fähig ist den Blinker seines Kfz´s zu betätigen, dem sollte nich die Erlaubnis erteilt werden sich im Straßenverkehr zu beteiligen!

Audi 200 Automatik Bj 10/1990
Audi 200 Automatik Bj 12/1988 (in Teilen)
Audi 100 Avant Quattro Sport Bj 03/1990 (Verunfallt 07/2010)
Audi 100 Avant Quattro Bj 07/1989
Audi A6 Avant Automatik Bj 03/96
Simson Star Bj 1972
Benutzeravatar
Ceag
Entwicklungsleiter
 
Registriert: 09.05.2005, 21:16
Wohnort: Langwedel

Re: Klimatronik Stellmotoren Rückmeldepoti

Beitragvon sigare » 14.06.2019, 22:38

When the pot goes open circuit, the op amp/comparator used to monitor this pot voltage "thinks" the lever arm is in the correct position and does not try to run the motor to move the servo arm (cable adjusting air flow).

According to my GM contact, GM had a service bulletin that recommended soldering a 680K ohm resistor across two legs (connections) on this position sensing potentiometer. This 680K resistor will ensure there is a voltage difference at the input to the op amp/comparator if this pot goes open circuit which will get the motor turning until the pot wiper contact is reestablished.

Here is a diagram showing where the resistor should be soldered on.
Dateianhänge
acpot2.jpg
Benutzeravatar
sigare
Testfahrer
Testfahrer
 
Registriert: 30.04.2015, 21:35
Fuhrpark: audi 100 turbo quattro '89 Panthero Schwartz
MC2 227.1 pk 167.0 kW 363,8Nm at 3800 rpm Vitm B

Re: Klimatronik Stellmotoren Rückmeldepoti

Beitragvon Ceag » 15.06.2019, 11:42

Hi Sigare,

to use a resistor instead of the poti is only a backup solution for me.
But nevertheless, thanks for the information.
My aim is allways to repair non working parts in same or better quality as it was in initial situation.
If no one know a plug and play part i have to check the mounted poti for dimensions, angle and electrical specification.

Kind regards

Jens
Wer nicht fähig ist den Blinker seines Kfz´s zu betätigen, dem sollte nich die Erlaubnis erteilt werden sich im Straßenverkehr zu beteiligen!

Audi 200 Automatik Bj 10/1990
Audi 200 Automatik Bj 12/1988 (in Teilen)
Audi 100 Avant Quattro Sport Bj 03/1990 (Verunfallt 07/2010)
Audi 100 Avant Quattro Bj 07/1989
Audi A6 Avant Automatik Bj 03/96
Simson Star Bj 1972
Benutzeravatar
Ceag
Entwicklungsleiter
 
Registriert: 09.05.2005, 21:16
Wohnort: Langwedel


Zurück zu Der Audi 100/A6 Typ C4 ab MJ91

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 2 Gäste

cron