ABC springt nicht mehr an - kein Zündfunke

Hier bitte Fragen, Tipps und Anregungen rund um den Audi 100 bzw. A6 des Typs C4 (ab MJ91) einstellen.
Auch passen hier gut Fragen zu den "neuen" V6-Motoren herein, die im Aud 100 C4 sowie Audi 80 B4 eingebaut wurden.

Bitte überprüfe vor dem Erstellen Deines Postings, ob die Frage bereits in der Audi 100 und A6 Selbst-Dokumentation, der audi100.selbst-doku.de beantwortet wurde. Für fast alle häufigeren Probleme gibt es dort bereits Lösungen.

Moderatoren: Moderatoren, globale Moderatoren

Forumsregeln
Bitte vor dem Erstellen eines Postings die geltenden Forenregeln beachten. Moderatoren und der Site-Admin werden in regelmäßigen Kontrollen für die Einhaltung der Regeln sorgen.

http://forum.group44.de/viewtopic.php?f=6&t=129087&p=1242111#p1242111

ABC springt nicht mehr an - kein Zündfunke

Beitragvon Cevier » 20.12.2018, 21:30

Guten Abend,

heute morgen wollte ich los - Zündung einschalten, starten, alles normal. Aber nach 1..2 Sekunden ging der Motor wieder aus und hat keinen Mucks mehr von sich gegeben. Das hatte ich schonmal (dachte damals abgesoffen), da ging er beim 4./5. Mal leiern wieder an.

Heute nicht. Ich habe bestimmt mit etwas Abstand 10 Mal versucht zu starten (neue Batterie) - gar nichts. Jetzt war gerade der ADAC da und hat festgestellt, dass kein Funke kommt. Er konnte es soweit eingrenzen, dass die Kabel vom Motorsteuergerät schon kein Signal mehr geben. Das hat er an dem kleinen Kästchen an der Spritzwand gemessen, von wo aus auch der Kabelstrang zu den Zündspulen läuft.

Das Motorsteuergerät funktioniert wohl auch, die Diagnose mit abschließendem "OK" läuft durch und auch die Einspritzdüsen bekommen ein Signal.

Was kann das sein?

Gruß,
Cevier
Bild Audi 100 C4 Avant 2.6 (ABC) Automatik (CDU) EZ94
Benutzeravatar
Cevier
Crashtest-Dummy
Crashtest-Dummy
 
Registriert: 13.11.2018, 09:50
Wohnort: Hamburg
Fuhrpark: Audi 100 C4 Avant 2.6 Automatik EZ94

Re: ABC springt nicht mehr an - kein Zündfunke

Beitragvon uwe64schwarz » 20.12.2018, 22:55

Hallo,
erster Verdächtiger ist der Hallgeber hinten zur Spritzwand an der linken Zylinderbank. Manchmal genügt der sporadische Ausfall und nichts geht mehr.
Gruß Uwe
uwe64schwarz
Crashtest-Dummy
Crashtest-Dummy
 
Registriert: 22.02.2017, 00:07
Fuhrpark: Audi Cabrio 2,6/Automatik EZ 93
Audi Coupe 2,6/Automatik EZ 93
Audi S6 Plus Einer von ca. noch 152

Re: ABC springt nicht mehr an - kein Zündfunke

Beitragvon uwe64schwarz » 20.12.2018, 22:57

...in der Bucht für um die 20 Euro zu bekommen. Sollte man bei den 6 Zylindern in Reserve haben.
uwe64schwarz
Crashtest-Dummy
Crashtest-Dummy
 
Registriert: 22.02.2017, 00:07
Fuhrpark: Audi Cabrio 2,6/Automatik EZ 93
Audi Coupe 2,6/Automatik EZ 93
Audi S6 Plus Einer von ca. noch 152

Re: ABC springt nicht mehr an - kein Zündfunke

Beitragvon Cevier » 21.12.2018, 12:59

Hi Uwe,

dann werde ich den Hallgeber/Nockenwellensensor mal als Erstes tauschen. Muss ich nur einen in HH finden - vielleicht muss ich Weihnachten doch keinen Mietwagen nehmen :)

Ich werde weiter berichten!

Gruß,
Cevier
Bild Audi 100 C4 Avant 2.6 (ABC) Automatik (CDU) EZ94
Benutzeravatar
Cevier
Crashtest-Dummy
Crashtest-Dummy
 
Registriert: 13.11.2018, 09:50
Wohnort: Hamburg
Fuhrpark: Audi 100 C4 Avant 2.6 Automatik EZ94

Re: ABC springt nicht mehr an - kein Zündfunke

Beitragvon Cevier » 22.12.2018, 19:35

Der Wagen läuft! :}

Der Hallgeber wars. Ich habe gestern hier in Hamburg noch für unter 20 Euro einen neuen bekommen (bzw. gleich 2 gekauft, hab gehört den sollte man in Reserve haben). Heute eingebaut und noch einen kaputten Schlauch abgeschnitten und neu drauf gesteckt. Schon lebt er wieder - ein Traum! Danke Uwe!

Hier ein Bild von dem abgeknickten Schlauch:
IMG_0190.jpg


Weihnachten kann kommen :)
Gruß,
Cevier
Bild Audi 100 C4 Avant 2.6 (ABC) Automatik (CDU) EZ94
Benutzeravatar
Cevier
Crashtest-Dummy
Crashtest-Dummy
 
Registriert: 13.11.2018, 09:50
Wohnort: Hamburg
Fuhrpark: Audi 100 C4 Avant 2.6 Automatik EZ94

Re: ABC springt nicht mehr an - kein Zündfunke

Beitragvon uwe64schwarz » 23.12.2018, 11:34

Nichts zu danken.
Schöne Weihnachten!
Gruß Uwe
uwe64schwarz
Crashtest-Dummy
Crashtest-Dummy
 
Registriert: 22.02.2017, 00:07
Fuhrpark: Audi Cabrio 2,6/Automatik EZ 93
Audi Coupe 2,6/Automatik EZ 93
Audi S6 Plus Einer von ca. noch 152


Zurück zu Der Audi 100/A6 Typ C4 ab MJ91

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 5 Gäste