A6 C4 2.5 TDI AEL Quattro Leistungssteigerung/Kupplung/K16
Verfasst: 20.11.2018, 19:26
Hallo Gemeinde,
habe mich etwas zur Leistungssteigerung am AEL befasst, eventuell kann mir hier jedoch noch jemand klare Angaben/Tipps/Empfehlungen mitteilen.
Das Fahrzeug:
A6 C4 2.5 TDI Avant Quattro Bj 97, 270.000 Km, Scheckheft, guter techn. Zustand.
Angestrebt sind haltbare 170/180 PS.
Dass die Kupplung bzw. das ZMS unterhalb 2000 bei dieser Leistung aufgrund zu hohen Drehmoments zu rubbeln beginnt durfte ich mehrmals lesen, dazu stellt sich mir die Frage inwieweit der Umbau auf K16 Turbo vom "frühen AAT im 100er" dem entgegenwirken kann?
Dieser soll merklich später seinen Ladedruck aufbauen, was dem ZMS wohl zugute kommen könnte, obenraus zudem etwas mehr Luft hat?
Umbau auf EMS aufgrund Komforteinbußen stellt keine Alternative für mich dar.
Die Softwareabstimmung mit Drehmoment/LD-Begrenzung könnte noch eine Alternative darstellen - Anlaufstellen Chiptuner? Oder gibts was von der Stange?
Danke für eure Tipps!
Grüße
Woife
habe mich etwas zur Leistungssteigerung am AEL befasst, eventuell kann mir hier jedoch noch jemand klare Angaben/Tipps/Empfehlungen mitteilen.
Das Fahrzeug:
A6 C4 2.5 TDI Avant Quattro Bj 97, 270.000 Km, Scheckheft, guter techn. Zustand.
Angestrebt sind haltbare 170/180 PS.
Dass die Kupplung bzw. das ZMS unterhalb 2000 bei dieser Leistung aufgrund zu hohen Drehmoments zu rubbeln beginnt durfte ich mehrmals lesen, dazu stellt sich mir die Frage inwieweit der Umbau auf K16 Turbo vom "frühen AAT im 100er" dem entgegenwirken kann?
Dieser soll merklich später seinen Ladedruck aufbauen, was dem ZMS wohl zugute kommen könnte, obenraus zudem etwas mehr Luft hat?
Umbau auf EMS aufgrund Komforteinbußen stellt keine Alternative für mich dar.
Die Softwareabstimmung mit Drehmoment/LD-Begrenzung könnte noch eine Alternative darstellen - Anlaufstellen Chiptuner? Oder gibts was von der Stange?
Danke für eure Tipps!
Grüße
Woife