Mei Automotikgetriebe macht mir Probleme

Hier bitte Fragen, Tipps und Anregungen rund um den Audi 100 bzw. A6 des Typs C4 (ab MJ91) einstellen.
Auch passen hier gut Fragen zu den "neuen" V6-Motoren herein, die im Aud 100 C4 sowie Audi 80 B4 eingebaut wurden.

Bitte überprüfe vor dem Erstellen Deines Postings, ob die Frage bereits in der Audi 100 und A6 Selbst-Dokumentation, der audi100.selbst-doku.de beantwortet wurde. Für fast alle häufigeren Probleme gibt es dort bereits Lösungen.

Moderatoren: Moderatoren, globale Moderatoren

Forumsregeln
Bitte vor dem Erstellen eines Postings die geltenden Forenregeln beachten. Moderatoren und der Site-Admin werden in regelmäßigen Kontrollen für die Einhaltung der Regeln sorgen.

http://forum.group44.de/viewtopic.php?f ... 1#p1242111
Antworten
Bastelwastel

Beitrag von Bastelwastel »

Hallo, möchte mich kurz vorstellen. Komme aus Franken bin 49 Jahre und seit 2 Jahren Besitzer eines silbernen C4. Er ist 80 000 Km gelaufen hat einen AAR Motor mit einem CEA (4 Gang mit Sporttaste) Getriebe.Er macht mir viel Freude, nur des Getriebe hält mich auf Trapp. 2x Multifunktionsschalter defekt, 1x Drehzahlsensor gewechselt und Getriebeölspülung hab ich auch schon gemacht.
Aber jetzt, seit 1/2 Jahr schaltet er extrem langsam vom 3. in den 4.(Als ob man die Kupplung zu lange hält und er rastet dann mit einem Ruck in den 4. Gang). Das Schalten vom 4. in den 3. Gang geht sehr schnell mit extremen Ruckeln.
Alle anderen Gänge schalten Butter weich. Auch sonst funktioniert auch alles solange er nicht im Notlaufprogramm ist.
Das passiert manchmal beim Anlassen, er fährt schon im3. Gang los und schaltet nicht. Ein Schalten über den Wahlhebel in den 2. u. 1. Gang ist aber möglich.
Nach einem ausschalten der Zündung funzt alles wieder (meistens).
Hab den Fehlerspeicher löschen lassen, und nach ca. 2Km noch mal ausgelesen mit Fehlermeldung: 65535 Steuergerät defekt!
Hab das Steuergerät ausgebaut und auf offensichtliche Fehler überprüft, Alle Lötstellen sauber und keine Leiterbahn unterbrochen.
Hoffe, einer von euch kennt dieses Problem und hat eine Lösung für mich. Ansonsten muss ich das Steuergerät tauschen.
Hoffe auf Hilfe, danke im Voraus!

PS. Ein Gerät zum Getriebeölspülen kann man sich leicht selber bauen. Ca. 40€. Bei Interesse kann ich mal, wenn ich rausfinde wie, ein paar Bilder reinstellen.
5-ender
Entwicklungsleiter
Fuhrpark: Scirocco GTX BJ 87,ATS-Cup,Klima,Servo,Automatik,EFH,Easp,Funk-ZV-Alarm !JH
Audi A6 C4 Vulkanschwarz Perl, Klima,Standheizung,Sport Leder 4xSitzheiz,4xefh,easp,Automatik,Wfs,Alarm ect
85er Trans Am 5.0L Black&Gold orginal Zustand ,Kanada Import

Re: Mei Automotikgetriebe macht mir Probleme

Beitrag von 5-ender »

Das mit den bildern wäre interessant.
Das Symptom hat mein cabrio mit dem Getriebe auch manhmal.
Allerdings konnten wir es nicht auslesen. Also nicht mit vag com zumindest.
Wie habt ihr ausgelesen?
Gruss 5-ender
Ey nicht auf dem Gulli parken, sonst kommen die Turtles nicht raus!
ELCH
Entwickler
Fuhrpark: NFL Typ44
Audi 100 2,3E
Avant ohne Dachreling
Schwarzes Leder

Beitrag von ELCH »

Grüzi,

Ich habe speziell mit dieser Automatik keine Erfahrungen...

Aber ich würde mal versuchen:

Alle Kabelstränge zu prüfen. Zum Steuergerät.
Danach würde ich auch die Sensorik zum motor hin prüfen. Woher holts die Info zum Lastzustand?

Und am Ende gehört zum Spülen von elektrifizierten Automatikgetrieben auch ein Reiniger.
Manche Ventile reagieren doch recht eigen auf Dreck.
grüsse aus dem Emmental!
timundstruppi
Projektleiter
Fuhrpark: Beiträge insgesamt: > 3000
Wohnort: schloß mühlenhof / nebenwohnsitz villa kunterbunt und da wo man sich sonst noch wohlfühlen kann

Beitrag von timundstruppi »

Filter mal gewechselt?
Gruß TW
Lattenrost ist keine Geschlechtskrankheit
88
B7
8L
PD 02 Paris-Dakar
3B Kraft durch Feinstaub
SDAH 750
WcMcqPmAbtAfnAhf
MC mit vitamin T (2,6bar)
3uAatAajAkm...DmxDea

Ist ein von Stiftung Warentest mit Befriedigend getesteter Vibrator nun besser als Gut?

Kein Mitglied im Langhaarverein!
Aber Langglied im Mithaarverein!

§175: Früher war es verboten, heute ist es legal, wenn es Pflicht wird, werde ich auswandern!
5-ender
Entwicklungsleiter
Fuhrpark: Scirocco GTX BJ 87,ATS-Cup,Klima,Servo,Automatik,EFH,Easp,Funk-ZV-Alarm !JH
Audi A6 C4 Vulkanschwarz Perl, Klima,Standheizung,Sport Leder 4xSitzheiz,4xefh,easp,Automatik,Wfs,Alarm ect

Beitrag von 5-ender »

Also ich hab noch nix gewechselt. Werd da mal im Winter in angriff nehmen. Hab unterlagen von dem Getriebe ja da und muß mich da nur mal einlesen.
Leider hab ich keinen Kontakt mehr zum Menschen mit nem VAG 1551, und alle Werkstätten hier haben das nichtmehr

Gruß 5-ender
gromit1
Crashtest-Dummy
Crashtest-Dummy

Beitrag von gromit1 »

Hallo Bastelwastel und 5ender,

ich hatte auch das Problem das mein Automatik immer in Notlauf ging.
Alles mögliche probiert, Öl und Filter 3x gewechselt aber keine Besserung.
Fehlermeldung hatte ich keinen bzw. nur sporadisch und immer etwas anderes.

Dann habe ich den großen Stecker von der Getriebe aufgemacht und ordentlich gesäubert.

Seit dem ist alles gut!

Grüße
Claudio
5-ender
Entwicklungsleiter

Beitrag von 5-ender »

Hi Claudio , das is ja mal nen Versuch wert. Ich Probier das mal und werde berichten.
Grüße 5-ender

Gesendet von meinem iPhone mit Tapatalk
Meickel5561
Parkwächter
Parkwächter
Fuhrpark: Audi A6 2,8

Beitrag von Meickel5561 »

Guten Morgen

Lass mal eine Stellglieddiagnose der Relais im Schieberkasten machen.

http://home.arcor.de/meickel5561/Magnetventile.jpg

Meickel5561
Audi A6 Avant 2.8 Automatik, im Moment 333000Km, 8 x17 Aluett Typ 59, Herstelldatum 29.08.1994; Erstzulassung 08.09.1994
5-ender
Entwicklungsleiter

Beitrag von 5-ender »

Hi, kann das nur mit'm vag 1551 gemacht werden oder geht das auch so? Gruß 5-ender

timundstruppi
Projektleiter
Fuhrpark: Beiträge insgesamt: > 3000
Wohnort: schloß mühlenhof / nebenwohnsitz villa kunterbunt und da wo man sich sonst noch wohlfühlen kann

Beitrag von timundstruppi »

Neulich habe ich mit dem OBD auf K und L Adapter auch am 80er Cabrio von Mainzmichel rumgespielt.
Geht vielleicht mit VAGCOM auch.
Gruß TW
Lattenrost ist keine Geschlechtskrankheit
88
B7
8L
PD 02 Paris-Dakar
3B Kraft durch Feinstaub
SDAH 750
WcMcqPmAbtAfnAhf
MC mit vitamin T (2,6bar)
3uAatAajAkm...DmxDea

Ist ein von Stiftung Warentest mit Befriedigend getesteter Vibrator nun besser als Gut?

Kein Mitglied im Langhaarverein!
Aber Langglied im Mithaarverein!

§175: Früher war es verboten, heute ist es legal, wenn es Pflicht wird, werde ich auswandern!
5-ender
Entwicklungsleiter

Beitrag von 5-ender »

Hi, Nee damit haben wir schonmal versucht, stellt keine Verbindung her. Da wollten wir ins VStG .
Gruß 5-ender

Antworten