Hier bitte Fragen, Tipps und Anregungen rund um den Audi 100 bzw. A6 des Typs C4 (ab MJ91) einstellen.
Auch passen hier gut Fragen zu den "neuen" V6-Motoren herein, die im Aud 100 C4 sowie Audi 80 B4 eingebaut wurden.
Bitte überprüfe vor dem Erstellen Deines Postings, ob die Frage bereits in der Audi 100 und A6 Selbst-Dokumentation, der audi100.selbst-doku.de beantwortet wurde. Für fast alle häufigeren Probleme gibt es dort bereits Lösungen.
Forumsregeln
Bitte vor dem Erstellen eines Postings die geltenden Forenregeln beachten. Moderatoren und der Site-Admin werden in regelmäßigen Kontrollen für die Einhaltung der Regeln sorgen.
wie es bei deinem Fahrzeug ist, kann ich dir leider nicht sagen.
Beim VW T4 gibt es eine Sicherungsnase, wenn mich nicht alles täuscht, ist die auf deinem Bild auch sichtbar. Besagte Nase muss reingedrückt und der Zylinder mit steckendem Schlüssel aus dem Gehäuse gezogen werden.
Pass aber auf, dass dir die kleinen Stifte nicht aus dem Zylinder fallen, wenn dieser ausgebaut ist.
Ist schon einige Zeit her, dass ich das Zündschloss an meinem C4 zerlegt hab.
Das mit der Sicherungsfeder ist richtig.
Weiss jetzt leider nicht, ob es grosse Unterschiede zwischen 4A C4 und A6 C4 gibt.
Ich kann nur soviel sagen, dass ich das Gehäuse vom Schliesszylinder an einer Stelle anbohren musste um dann durch die Bohrung an die Sicherungsfeder ranzukommen zwecks niederdrücken.
Hab irgendwo in der Garage das alte Schloss zu liegen.
Wenn ich morgen dran denke mach ich Fotos davon.
Wie ich das ganze Schloss rausbekomme konnte ich finden, habe da ja schon Bohren müssen, sodass ich es aus der Halterungen mit dem ZAS bekomme, aber wie der Zylinder rausgeht weiß ich nicht.
Ahh, danke für das Bild.
Ich dachte mir schon das die Metallkappe weg muss, nur wusste ich halt nicht wie
Aber der Zylinder muss doch dann auch nach Vorne rausgehen.
Ich hab das Problem das der Mitnehmer von eine Verstellbaren Lenksäule in einer anderen Position bei Zündung aus seht als bei einer starren, daher kann ich nicht einfach Schloss 1 zu 1 tauschen.
Muss als den Zylinder ausbauen und die Plättchen tauschen damit mein alter Schlüssel wieder passt.
So habe ich mir das jedenfalls vorgestellt.