Bremsschild hinten Quattro

Hier bitte Fragen, Tipps und Anregungen rund um den Audi 100 bzw. A6 des Typs C4 (ab MJ91) einstellen.
Auch passen hier gut Fragen zu den "neuen" V6-Motoren herein, die im Aud 100 C4 sowie Audi 80 B4 eingebaut wurden.

Bitte überprüfe vor dem Erstellen Deines Postings, ob die Frage bereits in der Audi 100 und A6 Selbst-Dokumentation, der audi100.selbst-doku.de beantwortet wurde. Für fast alle häufigeren Probleme gibt es dort bereits Lösungen.

Moderatoren: Moderatoren, globale Moderatoren

Forumsregeln
Bitte vor dem Erstellen eines Postings die geltenden Forenregeln beachten. Moderatoren und der Site-Admin werden in regelmäßigen Kontrollen für die Einhaltung der Regeln sorgen.

http://forum.group44.de/viewtopic.php?f ... 1#p1242111
Antworten
Rocco5

Bremsschild hinten Quattro

Beitrag von Rocco5 »

Hallo zusammen

Hat hier schon einmal jemand die Bremsschilder an der HA beim C4 Quattro ersetzt? Die Schrauben sind fest verrostet von 6 Kant ist da noch wenig übrig dazu komm noch dass sie hinter der Radnabe sind also falls eine Schruabe nicht rauskommt mit Bohren ist da nichts und mit Gewindeschneiden da Radnabe im Weg ist und um die zu entfernen sind neue Radlager fällig was ich eigentlich nicht machen möchte.
Ich hoffe die Schrauben sind nicht allzu rostig im Gussquerlenker drin fest sodass man das evtl. was dann noch etwas vorsteht mit dem Meisel etwas machen kann.
Benutzeravatar
scotty10
Entwicklungsleiter
Beiträge: 1553
Registriert: 30.04.2008, 10:26
Fuhrpark: Audi 100 C4 Avant - 2,3 Fronti (AAR)
Audi 80 B3 Limo - 1,6 Fronti (PP)
Audi 100 A6 C4 Avant - 2,0 Fronti (ABK)

Re: Bremsschild hinten Quattro

Beitrag von scotty10 »

Mojn Mojn,

Hab das Bremsen-Abdeckblech hi.re. schon mal ausbauen müssen, weil's gerissen war.
Die Imbus-Schrauben sind ab Werk mit Loctite (o.ä.) gesichert.

"Planlos drauflos würgen" bringt gar nix.
Hab damals mein Autogen-Mini-Schweissgerat genommen und jede Schraube schön angewärmt.
Danach hab ich die wunderbar raus bekommen.
Rocco5

Re: Bremsschild hinten Quattro

Beitrag von Rocco5 »

Bremsschilder hinten sind heute ersetzt worden. Die 6 Schrauben mit welchen die Bremsschilder angeschraubt sind gingen raus. Es waren immer noch die ersten Schrauben kein Loctite oder so aber die Schraubenköpfe waren recht vergammelt vom 6 Kant war ganz wenig übrig. Durch die Radnabe hindurch mit Verlängerung dann hinten statt 10 eine 9er Nuss mit Hammer nachhelfen, dann rausdrehen. Gewinde waren wie neu kein Rost. Die neuen konnte man schön von Hand bis Anschlag reindrehen. Es hat schlimmer ausgesehen als es wirklich war, aber da sieht man richtig das ist noch Qualität Materialmässig und nicht der ganze Alukramm wo nach 5 Jahren solche Schrauben fest sind und beim Rausdrehen abbrechen usw. beim C4 Geld investieren das Lohnt sich diese Autos von Qualität wird es bei Audi nie mehr zu kaufen geben. Selbst nach 24 Jahren und 360 tkm heute noch bequem, wenig Abnützung Innenraum usw. Irgendwann wird er mir fehlen denn ewigs wird auch er nicht mehr machen.
Antworten