Hier bitte Fragen, Tipps und Anregungen rund um den Audi 100 bzw. A6 des Typs C4 (ab MJ91) einstellen.
Auch passen hier gut Fragen zu den "neuen" V6-Motoren herein, die im Aud 100 C4 sowie Audi 80 B4 eingebaut wurden.
Bitte überprüfe vor dem Erstellen Deines Postings, ob die Frage bereits in der Audi 100 und A6 Selbst-Dokumentation, der audi100.selbst-doku.de beantwortet wurde. Für fast alle häufigeren Probleme gibt es dort bereits Lösungen.
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An meinen. Audi 100 2.8e Bj 94 520tkm habe ich einen kühlwasserverlust der schon im Fußraum sichtbar wird Wärmetauscher defekt , es wird bestimmt noch ein paar Tage dauern bis ich einen Spezi finde der mir das Teil wechseln kann aber vorübergehend muss ich den Kühlwasser Verlust minimieren , hilft es was die Klimaanlage auf Low zu stellen damit das Magnetventil der Klimaanlage die Kühlwasser Zufuhr für den Wärmetauscher drosselt ??? Kann ich die Klima auf Low stellen und das Gebläse auf Minimum Manuel stellen und das Ventil bleibt noch zu ??
Bitte um Hilfe wohne in Frankfurt am Main und ich würde mich ungern von meinen 100er nach 21 Jahren trennen wegen 30€ Bauteil
Du könntest den Wärmetauscher umgehen, indem du Zu- und Ablauf kurzschließt. Dazu beide Schläuche an den Wärmetauscherzulauf- und Ablaufstutzen abziehen und mittels passendem Kupferrohr verbinden. Der Kühlmittelkreislauf ist so gewährleistet aber Heizung is nich, Klimaanlage demnach nicht voll funktionsfähig.
*FrankfurterderjetztimHochtaunuswohnt*
Grüße
VW Golf GLS 1.4 70Ps Bj.78 Marsrot, Opel Record E1 2.0N 90Ps Bj.81 Mandarinrot, VW Golf L 1.1 50Ps Bj.80 Taxi Hellelfenbein, Mitsubishi Galant GLS 2.0 102Ps Bj.83 Weiss, Audi 100 2.3E 136Ps Bj.88 Nautik Metallic, Audi 100 2.2 CS 115Ps Bj.87 Lago Metallic, seit 1999 - Audi 100 2.3E Automatik 136Ps Bj.89 Steingrau Metallic, Volvo S60 2.4 Automatik 170Ps Bj.01 Scarab Grün Perleffekt.
Die weite Strecke ist mir zu riskant mayby würde ich garnet ankommen wenn du aber kommen würdest hätte ich dir natürlich Sprit Geld bezahlt. Gruß Matthias
Wehrheim ist ja katzensprung die Saalburg runter und fertig
Die Kühlflüssigkeit läuft dann ja wenigstens nicht in den Wagen und kann zudem nachgefüllt werden.
Hast dir die Anschlussstutzen vom und zum WT mal angesehen, damit du siehst was du ungefähr brauchst und wieviel Platz du hast ?
Grüße
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Am Zulaufschlauch zum WT sitzt die Entlüfterschraube.
Sehr vorsichtig mit ihr umgehen, bzw. hoffen dass noch kein Vorbesitzer an ihr rumgegnaddelt hat, damit sie gut funktioniert.
Diese Schrauben sind mit ihrem Feingewinde sowas von empfindlich...
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Den Druck kannste, wenn nach der Standzeit noch vorhanden, über den Ausgleichsbehälterdeckel abbauen.
Nach der Prozedur, also entweder Schläuche kurzschließen oder WT tauschen, wird über diese Entlüfterschraube das Kühlsystem entlüftet.
Verlasse dich nicht auf das Kühlmittelabsperrventil, denn das schmierige Kühlwasser was in den Wagen kommt möchtest auch wieder raus haben. Je weniger reinkommt um so kürzer die Trockenzeit, denn der Teppich gibt nicht alles so einfach ab.
Ich habe wegen diesen WT´s schon zwei Audi 80, 1x B3 mit Klima und 1x B4 mit Doppelairbag, Innen bis aufs Blech gestrippt um die Sauerei wieder rauszubekommen. Allerdings jedesmal im nassen September
Gutes gelingen...
Grüße
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nimm den bei dem du besser beikommst. Wenn du Pos.1 nimmst sieh genau hin wie es um den Anschluss am Absperrventil aussieht, das Plaste wird gern spröde. Wenn es schon sichtbar angegriffen ist, machst es gleich neu bevor du da zweimal ran musst.
Grüße
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So es ist vollbraucht 1000% Dicht nun eine Frage hab ich noch
Hab den Heizungsventil (Kühlmittelregelventil Thermostatventil) aus den Kreislauf rausgenommen aber der Schlauch für den Unterdruck ist noch da , soll ich den Schlauch jetzt mit einen Blindstopfen dicht machen oder offen lassen ??