Neuzugang ausm Norden

Hier bitte Fragen, Tipps und Anregungen rund um den Audi 100 bzw. A6 des Typs C4 (ab MJ91) einstellen.
Auch passen hier gut Fragen zu den "neuen" V6-Motoren herein, die im Aud 100 C4 sowie Audi 80 B4 eingebaut wurden.

Bitte überprüfe vor dem Erstellen Deines Postings, ob die Frage bereits in der Audi 100 und A6 Selbst-Dokumentation, der audi100.selbst-doku.de beantwortet wurde. Für fast alle häufigeren Probleme gibt es dort bereits Lösungen.

Moderatoren: Moderatoren, globale Moderatoren

Forumsregeln
Bitte vor dem Erstellen eines Postings die geltenden Forenregeln beachten. Moderatoren und der Site-Admin werden in regelmäßigen Kontrollen für die Einhaltung der Regeln sorgen.

http://forum.group44.de/viewtopic.php?f ... 1#p1242111
Antworten
bemini

Neuzugang ausm Norden

Beitrag von bemini »

Moin zusammen,

Ich bin Felix, 19J, aus Reinbek bei Hamburg.
Ich fahre im Sommer ein BMW E30 318i Cabrio, welches im Winter natürlich geschont werden soll. Ich komme also aus dem BMW-Lager, und erweitere nun mal meinen Horizont, nachdem ich letzten Winter einen E34 520i gefahren bin. :P

Nun habe ich mir einen Audi 100 C4 2.8 Quattro gekauft, der für den Winter doch schon deutlich besser geschaffen ist. Ein paar Fakten: Bj 1992, 180tkm, Standheizung, Sitzheizung, Klimaautom., beheizte Spiegel. Optisch so lala, technisch solider zustand.
Bild
Bild
Bild

Der Dicke wird ab Oktober bewegt und kriegt bis dahin natürlich ein bisschen Service. Ölwechsel, Bremsflüssigkeit, alle Filter, Zündkerzen und optische Aufbereitung. Gibt es noch grundlegende Sachen, die man machen sollte? Zahnriemen, Kat & Bremse sind noch recht frisch.

Ich freue mich auf Hilfe und ein paar nützliche Tipps. Bis dahin Gruß ausm Norden :-D

Felix
scotty10
Entwicklungsleiter
Fuhrpark: Audi 100 C4 Avant - 2,3 Fronti (AAR)
Audi 80 B3 Limo - 1,6 Fronti (PP)
Audi 100 A6 C4 Avant - 2,0 Fronti (ABK)

Re: Neuzugang ausm Norden

Beitrag von scotty10 »

Mojn Mojn,...

...herzlich Willkommen hier und Gratulation zum schönen C4.

Sieht auf'n 1. Blick recht ordentlich aus.
Beifahrertür mal Lackiert - hat Dir der Verkäufer sicher gesagt.

Was meint der TÜVige - wie lange darfst noch damit fahren, bis er ihn wieder sehen will ?

Km-Laufleistung für dieses Baujahr ist ok - denk ich.
Sollte Motor-seitig nichts am "anbrennen" sein.

Blech-technisch - nuja - wenn Du vorrangig im Winter damit fahren willst - 'ne gute Unterboden-Versiegelung wäre von Vorteil.

Ansonsten fällt mir spontan nicht viel ein - außer:
Was steht im Scheckheft - bzw. welche Rep.- bzw. Wartungs- Nachweise
hat der Verkäufer mitgeliefert ?
Gruss Scotty
bemini

Beitrag von bemini »

Ja der wurde lackiert und auch kleinere Roststellen extrem schlecht übergepfuscht. Das mach ich aber noch schick(er). Scheckheftgepflegt bei Audi bist 130tkm. Danach vermutlich nur sporadisch und das wichtigste. Der Verkäufer konnte mir Zahnriemen (inkl. WaPu), Bremsen, Domlager, Stoßdämpfer und Kat nachweisen. Hat man ja auch gesehen, dass die Teile neu waren..

Also gibts erstmal nur den genannten Service von mir, damit technisch alles piko ist. Wie ist es mit Getriebe und den Differentialen von wegen Ölwechsel. Ist das ne Lifetime-Füllung? Bzw. macht es Sinn zu wechseln.

Gruß Felix
bemini

Beitrag von bemini »

Achso TÜV hat er bis 8/2015. Im letzten Bericht waren folgende Hinweise: Motor & Dif. leicht ölfeucht, Bremsleitung vorne links porös. Nichts dramatisches
Naomi1

Beitrag von Naomi1 »

Hallo,
ich komme aus den Norden und bin oft in Hamburg, mein Audi hat die gleiche Farbe.
Vielleicht sieht man sich ja mal im Straßenverkehr.
Gruß Naomi
fleischi
Entwicklungsleiter
Fuhrpark: neues alltagsauto,93er avant aar mit ohne alles,der ist geschichte wiedermal,aktuell nen 92er Passat variant 2E mit gerade mal knapp 400Tkm.

Beitrag von fleischi »

Hallo
herzlichenzum C4,was das öl im getriebe betrifft,mach dir keine sorgen,lebensfüllung,braucht nicht getauscht werden,ich mag die C4 von der optik eigendlich,aber die v6 gefallen mir nicht besonders,saufziegen finde ich,ist meine meinung

MFG

André
Seit fast über Genau 20 Jahren dem VAG Konzern Treu.
Audi 200 Turbo Quattro VFL-Alltagsauto (Vitamin B).wird Sommerauto-ist sommerauto
Und nur noch 2 32B
Micha123

Getriebeöl

Beitrag von Micha123 »

Hallo,

nun ja...
Die von Audi kalkulierte Lebenszeit für Getriebe und Differntial sollte wohl schon länger abgelaufen sein. :roll:

Nachdem mein C4 irgendwann mal zunehmend anfing ungern den 2 Gang einlegen zu lassen, ergab der Wechsel des Getrieböls, dass nach > 20 Jahren dann eben doch nicht mehr die Ursprungsmenge im Getriebe war.
Zudem war es hilfreich mal den Schaltsack abzumachen und da mal schön fett auf die Kugel zu geben und einzumassieren.
Mit beiden Maßnahmen war die Schaltung wieder wunderbar.

Gruß

Andreas
fleischi
Entwicklungsleiter
Fuhrpark: neues alltagsauto,93er avant aar mit ohne alles,der ist geschichte wiedermal,aktuell nen 92er Passat variant 2E mit gerade mal knapp 400Tkm.

Beitrag von fleischi »

Hallo
meine 200er limo MCQ ist BJ,86 also nen vfl,hab die limo etwas über 4 jahre und hat erst 281 Tkm auf der uhr,hab die limo damals mit 220T km gekauft,bis auf ne neue kupplung bei 260 t ist alles so,und ich fahre den MC mit vitamin B,und das heckdiffi saut seit dem ich die limo habe
ist halt doch nen 44er

MFG

André
Seit fast über Genau 20 Jahren dem VAG Konzern Treu.
Audi 200 Turbo Quattro VFL-Alltagsauto (Vitamin B).wird Sommerauto-ist sommerauto
Und nur noch 2 32B
Antworten