AAN nur noch auf 4 Zylindern

Hier bitte Fragen, Tipps und Anregungen rund um den Audi 100 bzw. A6 des Typs C4 (ab MJ91) einstellen.
Auch passen hier gut Fragen zu den "neuen" V6-Motoren herein, die im Aud 100 C4 sowie Audi 80 B4 eingebaut wurden.

Bitte überprüfe vor dem Erstellen Deines Postings, ob die Frage bereits in der Audi 100 und A6 Selbst-Dokumentation, der audi100.selbst-doku.de beantwortet wurde. Für fast alle häufigeren Probleme gibt es dort bereits Lösungen.

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Olaf Henkel
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AAN nur noch auf 4 Zylindern

Beitrag von Olaf Henkel »

Hi,

von nem Kumpel die Freundin fährt einen S6 AAN. Der ist nun auf offener Strecke liegengeblieben. Also nicht wirklich liegengeblieben, aber er hat angefangen zu rauchen und zu qualmen, und läuft seitdem nur noch auf 4 Pötten.

Fehlerspeicher auslesen ergab nichts. Da stand mal ganz viel drin wegen der Rumprobiererei, aber nach Löschen und Starten, steht dann nichts mehr drin außer Stg defekt, aber das stand schon immer drin, wegen anderer Software.

Wo kann man die Suche beginnen? Zylinder 5 will nicht. Auch nicht nach Tausch der ESV.

MfG Olaf
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timundstruppi
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Re: AAN nur noch auf 4 Zylindern

Beitrag von timundstruppi »

Hallo Olaf,
dann als erstes kontrollieren ob Zündfunken vorhanden, dann Kompression testen.
Kommt Kraftstoff aus dem Ventil?
Gruß TW
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Olaf Henkel
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Re: AAN nur noch auf 4 Zylindern

Beitrag von Olaf Henkel »

Hi,

Kompression top,

Sprit kommt raus aus allen Düsen.

Zündfunke wohl nicht.

MfG Olaf
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Biberer
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Re: AAN nur noch auf 4 Zylindern

Beitrag von Biberer »

Hallo!
Dann würde ich sagen wenn kein funke auf den fünften ist!Zündspule defekt!Endstufe evtl auch!Mfg Ben :-D
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Olaf Henkel
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Re: AAN nur noch auf 4 Zylindern

Beitrag von Olaf Henkel »

HI,

kann immer nur 2. Hand Informationen weitergeben, Bitte seht es mir nach.

Zündspulen wurden quer getauscht. Aber immer Nr. 5 fehlt.

Welche Endstufe ist für welche Zylinder?

MfG Olaf
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Biberer
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Re: AAN nur noch auf 4 Zylindern

Beitrag von Biberer »

Hallo!
Also es sind zwei Endstufen verbaut!Aber welche für welchen Zylinderbereich ist kann ich dir leider nicht sagen!
Sie sind bei der Spritzwand verbaut!Evtl mal die durch tauschen.Wenn dann immer noch am 5 Zylinder kein funke ist,Dann weiss ich leider auch nichts mehr!
Mfg Ben
matze
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Re: AAN nur noch auf 4 Zylindern

Beitrag von matze »

Mal schauen ob die Kerze nen junken abgiebt... wenn nicht dann es nur spule oder vorstufe sein....
Manu F.
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Re: AAN nur noch auf 4 Zylindern

Beitrag von Manu F. »

Hi Olaf

Tauscht mal die beiden Zünd-Endstufen untereinander.

Eine Endstufe ist für Zylinder 1 2 3 verantwortlich.
Die andere für Zylinder 4 und 5.
Erkennbar ist es an den Steckern, beide Endstufen haben jeweils einen 4 poligen und einen 3 poligen stecker.
Bei der Endstufe für Zylinder 1 2 3 sind jeweils alle 4 /3 Pins belegt, bei der anderen für zylinder 4 5 sind nur 3/2 pins belegt.

Es kann also dann sein dass der Fehler mitwandert oder aber auch nicht... Sollte der Fehler mitwandern ist es die Endstufe, aber dann müsst ihr die Endstufe nicht wegwerfen denn es ist ja nur ein "Durchgang" defekt!
Einer ist ja unbenutzt.
Also Kabelbaum umpinnen und den bis dato ungenutzten Durchgang nehmen.

gruß Manu
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Re: AAN nur noch auf 4 Zylindern

Beitrag von michaels2s »

Manu F. hat geschrieben:Hi Olaf

Tauscht mal die beiden Zünd-Endstufen untereinander.

Eine Endstufe ist für Zylinder 1 2 3 verantwortlich.
Die andere für Zylinder 4 und 5.
Erkennbar ist es an den Steckern, beide Endstufen haben jeweils einen 4 poligen und einen 3 poligen stecker.
Bei der Endstufe für Zylinder 1 2 3 sind jeweils alle 4 /3 Pins belegt, bei der anderen für zylinder 4 5 sind nur 3/2 pins belegt.

Es kann also dann sein dass der Fehler mitwandert oder aber auch nicht... Sollte der Fehler mitwandern ist es die Endstufe, aber dann müsst ihr die Endstufe nicht wegwerfen denn es ist ja nur ein "Durchgang" defekt!
Einer ist ja unbenutzt.
Also Kabelbaum umpinnen und den bis dato ungenutzten Durchgang nehmen.

gruß Manu

Besser kann man es nicht beschreiben,denke auch das dies der Fehler sein wird,viel Erfolg
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inge quattro
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Re: AAN nur noch auf 4 Zylindern

Beitrag von inge quattro »

Servus,

ja ich glaub auch an die Endstufen, die stehen auch nicht im Fehlerspeicher, hatte einen ähnlichen Fall bei meinem S4.
Tip: Die vom V6 passen auch und sind leichter/günstiger zu bekommen als die vom ANN/ABY/ADU, mußt nur den Halter etwas aufbohren...

Gruß
Thorsten
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Olaf Henkel
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Re: AAN nur noch auf 4 Zylindern

Beitrag von Olaf Henkel »

Hi,

mein Kumpel hat wider meinen Rat eine 40 Euro China Billig Endstufe gekauft. :evil: Die lief gar nicht.

Danach wurde mal endlich ein Quertausch durchgeführt. Mit dem Ergebnis, daß das Auto so gar nicht angesprungen ist. :?:

Weiter wurde dann mal die Endstufe per Oszilloskop als defekt erkannt.

Mal sehen was da noch passiert. Ich hab gesagt, mal umpinnen auf den 6. Kanal. Ansonsten eben Ersatz aber nicht aus China. :/

MfG Olaf
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Re: AAN nur noch auf 4 Zylindern

Beitrag von nogaroc4 »

Hört sich nach Zündendstufen an.

Ich habe bei meinem so ein Umrüstsatz

http://www.rs-power-shop.com/Luftmassen ... e2226be193

wie diesen verbaut. Vorteil die Zündspulen sind sehr billig und die Zündendstufen fallen weg.

Nachteil ist das die wohl schneller defekt gehen sollen, da die für diesen Motor ja auch nicht ausgelegt worden sind. Was das angeht gehen die Meinungen und Erfahrungen auseinander. Kann also sein auch das die lange halten können.
Gruß Peter
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Re: AAN nur noch auf 4 Zylindern

Beitrag von inge quattro »

Hallo Peter,

habe diese Spulen schon öfter gesehen und scheinen recht gut du funktionieren.
Die sind doch aus irgend einem Golf VR6 oder R5 u.ä. !?
Die hatten aber alle beim AAN/ABY keine Abdeckung mehr drauf, weil die angeblich nimmer drüber passen tut.
Bei deinem Link von RS Power steht unten drunter, daß der originale Abdeckung weiter verwendet werden kann, das versteh ich jetzt nicht ganz... Was ist bei denen anders?

Gruß
Thorsten
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Re: AAN nur noch auf 4 Zylindern

Beitrag von nogaroc4 »

Hi Thorsten,

Kann sein das die aus einem Golf raus sind, aber diese Spulen passen ja in verschiedene Motoren rein.
Das Problem ist, das die Abdeckungen weg sind das es darunter für diese Spulen zu heiß wird. An den Spulen ist viel Kunststoff dran, welcher dann darunter etwas zerlaufen kann. Auch sind die Spulen nicht für diese Hitze gebaut. Bei unseren OE Spulen ist das ja schon so konstruiert worden, das Die unter der Abdeckung bleiben können.
Ich hatte die Abdeckung ja auch schon kurz mal drauf gehabt... das geht ohne Probleme :D ist mir dann aber doch zu heikel geworden und bevor eine davon einen Hitzeschaden erleidet habe ich se wieder weg gemacht.

Funktionieren tut das aber merkwürdigerweise. Wenn man die Kabel schon verpackt machen die sogar Optisch mehr her, oder man konstruiert sich eine Abdeckung selber mit genügend Luftschlitzen. So was habe ich schon gesehen in Carbon...kommt echt ned schlecht :mrgreen:

Der Vorteil der Spulen ist, das die viel billiger sind als die OE und das schmerzt es auch nicht so wenn eine davon mal vorzeitig kaputt geht. Gibt ja genug davon auf dem Markt im Gegensatz zu unseren AAN Spulen !!
Dateianhänge
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Gruß Peter
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