AAR: Frage zum Verbrauch und Leerlauf
Verfasst: 04.05.2013, 08:29
Hallo zusammen,
im großen und Ganzen läuft mein C4 AAR quattro ganz ordentlich und hat diese Woche auch ganz braf die 400tkm Marke durchbrochen. Dennoch sind da ein paar Sachen, die nicht 100%ig stimmig sind.
Zum einen, der Verbrauch liegt bei normaler zügiger Fahrweise zwischen 12 und 13 Liter, wo es im Winter richtig kalt war hab ich auch schon mal 14l durch gebracht. Die meiste Zeit wird er für die Arbeit hin und zurück, ca. 40 - 50km 1-fach am Stück bewegt. Jetzt bei wärmeren Temperaturen und mit Hänger, als ich das Gaspedal nur gestreichelt hab bin ich mal auf knapp 11l gekommen. Alles in Allem braucht er m.M. nach und auch das was ich sonst so hier lese, ca. 1 - 2 Liter zu viel. Mit dem Verbrauch kann ich auch meinen S4 bewegen, da geht aber wenigstens was...
Das einzige was im Fahrbetrieb aufällig ist, ist daß der Leerlauf ab und zu spinnt. Manchmal schwankt die LL Drehzahl zwischen max 1500U/min(oder weniger) und 800U/min rauf und runter. Das hat er oft Tage-/ Wochen- lang nicht und dann wieder mal sporatisch. Nach dem Anlassen geht die Drehzahl kurz hoch auf gute 1000U/min und fällt dann runter auf die LL Drehzahl von ca. 700 - 800U/min, was ja normal ist. Die ersten paar Sekunden auf 800 läuft er dabei aber etwas unrund, wie auf nur 4 Töpfen, oder wie wenn das Gemisch nicht passen würde. Die beiden DK Schalter klicken aber einwandfrei und Schalten auch durch. Zündung ist auf 18°, Druckstellerstrom auf ca. -2mA eingestellt und während der Fahrt mitgelockt bzw. den DS nachjustiert. Kompression ist Top. Falschluft hat er auch keine(Bremsenreinigertest), bzw. geht er beim öffnen des Öldeckels aus...
Was alles im letzten halben Jahr neu rein gekommen ist:
- Zündung komplett(Kerzen, Kabel, Kappe, Läufer)
- Lamdasonde
- G62 Geber
- Klopfsensor
- Öl, Ölfilter, Luftfilter, Auspuff usw.
Gebraucht wurde getauscht:
- Mengenteiler
- Einspritzdüsen
- Spritpumpe
- Zündverteiler
- Leerlaufregler
- usw...
Vielleicht fällt von Euch noch jemanden was ein, was das sein kann...
Gruß
Thorsten
im großen und Ganzen läuft mein C4 AAR quattro ganz ordentlich und hat diese Woche auch ganz braf die 400tkm Marke durchbrochen. Dennoch sind da ein paar Sachen, die nicht 100%ig stimmig sind.
Zum einen, der Verbrauch liegt bei normaler zügiger Fahrweise zwischen 12 und 13 Liter, wo es im Winter richtig kalt war hab ich auch schon mal 14l durch gebracht. Die meiste Zeit wird er für die Arbeit hin und zurück, ca. 40 - 50km 1-fach am Stück bewegt. Jetzt bei wärmeren Temperaturen und mit Hänger, als ich das Gaspedal nur gestreichelt hab bin ich mal auf knapp 11l gekommen. Alles in Allem braucht er m.M. nach und auch das was ich sonst so hier lese, ca. 1 - 2 Liter zu viel. Mit dem Verbrauch kann ich auch meinen S4 bewegen, da geht aber wenigstens was...
Das einzige was im Fahrbetrieb aufällig ist, ist daß der Leerlauf ab und zu spinnt. Manchmal schwankt die LL Drehzahl zwischen max 1500U/min(oder weniger) und 800U/min rauf und runter. Das hat er oft Tage-/ Wochen- lang nicht und dann wieder mal sporatisch. Nach dem Anlassen geht die Drehzahl kurz hoch auf gute 1000U/min und fällt dann runter auf die LL Drehzahl von ca. 700 - 800U/min, was ja normal ist. Die ersten paar Sekunden auf 800 läuft er dabei aber etwas unrund, wie auf nur 4 Töpfen, oder wie wenn das Gemisch nicht passen würde. Die beiden DK Schalter klicken aber einwandfrei und Schalten auch durch. Zündung ist auf 18°, Druckstellerstrom auf ca. -2mA eingestellt und während der Fahrt mitgelockt bzw. den DS nachjustiert. Kompression ist Top. Falschluft hat er auch keine(Bremsenreinigertest), bzw. geht er beim öffnen des Öldeckels aus...
Was alles im letzten halben Jahr neu rein gekommen ist:
- Zündung komplett(Kerzen, Kabel, Kappe, Läufer)
- Lamdasonde
- G62 Geber
- Klopfsensor
- Öl, Ölfilter, Luftfilter, Auspuff usw.
Gebraucht wurde getauscht:
- Mengenteiler
- Einspritzdüsen
- Spritpumpe
- Zündverteiler
- Leerlaufregler
- usw...
Vielleicht fällt von Euch noch jemanden was ein, was das sein kann...
Gruß
Thorsten