Materialermüdung Sch.wischerhalterung Fahrerseite?

Hier bitte Fragen, Tipps und Anregungen rund um den Audi 100 bzw. A6 des Typs C4 (ab MJ91) einstellen.
Auch passen hier gut Fragen zu den "neuen" V6-Motoren herein, die im Aud 100 C4 sowie Audi 80 B4 eingebaut wurden.

Bitte überprüfe vor dem Erstellen Deines Postings, ob die Frage bereits in der Audi 100 und A6 Selbst-Dokumentation, der audi100.selbst-doku.de beantwortet wurde. Für fast alle häufigeren Probleme gibt es dort bereits Lösungen.

Moderatoren: Moderatoren, globale Moderatoren

Forumsregeln
Bitte vor dem Erstellen eines Postings die geltenden Forenregeln beachten. Moderatoren und der Site-Admin werden in regelmäßigen Kontrollen für die Einhaltung der Regeln sorgen.

http://forum.group44.de/viewtopic.php?f ... 1#p1242111
Benutzeravatar
mAARk
Abteilungsleiter
Beiträge: 9102
Registriert: 05.11.2004, 11:28
Wohnort: Pretoria, Südafrika

Re: Materialermüdung Sch.wischerhalterung Fahrerseite?

Beitrag von mAARk »

Moijn Scotty,

Ja, Schlitten wäre doch nett! Heut morgen schmunzelte mich schon wieder die Schneeflocke aus der ATA an. *brrr*

@ Thema: die heruntergefeilten Endanschläge scheinen erstmal Abhilfe gebracht zu haben.

Gruß in den Sommer, von
mAARk
Anstatt über Politik, lass uns lieber über coole Sonnenbrillen reden. Die polarisieren auch, aber anders. 8)
BildTyp 4AN / AAR klick --->Bild.Bild<--- klick Typ 16L / HM: Bild
sebastian_6577
Crashtest-Dummy
Crashtest-Dummy
Beiträge: 41
Registriert: 13.04.2018, 10:50
Fuhrpark: Audi 100 Typ 44 Bj 1990 PH Motor

Re: Materialermüdung Sch.wischerhalterung Fahrerseite?

Beitrag von sebastian_6577 »

Nachdem ich die Plastikstücke ausgetauscht, das Scheibenwischergestänge geprüft und die Motorhaube höher gesetzt habe kam heute das Paket von Audi Tradition an. Ich habe einen neuen Beifahrerwischerarm gekauft .
Im Vergleich zum neuen WIscherarm kann man sehen wie sehr der alte Wischerarm im Bereich des Alugusses wie eine Banane verzogen war.
Mit dem neuem Wischerarm habe ich nun locker 8, eher 9-10 mm Luft bis zur Motorhaubenkante.
Wenn es jetzt noch einen fahrerseitigen Wischerarm geben würde wäre das der Hit !
Joe 10v
Entwicklungsleiter
Beiträge: 1301
Registriert: 15.03.2012, 22:27
Fuhrpark: Audi 100CS Avant Bj87 tornadorot
Audi 100CSq Limo Bj87 Flamingomet.
Wohnort: Würzburg

Re: Materialermüdung Sch.wischerhalterung Fahrerseite?

Beitrag von Joe 10v »

Servus
Na das ist eine sehr gute Nachricht.
Ein Bild von deiner Banane würde mir sehr weiter helfen aus sicht eines Werkzeugmachers :D
Vieleicht findet sich ja noch ein guter Fahrer Wischerarm vom Schlachter.....
Mfg
200-20V
Abteilungsleiter
Beiträge: 5675
Registriert: 16.08.2008, 17:19
Been thanked: 1 time

Re: Materialermüdung Sch.wischerhalterung Fahrerseite?

Beitrag von 200-20V »

Joe 10v hat geschrieben: 15.01.2021, 18:18 Servus
Na das ist eine sehr gute Nachricht.
Ein Bild von deiner Banane würde mir sehr weiter helfen aus sicht eines Werkzeugmachers :D
Vieleicht findet sich ja noch ein guter Fahrer Wischerarm vom Schlachter.....
Mfg
Jetzt wird es interessant :mrgreen:

Gruß Axel.
Joe 10v
Entwicklungsleiter
Beiträge: 1301
Registriert: 15.03.2012, 22:27
Fuhrpark: Audi 100CS Avant Bj87 tornadorot
Audi 100CSq Limo Bj87 Flamingomet.
Wohnort: Würzburg

Re: Materialermüdung Sch.wischerhalterung Fahrerseite?

Beitrag von Joe 10v »

Servus
Ich vermute nämlich das der Wischerarm so aus sieht ,wellenform :shock:
Mfg
sebastian_6577
Crashtest-Dummy
Crashtest-Dummy
Beiträge: 41
Registriert: 13.04.2018, 10:50
Fuhrpark: Audi 100 Typ 44 Bj 1990 PH Motor

Re: Materialermüdung Sch.wischerhalterung Fahrerseite?

Beitrag von sebastian_6577 »

Hallo,
hier die Bilder.
Der neue sowie der Wischer aus 1990 im direkten Vergleich.
Vielleicht wollte eine der schlimmen Werkstätten des Vorbesitzers mit roher Gewalt die Wischerarme mal lösen ?
Dateianhänge
IMG_20210115_142355192.jpg
vorne: gerade (neu Audi Tradition), hinten alt
vorne: gerade (neu Audi Tradition), hinten alt
vorne: gerade (neu Audi Tradition), hinten alt
vorne: gerade (neu Audi Tradition), hinten alt
Joe 10v
Entwicklungsleiter
Beiträge: 1301
Registriert: 15.03.2012, 22:27
Fuhrpark: Audi 100CS Avant Bj87 tornadorot
Audi 100CSq Limo Bj87 Flamingomet.
Wohnort: Würzburg

Re: Materialermüdung Sch.wischerhalterung Fahrerseite?

Beitrag von Joe 10v »

Servus
Des Gelenk vom Scheibenwischerarm ist fritte :wink:
Die Feder zieht es immer auf Anschlag solange sie noch intakt ist.
So mein eindruck aus der ferne......
Mfg
sebastian_6577
Crashtest-Dummy
Crashtest-Dummy
Beiträge: 41
Registriert: 13.04.2018, 10:50
Fuhrpark: Audi 100 Typ 44 Bj 1990 PH Motor

Re: Materialermüdung Sch.wischerhalterung Fahrerseite?

Beitrag von sebastian_6577 »

Der Aluguss ist verbogen, man sieht wie schief der Aluguss ist.
Joe 10v
Entwicklungsleiter
Beiträge: 1301
Registriert: 15.03.2012, 22:27
Fuhrpark: Audi 100CS Avant Bj87 tornadorot
Audi 100CSq Limo Bj87 Flamingomet.
Wohnort: Würzburg

Re: Materialermüdung Sch.wischerhalterung Fahrerseite?

Beitrag von Joe 10v »

Servus
Ich sehe bei deinen Bildern nix wo was verbogen ist.
Sorry zu weit weg die Aufnahme.
Aber jeder wie er mach,ne
sebastian_6577
Crashtest-Dummy
Crashtest-Dummy
Beiträge: 41
Registriert: 13.04.2018, 10:50
Fuhrpark: Audi 100 Typ 44 Bj 1990 PH Motor

Re: Materialermüdung Sch.wischerhalterung Fahrerseite?

Beitrag von sebastian_6577 »

Vergleiche einfach die Stellung des Alugussteils des vorderen und hinteren WIscherarmes auf den Bildern.
Während der Aufnahme der Bilder lagen die Wischerarme genau übereinander;daher kann man erkennen das der hintere -ältere- Wischerarm nach oben zeigt was auf eine Krümmung hindeutet.
Joe 10v
Entwicklungsleiter
Beiträge: 1301
Registriert: 15.03.2012, 22:27
Fuhrpark: Audi 100CS Avant Bj87 tornadorot
Audi 100CSq Limo Bj87 Flamingomet.
Wohnort: Würzburg

Re: Materialermüdung Sch.wischerhalterung Fahrerseite?

Beitrag von Joe 10v »

Servus
Dein Gelenk hat auch einen Schaden.
Ich hatte Materialkunde in der Ausbildung von Stahl und Alu.
Ich habe den ganzen Beitrag von mAARk schon gelesen.
Lege mal ein anderes Material auf deine Wischerarme, dann sieht man vieleicht den unterschied
Mfg
Benutzeravatar
Jens 220V-Abt-Avant
Moderator
Moderator
Beiträge: 7167
Registriert: 05.11.2004, 19:40
Fuhrpark: soll ich da jetzt etwa alle...?
Wohnort: 73312 NDSK
Been thanked: 1 time

Re: Materialermüdung Sch.wischerhalterung Fahrerseite?

Beitrag von Jens 220V-Abt-Avant »

Top Bilder! jeder, der sich mit der Problematik schon auseinandergesetzt hat sieht sofort, was da los ist!

Meine ersten, schön rund nach oben gebogenen Wischerarme hatte ich bereits vor 2000. Blöderweise sehen die auf den ersten Block ja normal aus, weil das so schön gleichmäßig ist - Problem ist halt, dass der von der Feder gezogene Teil auf Anschlag geht und dadurch gar keine Anpreßkraft mehr auf die SCheibe überträgt. Wenn man dann sieht, daß der Arm neu einmal absolut gerade war, und im Vergleichdazu den verbogenen anschaut, der gut und gern 20mm oder gar mehr nach oben gewandert ist... leuchtet ein, daß das nicht mehr so funktioniert, wie es mal verbaut wurde.

Mir ist 98 bei Rgenfahrt auf der Bahn der linke Arm abgebrochen, weg war er - der Ersatzarm von einem Schlachter hat dann aber an der Haube gekratzt - so bn ich damals darauf gekommen, daß sich die Dinger verbiegen. Ich habe keine Bilder gemacht, war damals auch noch nicht viel mit Forum oder Internet, hatte aber genau das selbe mit dem dann neu gekauften Arm veranstaltet - ihn neben den alten gelegt und war entsetzt...

Original hatten die Wischer ja einen Anpress-Spoiler - vielleicht war der ja doch zu was nutze und hat die Feder etwas entlastet und den Arm so angedrückt, daß das Alu gar nicht so viel Kraft aufnehmen mußte... wer weiß?


Grüßle
Jens
Life sucks!

...then you die!
Artur-
Testfahrer
Testfahrer
Beiträge: 192
Registriert: 30.01.2012, 22:10
Fuhrpark: 100 C4 2.3E Panthero (`91),
100 Typ44 2.2 Turbo Quattro Perlmutt (`88),
80 B4 Quattro Kristallsilber ('94),
200 20V Alpinweiß ('90),
100 Typ44 2.2 Turbo Quattro Perlmutt (MC3),
Delorean DMC-12,
80 B2 VfL KK quattro Zobelbraun
BMW E36 Moreagrün
Wohnort: 748..
Has thanked: 1 time
Been thanked: 1 time

Re: Materialermüdung Sch.wischerhalterung Fahrerseite?

Beitrag von Artur- »

Da muss man nicht Materialkunde oder Flugzeugtechnik studiert haben um zu sehen, dass der Arm verbogen ist. Beweis durch hinsehen.

Gruß Artur, bei dem seine 3 44er zum Glück noch paar mm zwischen Haube und Wischer haben amk
Acki
Entwicklungsleiter
Beiträge: 1558
Registriert: 07.05.2011, 13:50
Fuhrpark: Audi 100 Avant S4 V8 quattro
Audi S6 Avant 4.2
Audi RS4 B5
Fiat Uno Turbo

Re: Materialermüdung Sch.wischerhalterung Fahrerseite?

Beitrag von Acki »

Zurück biegen geht ohne warm machen. Wischer betätigen das er parallel zur A Säule steht.
Lappen unter das verbogene Stück und dann mit Gefühl Stück für Stück runter drücken.

Hatte die Faxen bei meinem S6 dicke und habe auf Aero Wischer mit neuen passenden Armen umgebaut.
Antworten