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Hosenrohr S4 gebaut...
Verfasst: 12.06.2011, 08:49
von inge quattro
Moin,
ich laß mal Bilder sprechen...
Gruß
Thorsten
Re: Hosenrohr S4 gebaut...
Verfasst: 12.06.2011, 13:30
von Olaf Henkel
Hi Thorsten,
klasse Arbeit.
Ich bewundere immer Leute, die sowas drauf haben! Respekt!
MfG Olaf
Re: Hosenrohr S4 gebaut...
Verfasst: 12.06.2011, 14:13
von inge quattro
Danke Olaf.
Möchte mich aber nicht zu sehr mit fremden Blumen schmücken, das obere Drum hatte ich fertig gekauft und untenrum haben wir das bei einem Kumpel zurecht gemacht und er hat's geschweißt, war aber trotzdem noch genug Bastlerei und Anpasserei...
Gruß
Thorsten
Re: Hosenrohr S4 gebaut...
Verfasst: 13.06.2011, 11:38
von Carsten
Moin Thosten!
Schick, die Arbeit! Die Metallkatts kenne ich irgendwoher:)
Grüße,
Carsten
Re: Hosenrohr S4 gebaut...
Verfasst: 13.06.2011, 11:46
von Tobala
Habt ihr universelle Kats verbaut?
Re: Hosenrohr S4 gebaut...
Verfasst: 13.06.2011, 14:08
von nogaroc4
Na klar sind das Universale Kats.
Aber was ist da drin... 100, 200, 300 od. 400 Zeller ?
Wo hast Du das Hosenrohr gekauft ?
Re: Hosenrohr S4 gebaut...
Verfasst: 13.06.2011, 14:25
von inge quattro
Servus,
das obere Teil fertigt einer im Raum DEG - PA an, mag jetzt keinen Namen rein schreiben, weis net ob's ihm recht ist.
Ab und zu hat er aber auch welche im Ebay drin.
Und ja, das sind Universalkat's, 100- Zeller Metall von Unifit, aber trotzdem ohne Probleme AU- tauglich...
Gruß
Thorsten
Re: Hosenrohr S4 gebaut...
Verfasst: 13.06.2011, 14:34
von nogaroc4
Solange der Motor TOP ist, ist auch die Verbrennung TOP und es entstehen weniger schädliche Abgase. Daher sind dann auch die 100 Zeller Kats AU fähig.
Ich habe mal gehört, das diese Kats scharf an der Grenze sind. Bei Mehr Zeller Kats hättest glaube noch eine grössere Tolleranz gehabt... oder Du tankst noch E85 in höherer Konzentration. Dann kommst sicher durch die nächste auch durch.
Das Thema hat uns im Biotreibstofforum lange beschäftigt.
Mit E85 pur kommst sogar ohne Kat durch die Au

Re: Hosenrohr S4 gebaut...
Verfasst: 13.06.2011, 14:49
von inge quattro
Fährst du deinen AAN mit E85? Erfahrungen? Ist noch alles dicht?
Verbrennt das E85 sauberer oder heiser oder wie, oder wegen der höheren OZ einfach sauberer?
Hab mich noch nicht wirklich damit befasst...
Gruß
Thorsten
Re: Hosenrohr S4 gebaut...
Verfasst: 13.06.2011, 15:00
von nogaroc4
E85 ist im Prinzip der bessere Treibstoff. Ethanol reinigt das komplette Treibstoffsystem und verbrennt absolut Rückstandslos. Deshalb hat ja die Regierung das E10 eingeführt, da durch mehr Ethanol auch weniger Abgase erzeugt werden. Natürlich ist E10 so gut wie gar nichts im Vergleich zu E85.
Ich denke aber man sollte dafür ein neuen Thread eröffnen, sonst wird das ganze hier zu sehr OFF TROPIC

oder von Thema weg....
Re: Hosenrohr S4 gebaut...
Verfasst: 13.06.2011, 20:37
von Tobala
nogaroc4 hat geschrieben:Na klar sind das Universale Kats.
Wieso na klar? Sind die "Richtigen" soviel teurer? Werden Universelle eingeschweißt oder wie läuft das?
Re: Hosenrohr S4 gebaut...
Verfasst: 13.06.2011, 20:47
von nogaroc4
Das würde ich schon sagen. Oft kosten die ein drittel von den Originalen und sind dann auch noch Metallkats die robuster und langlebiger als die alten Keramikkats sind.
Wie Du siehst muss man dann aber den Rest selber machen und die Rohre selber anschweißen.
Gibt da noch ne für meine Seite Sypmatischere Lösung nämlich der die Kats reparieren zu lassen... bzw. neu zu bestücken mit neuem Innenleben. Optisch dann genau die Originalen aber innen modern.
http://www.jag-pot.de/katreparatur.htm
Das werde ich mit meinem alten irgendwann mal machen lassen.
Re: Hosenrohr S4 gebaut...
Verfasst: 13.06.2011, 20:51
von Tobala
Im September bei der HU wird entschieden, meine Abgasanlage ist nämlich nicht mehr die beste...
Re: Hosenrohr S4 gebaut...
Verfasst: 13.06.2011, 20:57
von nogaroc4
Dann würde ich gleich was vernünftiges rein machen. Ich habe mich damals mich für eine BN-Pipes Auspuffanlage entschieden und es seitdem NIE bereut.
Re: Hosenrohr S4 gebaut...
Verfasst: 13.06.2011, 21:13
von Tobala
Ja, ich guck mal. Ich will es ja auch nicht übertreiben. Ich werde mich bei Bedarf melden um auf eure Erfahrungen zurück zu greifen.
Re: Hosenrohr S4 gebaut...
Verfasst: 13.06.2011, 21:21
von nogaroc4
Ich würde die Anlage fahren bis Sie fertig ist aber schon mal Infos einholen und schaun.
Ich meine nur, bevor Du dir ne Original Anlage holst kannst das Geld auch gleich in was vernünftiges stecken.
Vieleicht gibts auch MSD und ESD für wenig Geld bei eBay. Die sind auch oft ganz Ordentliche Anlagen und können auch lange halten.
Ist hald immer ne Frage was man will....
Re: Hosenrohr S4 gebaut...
Verfasst: 13.06.2011, 21:27
von inge quattro
nogaroc4 hat geschrieben:Dann würde ich gleich was vernünftiges rein machen. Ich habe mich damals mich für eine BN-Pipes Auspuffanlage entschieden und es seitdem NIE bereut.
Meinst du sowas...?
Die ist jetzt schon am 3.Auto!
Gruß
Thorsten
Re: Hosenrohr S4 gebaut...
Verfasst: 13.06.2011, 21:31
von nogaroc4
Kann nur eine BN-Pipes sein
Die Anlagen sind der Hammer und unverwüstlich....oder siehst Du das anderst ??

Re: Hosenrohr S4 gebaut...
Verfasst: 13.06.2011, 21:35
von inge quattro
Mein Reden
BN hat aber halt auch seinen Preis, bzw. macht nur Sinn bei einem S- Modell o.ä. oder Liebhaber- Fzg., sonst übersteigt schnell mal der Preis vom Auspuff den Wert vom Fzg....
Gruß
Thorsten
Re: Hosenrohr S4 gebaut...
Verfasst: 13.06.2011, 21:43
von nogaroc4
Sicher haben Die Ihren Preis, steigert aber auch den Wert seines Autos. Ist immer ne Frage, was sein Auto einem Wert ist... eher von der persönlichen Seite aus..
Wenn man aber nur sein Auto von A - B fahren will reicht ne Billig-Analge locker aus.
Re: Hosenrohr S4 gebaut...
Verfasst: 13.06.2011, 21:48
von Audi 200 20V Avant
Mensch Thorsten

saubere Arbeit und die Kupplung alles wieder io

Re: Hosenrohr S4 gebaut...
Verfasst: 14.06.2011, 21:04
von inge quattro
Audi 200 20V Avant hat geschrieben:Mensch Thorsten

saubere Arbeit und die Kupplung alles wieder io

Hallo Carsten,
merci, ja die neue Kupplung mit verstärkte Druckplatte funzt auch soweit sehr gut, ein Härtetest bei richtig kalten Temperaturen, wenn der max. LD etwas früher kommt, steht aber noch aus.
War ein Brocken Arbeit, S4- Getriebe ein- und ausbauen, wenn man's vorher noch nie gemacht hat...
Wenn Interesse besteht kann ich da auch einen kleinen Beitrag machen, aber heut nimmer, bin ziemlich K.O., von der "normalen" Arbeit...
Gruß
Thorsten
Re: Hosenrohr S4 gebaut...
Verfasst: 14.06.2011, 21:18
von Audi 200 20V Avant
Vielleicht sieht man sich ja in IN zum C4 Treffen

wenn du wieder mal bissl Zeit hast

Re: Hosenrohr S4 gebaut...
Verfasst: 14.06.2011, 21:21
von nogaroc4
Ist jeder C4 herzlich eingeladen....

Re: Hosenrohr S4 gebaut...
Verfasst: 15.06.2011, 05:53
von inge quattro
Moing,
ja da war ja schon vor ca. 1/4 Jahr eine Beirag zu dem Treffen, finde den aber auf die Schnelle nimmer, wo ich mein Interesse kund getan habe. Definitiv Zusagen kann ich aber erst kurzfristig...
Gruß
Thorsten
Re: Hosenrohr S4 gebaut...
Verfasst: 15.06.2011, 09:15
von Mario20v
inge quattro hat geschrieben:Fährst du deinen AAN mit E85? Erfahrungen? Ist noch alles dicht?
Verbrennt das E85 sauberer oder heiser oder wie, oder wegen der höheren OZ einfach sauberer?
Hab mich noch nicht wirklich damit befasst...
Gruß
Thorsten
Hab mich mit nem Maschinenbautechniker unterhalten,
von ihm hab ich die Ansage das wenn das Auto alt genug ist,
ist es schon wieder egal, was im Tank schwimmt, da die Dichtungsmaterialien
so Breitbandig ausgelegt sind das sie den Bereich mit Ethanol auch mit abdecken,
schlicht und ergreifend deswegen,
da es die heutigen Materialien/Inhaltsstoffe und Grenzwerte nicht gab.
Heutzutage ist ja alles Giftig was man nicht essen kann,
auch wenns mir Schleierhaft ist was ne Dichtung fürs Kraftstoffsystem aufm Teller verloren hätte.
Zumal man so ne Dichtung keine 3 Wochen in Händen hält bevor se im Auto verschwindet.
Achsmanschetten haben anno Dunnemols auch länger gehalten als heute.
Re: Hosenrohr S4 gebaut...
Verfasst: 15.06.2011, 11:36
von Manu F.
Mario20v hat geschrieben:Achsmanschetten haben anno Dunnemols auch länger gehalten als heute.
Da hast du aber mal sowas von recht
Ich glaub ich wechsel die an meiner tante ihrem passat alle 3 jahre...
Egal ob original VW oder Zubehör
gruß Manu
Re: Hosenrohr S4 gebaut...
Verfasst: 15.06.2011, 19:29
von nogaroc4
Endlich mal einer, der deine Angst vorm bösen Alkohol hat.
Der 5 Zylinder wurde entwickelt, als Piech Chef dieser Abteilung gewesen ist und der wollte möglichst wenig Dichtungen oder angreifbare Materialien in dem Motor haben ( so ähnlich hat mir da mein Vater mal erklärt ). Deshalb habe ich auch keine Angst, das mein Motor durch Alkohol defekt gehen würde.
Heute ist das in der Tat anderst. Da sind überall Dichtungen aus unterschiedlichen Materialien verbaut wo man nicht sagen kann, ob die einem Dauerbetrieb von E85 überhaupt standhalten würden.
Das Problem ist aber, das E85 eben eine geringe Energiedichte hat, das man eben diverse Veränderungen vornehmen muß. Die Frage ist welche das sind und wie teuer das ganze wird, denn das soll sich ja irgendwann auch rechnen.
Leider wird momentan E85 immer teurer und daher wird ein Umbau sich oft schon nicht mehr lohnen.
Nicht alle Materialien sind heute schlechter geworden... Es gibt auch Ausnahmen....
Re: Hosenrohr S4 gebaut...
Verfasst: 15.06.2011, 20:01
von inge quattro
Mario20v hat geschrieben:inge quattro hat geschrieben:Fährst du deinen AAN mit E85? Erfahrungen? Ist noch alles dicht?
Verbrennt das E85 sauberer oder heiser oder wie, oder wegen der höheren OZ einfach sauberer?
Hab mich noch nicht wirklich damit befasst...
Gruß
Thorsten
Hab mich mit nem Maschinenbautechniker unterhalten,
von ihm hab ich die Ansage das wenn das Auto alt genug ist,
ist es schon wieder egal, was im Tank schwimmt, da die Dichtungsmaterialien
so Breitbandig ausgelegt sind das sie den Bereich mit Ethanol auch mit abdecken,
schlicht und ergreifend deswegen,
da es die heutigen Materialien/Inhaltsstoffe und Grenzwerte nicht gab.
Heutzutage ist ja alles Giftig was man nicht essen kann,
auch wenns mir Schleierhaft ist was ne Dichtung fürs Kraftstoffsystem aufm Teller verloren hätte.
Zumal man so ne Dichtung keine 3 Wochen in Händen hält bevor se im Auto verschwindet.
Achsmanschetten haben anno Dunnemols auch länger gehalten als heute.
Hallo Mario,
sicherlich sind manche Verbote und Schutzbestimmungen von div. Zuschlagstoffen übertrieben, selbst wenn du ein kleines Stück Dichtung von 1980 verschluckst wird wohl kaum dein Körper einen Schaden davon nehmen, das Scheixxx du wieder raus so wie es vorher war, da die "giftigen" Substanzen im Kunststoff gebunden sind...
Es gibt aber auch Leute wie mich, die jeden Tag 10 Std. oder länger in einer Kunststoffverarbeitenden Bude stehen und bei der Verarbeitung werden eben auch Dämpfe von den Zuschlagstoffen frei und da macht es ggf. schon einen Unterschied ob Blei, Cadmium, Weichmacher und andere nicht ganz gesunde Additive darin enthalten sind oder nicht...
Gruß
Thorsten
Re: Hosenrohr S4 gebaut...
Verfasst: 16.06.2011, 10:27
von Mario20v
@ Manu F.
Wilkommen im Club!
Meine vor 4 Jahren getauschten darf ich bald wieder machen, haben schon wieder Risse.
@inge
Da wollt ich eigentlich nicht drauf hinaus ist aber richtig,
was der haltbarkeit abträglich ist,ist der Gesundheit zuträglich.
