Seite 1 von 1

A6 C4 springt nicht an - Wer kann helfen

Verfasst: 22.02.2006, 17:35
von Gast
Hallo,

mein Bruder hat das Problem das der A6 Typ C4 Avant, 2.6 E - ABC Motor, nicht mehr anspringt. Er leiert zwar, aber es geht kein Funke über das er anspringt.

Wer kann helfen. Es wurden schon ausgetauscht:
- Leerlaufregler
- Zyndanlassschalter
- Hallgeber

Wer kann mir helfen, was es sein könnte. Bin für jede Antwort dankbar.
Jede Antwort bitte an: svenfeuerbach@arcor.de

Gruß Manuela

Verfasst: 22.02.2006, 18:07
von cabriotobi
Hat er Zündfunken oder nicht ?! Ist mir aus deiner Schilderung nicht ganz ersichtlich. Wenn kein Funke, dann kanns ja eigentlich nur an den Zündungsteilen oder dem OT-Geber liegen.

Gruß
Tobi

Verfasst: 22.02.2006, 18:28
von Mike NF
zündspule? ich schließ mich da dem tobi an :wink:
Gruß
der mike

Verfasst: 22.02.2006, 19:53
von turbo Socke
Wegfahrsperre??? Hat der C4 A6 ja serienmäßig !

Verfasst: 22.02.2006, 20:00
von schrauber
Kein Funke, keine Einspritzung?
--> Drehzahl-/OT-Geber undbedingt prüfen!

Grüße, Stephan

Mehr Infos

Verfasst: 23.02.2006, 13:32
von turbaxel
C4 springt nicht an,

das oben gesagte beachten, dann hier schauen:

http://audi100.selbst-doku.de/Main/Fehl ... ngtNichtAn
(Text ist für den MC geschrieben, trifft zu 90% auch für den C4 zu.)

Zusätzlich, wenn möglich 5 sec lang starten, Zündung an lassen und Fehlercode auslesen:
http://audi100.selbst-doku.de/Main/Fehl ... e4tzliches

Viel Erfolg, :)
Turbaxel

Verfasst: 24.02.2006, 09:53
von Helmut_B
Hallo Manuela,

warum schreibt dein Bruder nicht selbst?
Ist ja auch egal ...

Also, die Zündspule heißt beim ABC Doppelzündspule, und davon gibt es für je zwei Zylinder eine. Da würde ich erst einmal nicht zuerst suchen.
Die Zündspulen werden von einer Leistungs-Endstufe angesteuert. Wenn also bei zwei oder gar allen drei Doppelzündspulen kein Funke kommt (wie hat er das "getestet"?), dann ist es recht unwahrscheinlich, dass die alle 3 gleichzeitig den Geist aufgeben.

Das Einfachste immer zuerst: Sicherungen. Davon sind 4 relevant:
1. S17 - Kraftstoffpumpe; ist in der Schalttafel (da wo die meisten sind)
2. S72 - Thermosicherung f Einspritzventile - MPFI Steuergerät im Fußraum Beifahrer
3. S64 - Thermosicherung f Zündspulen u Strom f Steuergerät - MPFI Steuergerät
4. S73 - Thermosicherung f Magnetventil - MPFI Steuergerät

Wenn die alle ok sind, dann - wie oben bereits gesagt - Hallgeber und Geber f Zündzeitpunkt prüfen. Beide müssen funktionieren für den Start. Erstmal die Kabel und Kontakte dort prüfen.

Gruß
Helmut