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AAR hört sich wie V8 an

Verfasst: 19.04.2011, 22:18
von Ceag
Hallo zusammen,

wenn mein C4 länger gestanden hat (also morgens oder zum Feierabend) läuft er die ersten paar hundert meter unrund. Er blubbert dann wie ein V8, lässt sich aber ohne Ruckeln fahren. Nach ca 500m ist dann wieder alles völlig normal.
Seit kurzem ist auch der Leerlauf nicht mehr 100% allerdings nicht so schlimm, das man es am DZM erkennt, man fühlt es eher.
Woran kann dieses starke unrund Laufen des Motors herkommen?


Wie immer für jeden Tipp dankbar


Gruß

Jens

Re: AAR hört sich wie V8 an

Verfasst: 20.04.2011, 06:17
von Typ44
Ceag hat geschrieben:...wenn mein C4 länger gestanden hat (also morgens oder zum Feierabend) läuft er die ersten paar hundert meter unrund. Er blubbert dann wie ein V8, lässt sich aber ohne Ruckeln fahren. Nach ca 500m ist dann wieder alles völlig normal.
(Haar-)Riß im Krümmer oder Hosenrohr, oder verabschiedende Krümmerdichtung/-en, Krümmer > Hosenrohr oder Hosenrohr > Kat.
Bei warmen Motor reicht die Materialausdehnung, alles wieder abzudichten :wink: .
Bei meinem NF war es die Verbindung Hosenrohr > Kat, in Verbindung mit Deinem nächsten Problem. Dauerhaft konnte ich das erst beheben, nachdem ich das nächste Problem behoben hatte :wink:
Ceag hat geschrieben:Seit kurzem ist auch der Leerlauf nicht mehr 100% allerdings nicht so schlimm, das man es am DZM erkennt, man fühlt es eher.
Woran kann dieses starke unrund Laufen des Motors herkommen?
Sterbende Motorlager, ggf. in Verbindung mit toten Getriebelagern.
Hierdurch wird auch die Verbindung Hosenrohr > Kat stark beansprucht und wird undicht.
So war es bei meinem NF, übertrage es jetzt mal auf den AAR, da ja Aufbau relativ gleich ist :wink:

Re: AAR hört sich wie V8 an

Verfasst: 20.04.2011, 12:29
von Ceag
Hallo,

es hört sich eher so an, als würde er nur auf 4 Zylindern laufen.


Gruß

Jens

Re: AAR hört sich wie V8 an

Verfasst: 20.04.2011, 14:33
von mAARk
Hallo Jens,

Wenn ein Zylinder nicht tut wie die anderen, kommt m.E. in Frage:

1) Wie alt ist das Zündgeschirr? (Verteilerkappe und -läufer, Hauptzündkabel, 5 Zylinderzündkabel und -stecker, Zündkerzen)
2) Einspritzmengen schon mal verglichen?
3) Kompression schon mal gemessen?

Ciao,
mAARk

Re: AAR hört sich wie V8 an

Verfasst: 04.05.2011, 20:34
von Ceag
Hallo Maark,

nachdem kurz vor Ostern der Kühlwasserschlauch geplatzt war, nachdem ich den Wagen abgestellt hatte, war erstmal nix mit Fehlersuche.
Nun läuft er wieder, aber die Gasannahme hat sich verschlechtert und dass macht er nur wenn er kalt ist. Kompression und Einspritzmenge hab ich noch nicht getestet, gehe zur Zeit auch eher davon aus, dass das Kaltstartventil nicht mehr in Ordnung ist, oder nicht richtig angesteuert wird. Oder wie siehst Du dass.
Ich mache morgen mal eine SGD und tausche das Ventil mal. Ich werde berichten.

Gruß

Jens

Was haltet ihr davon: Kompressionstester

Re: AAR hört sich wie V8 an

Verfasst: 04.05.2011, 21:18
von GTE Quattro
Ich finde der Tester ist günstig und habe mir gleich einen geholt .
Danke für den Tipp .

Ingo

:D

Re: AAR hört sich wie V8 an

Verfasst: 05.05.2011, 20:50
von Ceag
Hallo,

habe heute das Kaltstartventil ausgebaut und getestet. Das funktioniert einwandfrei. Falschluft zieht er auch nicht.


Gruß

Jens