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Zahnriemenwechsel AAR

Verfasst: 14.08.2010, 12:48
von Dr. Leo
Hallo,

falls bei eurem AAR ein Zahnriemenwechsel ansteht, wäre eventuell folgender Link von Bedeutung: http://audidrivers.24max.de/forum/viewt ... f=10&t=939

Habe zum AAR eine Anleitung geschrieben und hoffe, dass sie einigen von Euch bei der Reperatur helfen wird.


Gruß
Leo

Re: Zahnriemenwechsel AAR

Verfasst: 14.08.2010, 13:08
von Klaus T.
Hallo Leo,

feine Doku haste da erstellt. Die kannst du auch gerne in unsere ASD (Selbst-Doku) setzen.

Re: Zahnriemenwechsel AAR

Verfasst: 14.08.2010, 17:34
von Dr. Leo
Danke Klaus ;-)

Die Datei kann ich bei der Selbstdoku leider nicht Hochladen. Aber wenn sie bei der Audi-FAQ von Audidrivers online ist, werde ich einen externen Link in die ASD setzen.

Gruß
Leo

Re: Zahnriemenwechsel AAR

Verfasst: 16.08.2010, 15:53
von mAARk
Tolle Sache, vielen Dank!

(Nur das Abziehen der Umlenkrolle verstehe ich nicht. Die Nuss drückt auf die Rolle, aber woran zieht die Gewindestange?)

Ciao
mAARk

Re: Zahnriemenwechsel AAR

Verfasst: 16.08.2010, 19:52
von Dr. Leo
Hallo mAARk,

so wie ich das verstanden habe schraubt man die schraube rein und vesucht mit der großen nuss die umlenkrolle raus zu schlagen.
dein AAR hat diese umlenkrolle ja sowieso nicht :wink:

Gruß Leo

Re: Zahnriemenwechsel AAR

Verfasst: 17.08.2010, 13:37
von Ceag
Hi,

dass mit dem Abziehen Umlenkrolle habe ich auch nicht verstanden.


Gruß

Jens

Re: Zahnriemenwechsel AAR

Verfasst: 03.07.2021, 19:40
von Markus2komma3
Hallo zusammen,

ich muss das Thema mal herholen. Ich bin gerade dabei den Zahnriemen an meinem AAR zu wechseln. Ledier ist mir ein Missgeschick passiert. Beim Versuch das Nockenwellenrad zu lösen ist irgendwas durchgerutscht, vermutlich die Nockenwelle. Die Markierng des NW-Rades steht nicht mehr auf dem Pfeil am Zahnriemenschutz.
Wie kann ich vorgehen um das wieder in die richtige Stellung zu bringen? Kurbelwelle auf die 0-Markierung getriebeseitig stellen, dann NW ohne Zahnriemen wieder zurückdrehen? Was kann alles beschädigt worden sein?

Viele Grüße Markus

Re: Zahnriemenwechsel AAR

Verfasst: 03.07.2021, 20:47
von inge quattro
Servus Markus,

Dir wird wahrscheinlich der Keil zwischen Nockenwelle und Nockenwellenrad raus gefallen sein.
Keil suchen und finden oder Neuen kaufen, richtig zusammen bauen, und die NW wieder vorsichtig zurück auf OT drehen...

Gruß
Thorsten

Re: Zahnriemenwechsel AAR

Verfasst: 03.07.2021, 21:58
von Markus2komma3
inge quattro hat geschrieben: 03.07.2021, 20:47 Servus Markus,

Dir wird wahrscheinlich der Keil zwischen Nockenwelle und Nockenwellenrad raus gefallen sein.
Keil suchen und finden oder Neuen kaufen, richtig zusammen bauen, und die NW wieder vorsichtig zurück auf OT drehen...

Gruß
Thorsten
Vielen Dank mal für den Hinweis. Am Antrieb für den Zündverteiler kann nichts beschädigt werden beim zurückdrehen?


Gruß Markus

Re: Zahnriemenwechsel AAR

Verfasst: 04.07.2021, 07:31
von inge quattro
Nee, da kann am Verteiler nix passieren.
Du mußt nur aufpassen, daß die Ventile nicht am Kolben aufgehen.
Wennst merkst, daß du wo anstehst, aufhören und an der Kurbelwelle, je nach dem, vor oder zurück drehen...

Gruß
Thorsten

Re: Zahnriemenwechsel AAR

Verfasst: 04.07.2021, 11:11
von Markus2komma3
inge quattro hat geschrieben: 04.07.2021, 07:31 Nee, da kann am Verteiler nix passieren.
Du mußt nur aufpassen, daß die Ventile nicht am Kolben aufgehen.
Wennst merkst, daß du wo anstehst, aufhören und an der Kurbelwelle, je nach dem, vor oder zurück drehen...

Gruß
Thorsten
Ok, 👌 Danke für deine Hilfe!


Gruß Markus

Re: Zahnriemenwechsel AAR

Verfasst: 07.07.2021, 20:54
von Markus2komma3
inge quattro hat geschrieben: 03.07.2021, 20:47 Servus Markus,

Dir wird wahrscheinlich der Keil zwischen Nockenwelle und Nockenwellenrad raus gefallen sein.
Keil suchen und finden oder Neuen kaufen, richtig zusammen bauen, und die NW wieder vorsichtig zurück auf OT drehen...

Gruß
Thorsten
Hallo zusammen,
Mittlerweile habe ich das NW-Rad ab. Es saß bombenfest. Keil war keiner verbaut, das Rad hat eine Nase. Die ist aber ok, nicht verbogen oder abgebrochen.
Was könnte dann durchgerutscht sein? Oder sind doch Ventile aufgesessen…
Grüße Markus

Re: Zahnriemenwechsel AAR

Verfasst: 08.07.2021, 04:28
von inge quattro
Markus2komma3 hat geschrieben: 03.07.2021, 19:40 Hallo zusammen,

ich muss das Thema mal herholen. Ich bin gerade dabei den Zahnriemen an meinem AAR zu wechseln. Ledier ist mir ein Missgeschick passiert. Beim Versuch das Nockenwellenrad zu lösen ist irgendwas durchgerutscht, vermutlich die Nockenwelle. Die Markierng des NW-Rades steht nicht mehr auf dem Pfeil am Zahnriemenschutz.
Wie kann ich vorgehen um das wieder in die richtige Stellung zu bringen? Kurbelwelle auf die 0-Markierung getriebeseitig stellen, dann NW ohne Zahnriemen wieder zurückdrehen? Was kann alles beschädigt worden sein?

Viele Grüße Markus
Servus,

was hast du da genau gemacht? Habe das so interprediert, wie wenn das Nockenwellenrad bereits locker oder herunten wäre,
Hast du mit dem Schlagschrauber drauf gehalten, oder was? Warum machst du fürn Zahnriemenwechsel das Nockenwellenrad runter, geht doch auch ohne lösen...?

Gruß
Thorsten

Re: Zahnriemenwechsel AAR

Verfasst: 08.07.2021, 08:52
von Markus2komma3
Hallo,

Der Simmerring der Nockenwelle war undicht. Ich habe versucht bei gespanntem Zahnriemen die Schraube des NW-Rad zu lösen. Aber sie ging nicht auf. Dabei hat es sich so angefühlt, wie wenn etwas durchrutscht…
Nein, ohne Schlagschrauber, aber mit einer Verlängerung.



Viele Grüße
Markus

Re: Zahnriemenwechsel AAR

Verfasst: 08.07.2021, 19:05
von inge quattro
Servus,

Schlagschrauber/Drehmomentakkuschrauber wäre aber besser gewesen, der hat hat ein schnelles Drehmoment.
Solange der Zahnriemen noch drauf ist und gespannt ist kann normal nix passieren...

Gruß
Thorsten

Re: Zahnriemenwechsel AAR

Verfasst: 08.07.2021, 23:24
von Markus2komma3
Hallo,

ich habe mir mal folgenden Plan überlegt bevor ich den Motor starte: Die Brennräume endoskopieren, ob man an den Kolben Spuren vom Aufsetzen sieht, dann den Zylinderkopfdeckel abnehmen ob an der Nockenwelle was unnormal ist, und schließlich noch die Kompression prüfen.

Gruß Markus