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Einmassenschwungrad Vorteile?
Verfasst: 09.06.2010, 21:22
von 5-zylinderteam
Hallo,muß mal doof nachfragen,und zwar werde ich bald meine Kupplung tauschen müssen.Bei der gelegenheit könnte man doch gleich auf Einmassenschwungrad umbauen,oder??
Macht das Sinn?Geht das denn so einfach,Vor und Nachteile eventuel? Vorher nehmen und nicht stehlen?
Audi 100 S4 AAN-Motor ca. 400 PS 550 NM
Danke im vorraus
mfg
Re: Einmassenschwungrad Vorteile?
Verfasst: 11.06.2010, 19:41
von MarkyMarc
5-zylinderteam hat geschrieben:
Macht das Sinn?
Kommt drauf an. Die Nachteile liegen auf der Hand: fehlende Drehungleichförmigkeits-Dämpfung des Motors und daraus evtl.resultierendes Getrieberasseln oder Ruckeln bei niedrigen Drehzahlen,
Vorteile sind die geringere Masse und damit spontaneres Ansprechverhalten des Motors - allerdings nur im Leerlauf spürbar - sowie niedrigerer Preis in der Anschaffung. Geht aber kaum kaputt, von daher kannste dein Altes sicher weiterverwenden und nur die Druckplatte samt Mitnehmerscheibe tauschen - das ist noch billiger! Würde dann aber gleich die Performance-Kupplung dazu bestellen - bei 550Nm...
Geht das denn so einfach, Vorher nehmen und nicht stehlen?
Brauchste nicht stehlen, sondern einfach vom Typ44 20V nehmen.
Gruß
MM
Re: Einmassenschwungrad Vorteile?
Verfasst: 11.06.2010, 21:05
von 5-zylinderteam
Danke,muß nochmal schauen,ob das 2Massenschwungrad vom vielen überdrehen nicht gelitten hat!!
mfg