KI Beleuchtung
Moderatoren: Moderatoren, globale Moderatoren
Forumsregeln
Bitte vor dem Erstellen eines Postings die geltenden Forenregeln beachten. Moderatoren und der Site-Admin werden in regelmäßigen Kontrollen für die Einhaltung der Regeln sorgen.
http://forum.group44.de/viewtopic.php?f ... 1#p1242111
Bitte vor dem Erstellen eines Postings die geltenden Forenregeln beachten. Moderatoren und der Site-Admin werden in regelmäßigen Kontrollen für die Einhaltung der Regeln sorgen.
http://forum.group44.de/viewtopic.php?f ... 1#p1242111
-
MTMOlli
KI Beleuchtung
Ich rüste meine KI auf LEDS um und müßte wissen, ob die FAssungen der orangenen, blauen und weißen Fassungen ( http://www.derplus.com/content/view/62/28/ ) immer den gleichen Sockel haben, und wenn nicht, wie man diese Sockel nennt, da gibts ja leider verschiedene.
zur Auswhl stehen mir diese LEDs (bessere hab ich nicht gefunden...).
http://www.tachotuner.com/product_info. ... inkel.html
und
http://www.tachotuner.com/product_info. ... treme.html
Welche ich aber für welche Birnen als Ersatz brauche, weiß ich leider nicht....
Hoffe Ihr könnt mir helfen.
DANKE !!!
zur Auswhl stehen mir diese LEDs (bessere hab ich nicht gefunden...).
http://www.tachotuner.com/product_info. ... inkel.html
und
http://www.tachotuner.com/product_info. ... treme.html
Welche ich aber für welche Birnen als Ersatz brauche, weiß ich leider nicht....
Hoffe Ihr könnt mir helfen.
DANKE !!!
- nogaroc4
- Entwickler
- Fuhrpark: Audi S6 C4 Avant 2.2l Turbo MKB AAN 169 KW 230 PS Baujahr 1996, Audi 80 2.3E 133 PS NG2 Baujahr 1994
Re: KI Beleuchtung
Ich habe auch mal versucht, solche LED Birnen statt den Originalen einzusetzen.....
Die Anzeige habe ich kaum noch erkannt, obwoh die hell waren...
Ich bleibe bei den Birnen... Das Problem der LED´s... die haben einen anderen Abstrahlwinkel wie Glühbirnen...
Aber wenn jemand welche hat, die eine starke und gute Ausleuchtung bietet... bitte vorstellen und sagen, wo es diese gbt...
Ich bleibe bei den Birnen... Das Problem der LED´s... die haben einen anderen Abstrahlwinkel wie Glühbirnen...
Aber wenn jemand welche hat, die eine starke und gute Ausleuchtung bietet... bitte vorstellen und sagen, wo es diese gbt...
- level44
- Abteilungsleiter
- Fuhrpark: Audi 100 2.3E Automatik Mj.1989
Volvo S60 2.4 Automatik Mj.2001 - Wohnort: Hochtaunuskreis
Moin
die Farben sind meist Wattstärken zugeordnet, wenngleich diese auch mal wechseln ...
die Fassungen sind beim Typ89•44•C4•D11 usw. vom Prinzip eigentlich gleich, also i.d.R. untereinander tauschbar ...
zur Sicherheit mach eine raus, vergleiche mit den Bildchen im Anhang
▼▲
Gruß Uwe
die Farben sind meist Wattstärken zugeordnet, wenngleich diese auch mal wechseln ...
die Fassungen sind beim Typ89•44•C4•D11 usw. vom Prinzip eigentlich gleich, also i.d.R. untereinander tauschbar ...
zur Sicherheit mach eine raus, vergleiche mit den Bildchen im Anhang
▼▲
Gruß Uwe
VW Golf GLS 1.4 70Ps Bj.78 Marsrot, Opel Record E1 2.0N 90Ps Bj.81 Mandarinrot, VW Golf L 1.1 50Ps Bj.80 Taxi Hellelfenbein, Mitsubishi Galant GLS 2.0 102Ps Bj.83 Weiss, Audi 100 2.3E 136Ps Bj.88 Nautik Metallic, Audi 100 2.2 CS 115Ps Bj.87 Lago Metallic, seit 1999 - Audi 100 2.3E Automatik 136Ps Bj.89 Steingrau Metallic, Volvo S60 2.4 Automatik 170Ps Bj.01 Scarab Grün Perleffekt.
-
lfir
Glaube, dass die LEDs von Tachotuner ganz ok sind. Die haben immerhin einen Abstrahlwinkel von fast 180 Grad - perfekt. Werde sie auch ordern. Wer natürlich LEDs mit 30 oder nur 90 Grad Abstrahlwinkel einsetzt (was ja eigentlich recht viel für eine LED ist), wird klarerweise kein gutes Ergebnis erzielen.nogaroc4 hat geschrieben:Ich habe auch mal versucht, solche LED Birnen statt den Originalen einzusetzen.....
lg Florian
-
MTMOlli
Was ich jetz wohl nach langen lesen rausgefunden habe ist, dass zumindest die Sockel der blauen und orangen Birnen annähernd identisch sind und wohl auch getauscht werden können. Dann barucht man also mindestens 16 LEDS.
Mal sehen was ich noch so erfahre...........
Mal sehen was ich noch so erfahre...........
-
MTMOlli
Jetz muss ich noch was fragen.....
Bei meinem Klimabedienteil haben nur die Tasten der linken Seite Beleuchtung. Die Tasten der rechten Seite sind tot u leuchten nicht. Die Anzeige selber geht. Brauch ich da auch solche Birnchen ?? Viell weiß das wer ??
Und warum um alles in der Welt ist der Aschenbecher beleuchtet und nicht das Ablagefach darunter ??? Das is doch bescheuert.... Ich schmeiß jetz den Aschenbecher raus u lass nur die Blende dran. Dann leuchtet das Ablagefach schön rot !!
Hoffe das klappt....
Bei meinem Klimabedienteil haben nur die Tasten der linken Seite Beleuchtung. Die Tasten der rechten Seite sind tot u leuchten nicht. Die Anzeige selber geht. Brauch ich da auch solche Birnchen ?? Viell weiß das wer ??
Und warum um alles in der Welt ist der Aschenbecher beleuchtet und nicht das Ablagefach darunter ??? Das is doch bescheuert.... Ich schmeiß jetz den Aschenbecher raus u lass nur die Blende dran. Dann leuchtet das Ablagefach schön rot !!
Hoffe das klappt....
- level44
- Abteilungsleiter
Moin
beim 44er ist der Leuchtkörper so angebracht dass auch die Ablage schön rot beleuchtet ist
das Klimabedienfeld ist durch 4 Lämpchen ausgeleuchtet welche von hinten eingedreht sind und normal die gleichen mit gleicher Wattstärke sind wie sie die KI-Beleuchtung auch besitzt ...
genauer → Stecksockellampen BX8,4d • 2x orange 1,2W je aussen und 2x grün 2W innen ...
dazu das Klimateil rausnehmen und Du kommst an die Lämpchen ran ...
Gruß Uwe
beim 44er ist der Leuchtkörper so angebracht dass auch die Ablage schön rot beleuchtet ist
das Klimabedienfeld ist durch 4 Lämpchen ausgeleuchtet welche von hinten eingedreht sind und normal die gleichen mit gleicher Wattstärke sind wie sie die KI-Beleuchtung auch besitzt ...
genauer → Stecksockellampen BX8,4d • 2x orange 1,2W je aussen und 2x grün 2W innen ...
Gruß Uwe
VW Golf GLS 1.4 70Ps Bj.78 Marsrot, Opel Record E1 2.0N 90Ps Bj.81 Mandarinrot, VW Golf L 1.1 50Ps Bj.80 Taxi Hellelfenbein, Mitsubishi Galant GLS 2.0 102Ps Bj.83 Weiss, Audi 100 2.3E 136Ps Bj.88 Nautik Metallic, Audi 100 2.2 CS 115Ps Bj.87 Lago Metallic, seit 1999 - Audi 100 2.3E Automatik 136Ps Bj.89 Steingrau Metallic, Volvo S60 2.4 Automatik 170Ps Bj.01 Scarab Grün Perleffekt.
-
MTMOlli
Eben so kenn ich das auch.. Beim C4 muss ich das untere Führungsblech für den Aschenbescher ausbauen/rausflexen....(so genau hab ich noch ned geschaut) weil dieses das ganze Licht nach unten aufhält...level44 hat geschrieben:Moin
beim 44er ist der Leuchtkörper so angebracht dass auch die Ablage schön rot beleuchtet ist![]()
Gruß Uwe
Ich bestell grad sehr helle Superflux LEDs mit 160° Abstrahlwinkel. mal sehen wie das dann wird.
- Cheru
- Entwickler
- Fuhrpark: - 84er Coupé GT Typ81 - KV "Das Puzzle"
- 89er 100 Exklu TQ mit Vit.B
- 91er 100 C4 AAE "Opas bester"
- 06er Passat Variant Sportline 2,0TDi "Die Spardose" - Wohnort: Frechen, vor den Toren Kölns
Ich kann das umrüsten auf LED's nur empfehlen. Habe das 2006 bei meinem C4 gemacht:

Das war ein Set von einem Ebayhänder, könnte Tachotuner gewesen sein.

Das war ein Set von einem Ebayhänder, könnte Tachotuner gewesen sein.
Win or Learn, never Lose!
“A turbo: exhaust gasses go into the turbocharger and spin it, witchcraft happens and you go faster.” - Jeremy Clarkson.
“A turbo: exhaust gasses go into the turbocharger and spin it, witchcraft happens and you go faster.” - Jeremy Clarkson.
- Dr. Leo
- Testfahrer

- Fuhrpark: '92 Audi 100 (C4) 2.3E C4 Limo Kristallsilber (LY7T)
'89 Audi 100 (Typ44) Turbo quattro Limo Perlmutt Weiß (L0A9)
'93 Audi S4 (C4) Limo Vulkanschwarz Perleffekt (LZ9U) - Wohnort: Neckar-Odenwald-Kreis
Hallo zusammen,Ich bestell grad sehr helle Superflux LEDs mit 160° Abstrahlwinkel. mal sehen wie das dann wird.
im großen Auktionshaus werden auch diese Superflux LED's angeboten. Sogar schon fertig eingelötet in den Sockel. Das dort abgebildete Foto ist auch sehr überzeugend. Ich will mein KI auch auf LED's umbauen nur weis ich noch nicht, ob ich diese oder die vomTachotuner nehmen soll.
Gruß Leo
-
MTMOlli
Wart einfach noch kurz. Ich hab die Superflux aus dem Auktionshaus bestellt u die sollten heute ankommen. Werd die dann morgen o Mittwoch einbauen u ein Bild machen. Dann kannst Du Dirs ansehen. Schreib dann auch wies mit der Ausleuchtung ist Evtl braucht man dann noch Diffusionsfolie.
Ich habe jetzt in den Schaltern der Mittelkonsole diese hier rein gemacht, sieht sehr gut aus!
---------klick mich - Auktionshaus link - ArtikelNr. 250423368149----------------------
Brauche ich für das KI auch diese roten, oder kommt die Farbe von Folien am KI?
Wieviel Stück brauche ich für das ganze KI, mit Zusatzinstrumenten etc.?
Danke und Gruß Minge
---------klick mich - Auktionshaus link - ArtikelNr. 250423368149----------------------
Brauche ich für das KI auch diese roten, oder kommt die Farbe von Folien am KI?
Wieviel Stück brauche ich für das ganze KI, mit Zusatzinstrumenten etc.?
Danke und Gruß Minge
Audi 200 Avant Quattro Turbo, EZ 07/1988, MC1, Vitamin B, Perlmutt Weiß
Mercedes W124 300 CE Coupe EZ 91, Automatik

-
MTMOlli
Du solltest auf jeden Fall die roten nehmen, sonst wirds wieder Orange.
Du brauchst mindestens 10 Stück in rot. Ich hab dann noch eine in Blau (fürs Fernlicht) und 2 in Grün für die Blinker, zwei in Gelb für die gelben Felder,2 weitere in Rot für die roten Felder und eine weitere in Blau da ich im großen Warnfeld die Zeichen ned gelb/rot sondern blau/rot haben will
Aber ist Geschmackssache.
Du brauchst mindestens 10 Stück in rot. Ich hab dann noch eine in Blau (fürs Fernlicht) und 2 in Grün für die Blinker, zwei in Gelb für die gelben Felder,2 weitere in Rot für die roten Felder und eine weitere in Blau da ich im großen Warnfeld die Zeichen ned gelb/rot sondern blau/rot haben will
Danke für die Info!
Weist du ob die LED's mit dem Sockel aus dem Link oben in mein KI passen?
Hast du auch die FH und SH Schalter gemacht? Die zum einlöten, fertig mit Vorwiederstand, gibt es nur bei einem anderen Händler! Hoffentlich sind da dann keine Helligkeits oder Farbunterschiede!
Weist du ob die LED's mit dem Sockel aus dem Link oben in mein KI passen?
Hast du auch die FH und SH Schalter gemacht? Die zum einlöten, fertig mit Vorwiederstand, gibt es nur bei einem anderen Händler! Hoffentlich sind da dann keine Helligkeits oder Farbunterschiede!

-
MTMOlli
Ne, die für die _Mittelkonsolen gehen nicht fürs KI. Da brauchst andere
zB:
http://cgi.ebay.de/LED-Tachobeleuchtung ... 563a5765c1
Das is der richtige Sockel.
Die Mittelkonsole u FH hab ich nicht gemacht, die sind bei mir sehr rot !!
zB:
http://cgi.ebay.de/LED-Tachobeleuchtung ... 563a5765c1
Das is der richtige Sockel.
Die Mittelkonsole u FH hab ich nicht gemacht, die sind bei mir sehr rot !!
4 Euro pro Stück .....
Was spricht den gegen diese hier klick mich - Auktionshaus link - ArtikelNr. 290385281052
Was spricht den gegen diese hier klick mich - Auktionshaus link - ArtikelNr. 290385281052

- Typ44
- Abteilungsleiter
- Fuhrpark: AUDI:
-100 Bj´88 NF2 Limo Automat
-100 Bj´89 NF2 Limo
-100 Bj´89 NF2 Avant
-Cabrio Bj´91 NG
- A8 Bj´01 3.7 Q - Wohnort: 25358 Sommerland
Wenn ich das richtig verstanden habe: der Abstrahlwinkel >>> ggf. nur punktuelle, checkige Ausleuchtung.Minge hat geschrieben:4 Euro pro Stück .....![]()
MfG, Oli

*Das tapfere Schrauberlein*
Audi-Driver Schleswig Holstein
Ich bin lediglich für das Verantwortlich was ich schreibe, nicht für das was andere daraus interpretieren.
ASKHOLE: a person who constantly asks for your advice, yet always does the opposite of what you told them
AUDI 100 Bj´88 NF2 Frontkratzer, 3-Gang-Automat Limo in Nautic (ED)
AUDI 100 Bj´89 NF2 Frontkratzer Limo in Steingraumetallic (Der Dicke)
AUDI 100 Bj´89 NF2 Frontkratzer Avant in Weiß (Schneewittchen)
AUDI Cabrio Bj´91 NG Frontkratzer Grünmetallic (Die Wanne)
AUDI A8 Bj´01 3.7 Quattro in Silber (Altherrenbeschleuniger)

Ich bin lediglich für das Verantwortlich was ich schreibe, nicht für das was andere daraus interpretieren.
ASKHOLE: a person who constantly asks for your advice, yet always does the opposite of what you told them
Ok, das leuchtet mir auch ein.
Sind den nicht aber die 120° auch schon ein recht guter Wert?

-
lfir
Für die Mittelkonsole reichen 120°, für das KI sollten es idealerweise schon 180° sein.Minge hat geschrieben:Ok, das leuchtet mir auch ein.
lG Florian
- Typ44
- Abteilungsleiter
-100 Bj´89 NF2 Limo
-100 Bj´89 NF2 Avant
-Cabrio Bj´91 NG
Da kann ich nicht wirklich etwas zu sagen, is nicht ganz meine Welt, mit den LEDsMinge hat geschrieben:Ok, das leuchtet mir auch ein.
Ich brauche da fertige Produkte, einfach nur Plug´n´play
Das KI von Cheru sieht doch schon mal nicht schlecht aus, da wäre Abstrahlwinkel mal interessant
@Cheru: hattest Du auch die Schalter/Bedieneinheit für Lüftung mit LED nachgerüstet?
Ansonsten warte ich noch auf die Bilder von Olli, am besten dann plus Bezugsquelle.
MfG, Oli

Die für 4 Euro sind ja Plug'n Play dachte ich! Fertig mit Sockel und Vorwiderstand. Reinstecken und fertsch ....Ich brauche da fertige Produkte, einfach nur Plug´n´play![]()
Also zum einlöten für die Fensterheberschalter und die Sitzheizungsschalter würden diese doch zureichen oder müssen die auch 580^° abstrahlen
klick mich - Auktionshaus link - ArtikelNr. 290375303087
Gruß Minge

- Typ44
- Abteilungsleiter
-100 Bj´89 NF2 Limo
-100 Bj´89 NF2 Avant
-Cabrio Bj´91 NG
RichtigMinge hat geschrieben:Die für 4 Euro sind ja Plug'n Play dachte ich! Fertig mit Sockel und Vorwiderstand. Reinstecken und fertsch ....Ich brauche da fertige Produkte, einfach nur Plug´n´play![]()
Gruß Minge
MfG, Oli

-
lfir
Hallo Minge,Minge hat geschrieben:Die für 4 Euro sind ja Plug'n Play dachte ich! Fertig mit Sockel und Vorwiderstand. Reinstecken und fertsch ....Ich brauche da fertige Produkte, einfach nur Plug´n´play![]()
Also zum einlöten für die Fensterheberschalter und die Sitzheizungsschalter würden diese doch zureichen oder müssen die auch 580^° abstrahlen![]()
klick mich - Auktionshaus link - ArtikelNr. 290375303087
Gruß Minge
beim Sitzheizungsschalter ist nur eine Lampe verbaut. eine wirklich homogen schöne Ausleuchtung wirst du aber mit nur einer LED nicht erreichen. Außer du findest eine 3-4mm LED (5 gehen sich ohne aufbohren nicht aus), die wirklich 180° abstrahlt, gerade beim Sitzeizungschalter wäre das wichtig. Und dann musst du aber die richtige Position finden, damit auch der Lichtleiter für das Rändelrad was abbekommt. Alles in allem also mit einer Leuchtquelle nicht so leicht zu lösen. Eine Glühbirne ist halt doch ein Kugelstrahler im Vergleich zu einer LED, die bei 180° meist nur eine Scheibe abstrahlt und keine Halbkugel.
lG Florian
Moin Moin.
Also ich hatte den Sitzheizungsschalter schon mal demontiert weil ich geglaubt hatte ich kann da auch einfach so ne LED rein und gut
Ich hab mal angefragt ob ich die Superflux von Quantitec ohne Sockel, aber fertig verlötet mit Vorwiderstand bekomme. Ich würde sagen die bekommt man dann eingelötet.....
Im Notfall mache ich den roten Lichtleiter etwas passend das sie reingeht, mal schauen!
Also ich hatte den Sitzheizungsschalter schon mal demontiert weil ich geglaubt hatte ich kann da auch einfach so ne LED rein und gut
Ich hab mal angefragt ob ich die Superflux von Quantitec ohne Sockel, aber fertig verlötet mit Vorwiderstand bekomme. Ich würde sagen die bekommt man dann eingelötet.....
Im Notfall mache ich den roten Lichtleiter etwas passend das sie reingeht, mal schauen!

UPDATE
Laut Angabe von Quantitec haben die oben genannten 4 Euro teuren Superflux LED's nur einen Abstrahlwinkel von 130°
Ich werde also diese hier in meinem KI verbauen -----klick mich - Auktionshaus link - ArtikelNr. 280473993324----- natürlich in Rot.
Die haben 180° Abstrahlwinkel und sind zudem billiger! Außerdem ist es in Chemnitz, da bin ich morgen ehh, und sammel schon mal 5 ein ...
Ich habe dort schon mal angerufen, im Moment sind nur noch wenige da, neue Lieferung in Rot in 14 Tagen.
Ich werde auch versuchen mal eine zu zerlegen, und ohne den Sockel in den Sitzheizungsschalter zu löten! Ich werde berichten!
Laut Angabe von Quantitec haben die oben genannten 4 Euro teuren Superflux LED's nur einen Abstrahlwinkel von 130°
Ich werde also diese hier in meinem KI verbauen -----klick mich - Auktionshaus link - ArtikelNr. 280473993324----- natürlich in Rot.
Die haben 180° Abstrahlwinkel und sind zudem billiger! Außerdem ist es in Chemnitz, da bin ich morgen ehh, und sammel schon mal 5 ein ...
Ich habe dort schon mal angerufen, im Moment sind nur noch wenige da, neue Lieferung in Rot in 14 Tagen.
Ich werde auch versuchen mal eine zu zerlegen, und ohne den Sockel in den Sitzheizungsschalter zu löten! Ich werde berichten!

-
lfir
Hallo Minge...
Bilder Sagen mehr als tausend Worte.... : Denke, das Ergebnis spricht für sich. Das Rändelrad habe ich (absichtlich) mit einer dunkleren LED beleuchtet, da der schwarze Lack zwischen den einzelnen Zahlen ziemlich Lichtdurchlässig ist. Zumal schaut es IMHO besser aus. Hier aber nicht erkennbar, da es ja auf Stufe "0" nicht beleuchtet wird.
Ich würde auch hier wieder auf 2 LEDs setzen. Der Abstrahlwinkel ist (wenn du sie so anordnest wie ich) sekundär. Meine hatten 30° - 3mm Hyperred LEDs. Die für das Rändelrad ist eine diffuse Standardled. Bei beiden Stückpreis um die ca. 10c
Selbst wenn du die 180° LED einbaust, wirst du vermutlich nicht die gleiche Leuchtintensität schaffen wie bei den restlichen Schaltern. Dann wird die Sitzheizung zu dunkel und der Rest zu hell sein. Ein Abstimmen der einzelnen Schalter mittels Poti, wo die LEDs an unterschiedlichen Orten platziert werden (Unterschied von EFH zu Spiegelverstellung zu Sitzheizungsschalter zu MiKo-Schalter) wird sich nicht vermeiden lassen. Einfach LED an Poti hängen, im vergleich zu einem "Normschalter", der deiner gewünschten Helligkeit entspricht, einstellen - Widerstand ausmessen und Fixwiderstand einlöten. Fertig - keine Hexerei und rentiert sich wirklich, wenn man keinen Fleckerlteppich haben will.
lG Florian
Bilder Sagen mehr als tausend Worte.... : Denke, das Ergebnis spricht für sich. Das Rändelrad habe ich (absichtlich) mit einer dunkleren LED beleuchtet, da der schwarze Lack zwischen den einzelnen Zahlen ziemlich Lichtdurchlässig ist. Zumal schaut es IMHO besser aus. Hier aber nicht erkennbar, da es ja auf Stufe "0" nicht beleuchtet wird.
Ich würde auch hier wieder auf 2 LEDs setzen. Der Abstrahlwinkel ist (wenn du sie so anordnest wie ich) sekundär. Meine hatten 30° - 3mm Hyperred LEDs. Die für das Rändelrad ist eine diffuse Standardled. Bei beiden Stückpreis um die ca. 10c
Selbst wenn du die 180° LED einbaust, wirst du vermutlich nicht die gleiche Leuchtintensität schaffen wie bei den restlichen Schaltern. Dann wird die Sitzheizung zu dunkel und der Rest zu hell sein. Ein Abstimmen der einzelnen Schalter mittels Poti, wo die LEDs an unterschiedlichen Orten platziert werden (Unterschied von EFH zu Spiegelverstellung zu Sitzheizungsschalter zu MiKo-Schalter) wird sich nicht vermeiden lassen. Einfach LED an Poti hängen, im vergleich zu einem "Normschalter", der deiner gewünschten Helligkeit entspricht, einstellen - Widerstand ausmessen und Fixwiderstand einlöten. Fertig - keine Hexerei und rentiert sich wirklich, wenn man keinen Fleckerlteppich haben will.
lG Florian
- Typ44
- Abteilungsleiter
-100 Bj´89 NF2 Limo
-100 Bj´89 NF2 Avant
-Cabrio Bj´91 NG
@Florian: was hast Du unter Deinem Ascher???
Auch LED, oder täuscht die Helligkeit, da Du helle Mittelkonsole hast, während bei mir die schwarze verbaut ist???
Auch LED, oder täuscht die Helligkeit, da Du helle Mittelkonsole hast, während bei mir die schwarze verbaut ist???
MfG, Oli

- level44
- Abteilungsleiter
Moin
das ist ganz sicher so hell und täuscht das nicht nur vor, in unseren schwarzen käme es wohl noch heller vor ...
ich ziehe noch eine normale Beleuchtung der superhellen LED-beflutung vor ...
und so schxxx sieht´s im original ja auch nicht aus ...
na ja, kommt von der Bildqualität nich so ganz an lfir´s Pic ran

das ist ganz sicher so hell und täuscht das nicht nur vor, in unseren schwarzen käme es wohl noch heller vor ...
ich ziehe noch eine normale Beleuchtung der superhellen LED-beflutung vor ...
und so schxxx sieht´s im original ja auch nicht aus ...
na ja, kommt von der Bildqualität nich so ganz an lfir´s Pic ran
- Typ44
- Abteilungsleiter
-100 Bj´89 NF2 Limo
-100 Bj´89 NF2 Avant
-Cabrio Bj´91 NG
Also mein Fach unter Ascher funzelt nur ein wenig.level44 hat geschrieben:Moin
2 Sachen, die ich an der orginalen Beleuchtung nicht mag:level44 hat geschrieben:ich ziehe noch eine normale Beleuchtung der superhellen LED-beflutung vor ...
zu sehr ins Orange
zu funzelig
Punkt 2 habe ich in der Limo durch 2W Birnchen geändert, nur jetzt bzw seit dem spinnen meine Anzeigen >>> Temp.-, Tank-, Öltemp-, Öldruck- und Lade-Anzeige gehen beim einschalten vom Licht merklich runter.
Schalter find ich ausreichend hell, da muß nichts geändert werden
MfG, Oli

-
lfir
Hallo,Typ44 hat geschrieben:@Florian: was hast Du unter Deinem Ascher???
Ich habe die Ascherbeleuchtung durch eine 3000mcd LED mit 90° abstrahlwinkel ersetzt. Eigentlich wollte ich sie dimmen, da sie ziemlich hell ist, aber das habe ich bis jetzt vernachlässigt. Aber wenn eine Sonnenbrille drinnen liegt, siehts richtig "cool" aus
lG Florian