Wie sinnvoll ist das Castrol TAF-X???
Moderatoren: Moderatoren, globale Moderatoren
Forumsregeln
Bitte vor dem Erstellen eines Postings die geltenden Forenregeln beachten. Moderatoren und der Site-Admin werden in regelmäßigen Kontrollen für die Einhaltung der Regeln sorgen.
http://forum.group44.de/viewtopic.php?f ... 1#p1242111
Bitte vor dem Erstellen eines Postings die geltenden Forenregeln beachten. Moderatoren und der Site-Admin werden in regelmäßigen Kontrollen für die Einhaltung der Regeln sorgen.
http://forum.group44.de/viewtopic.php?f ... 1#p1242111
-
Audi100C4TdI
Wie sinnvoll ist das Castrol TAF-X???
Da mein Getriebe zur Zeit eh zerlegt ist, und neu befüllt werden muss, überlege ich ob es sinnvoll ist das teuere Castrol TAF-X einzufüllen oder ob es das vollsynthetische OMV-Öl meiner Werkstatt genauso tut.
Wieso wird immer das Castrol empfohlen, hat jemand von euch Erfahrungen damit?
Ist ein Fronti 5 Gang CEP Getriebe! (Wieviel Öl kommt da rein? Wollte es etwas überfüllen..)
Vielen Dank, Christoph
Wieso wird immer das Castrol empfohlen, hat jemand von euch Erfahrungen damit?
Ist ein Fronti 5 Gang CEP Getriebe! (Wieviel Öl kommt da rein? Wollte es etwas überfüllen..)
Vielen Dank, Christoph
Zuletzt geändert von Audi100C4TdI am 02.12.2009, 22:23, insgesamt 1-mal geändert.
-
matze
- Projektleiter
- Beiträge: 3193
- Registriert: 06.11.2004, 16:48
- Wohnort: Dörndorf aber sehr oft auch Köln
Re: Wie sinnvoll ist das Carstrol TAF-X???
taf x ist auch original in den audi getrieben drinnen, und auf keinen fall mehr einfüllen hat keinen vorteil sondern nur nachteile.
lieber das öllevel um 2-4 mm absenken
gruß matze
lieber das öllevel um 2-4 mm absenken
gruß matze
1x Audi 90 Typ89 quattro 10v Turbo
1x Audi 90 Typ89 quattro 20v Turbo
1x Audi 90 Typ89 quattro 20v Turbo
Re: Wie sinnvoll ist das Carstrol TAF-X???
Matze, hast du das aus zuverlässiger Quelle, dass das TAF-X ab Werk eingefüllt wird? Das lese ich hier zum ersten Mal... In der Betriebsanleitung steht nur vollsynthetisch, API-GL4 (oder 5?), 75W-90. Ich glaube, es wird dort als "G-50" bezeichnet.
M.M.n. würde es jedes vollsynthetische Öl derselben Spezifikation tun.
Ciao,
mAARk
M.M.n. würde es jedes vollsynthetische Öl derselben Spezifikation tun.
Ciao,
mAARk
Anstatt über Politik, lass uns lieber über coole Sonnenbrillen reden. Die polarisieren auch, aber anders. 
Typ 4AN / AAR klick --->
.
<--- klick Typ 16L / HM: 
Typ 4AN / AAR klick --->
.
<--- klick Typ 16L / HM: 
-
Audi100C4TdI
Re: Wie sinnvoll ist das Carstrol TAF-X???
Das Öl entspricht natürlich G4/5!
Überfüllen deswegen, weil es etwas Geräusche macht, und die Vermutung dahin geht, dass die obersten Räder nicht komplett im Öl stehen. Eventuell würde eben ein höherer Füllstand etwas Ruhe bringen. Falls zu hoch, kann das Öl ja immer noch über die Entlüftung nach aussen!?
Überfüllen deswegen, weil es etwas Geräusche macht, und die Vermutung dahin geht, dass die obersten Räder nicht komplett im Öl stehen. Eventuell würde eben ein höherer Füllstand etwas Ruhe bringen. Falls zu hoch, kann das Öl ja immer noch über die Entlüftung nach aussen!?
-
matze
- Projektleiter
- Beiträge: 3193
- Registriert: 06.11.2004, 16:48
- Wohnort: Dörndorf aber sehr oft auch Köln
Re: Wie sinnvoll ist das Carstrol TAF-X???
ob das tafx in der werksbefüllung beim typ85/89/44 drinnen ist weis ich nicht, aber ab ca 90-91 wurde auf tafx umgestellt, bei den quattros kam noch 3 zusatz rein (nur werksbefüllung,nicht im KD zu bekommen)
wegen überfüllung,
-du bekommst probleme beim ersten mal schalten nach langer standzeit.
-da mehr panschverluste hast steigt die temperatur und du gehst das risiko ein einen mechansichen schaden zu bekommen,
-irgendwann haut es dir über die entlüftung raus
Gruß Matze
wegen überfüllung,
-du bekommst probleme beim ersten mal schalten nach langer standzeit.
-da mehr panschverluste hast steigt die temperatur und du gehst das risiko ein einen mechansichen schaden zu bekommen,
-irgendwann haut es dir über die entlüftung raus
Gruß Matze
1x Audi 90 Typ89 quattro 10v Turbo
1x Audi 90 Typ89 quattro 20v Turbo
1x Audi 90 Typ89 quattro 20v Turbo
-
Audi100C4TdI
Re: Wie sinnvoll ist das Carstrol TAF-X???
Rückmeldung:
2 neue Synchronringe, Dichtungen, Kupplung, WDR, Nadellager (pilotlager) erneuert und Getriebe nach Absprache mit einem Meister und meinem Maschinenelemente-Prof. mit 4l Shell-Öl befüllt.
Ergebniss: Das Vibrieren ist nahezu verschwunden (im 4. Gang merkt man noch ein gaaaaaanz leichtes kurzes Aufschwingen), die Geräusche sind wesentlich weniger geworden!
Das mit den Panschverlusten musst du mir nochmal erklären... Die Sorgen doch lediglich dafür das weniger Leistung an den Rädern ankommt, wodurch sollen da thermische Probleme aufkommen?
2 neue Synchronringe, Dichtungen, Kupplung, WDR, Nadellager (pilotlager) erneuert und Getriebe nach Absprache mit einem Meister und meinem Maschinenelemente-Prof. mit 4l Shell-Öl befüllt.
Ergebniss: Das Vibrieren ist nahezu verschwunden (im 4. Gang merkt man noch ein gaaaaaanz leichtes kurzes Aufschwingen), die Geräusche sind wesentlich weniger geworden!
Das mit den Panschverlusten musst du mir nochmal erklären... Die Sorgen doch lediglich dafür das weniger Leistung an den Rädern ankommt, wodurch sollen da thermische Probleme aufkommen?
Re: Wie sinnvoll ist das Carstrol TAF-X???
Hallo,
also ich hab das TAF -X bei 419000km ins Getriebe gefüllt und konnte eine deutliche Verbesserung der Schalbarkeit wahrnehmen.
Jetzt hat das Getriebe 480.000km und funktioniert immer noch.
Von einer Überfüllung (4,0 statt 2,6 Liter) würde ich aber dringend abraten.
Normalerweise greift nur ein Teil der Zahnräder ins ölbad und vernebelt das Öl im Getriebe, so dass alle Teile ausreicend geschmiert werden.
Bei dieser großen Menge an "zu viel Öl" laufen die Räder der unteren Welle dann komplett im Öl und die oberern wellen auch über die Hälfte - so dass das Öl zwischen den Zahnflanken gequetscht wird....
Was Dich weniger betrifft:
Es wird bei hohen Drehzahlen oder längeren Strecken zu einer "Schaumbildung" im Öl kommen - dieser Schaum hat aber keine Schmierwirkung, da die Viskosität ja jetzt ganz anders ist.
Wahrscheinloch wird dann auch eine schöne Ölspur hinterm Auto bleiben... ber wenn Du schnell genug bist, dann merkst Du es nicht, sondern nur der Nachfolgeverkehr, der dann fleißig von der Straße fliegt...
Getriebe gibts wie Sand am Meer - warum hier solche Experimente gemacht werden ist mir unerklärlich...
In diesem Sinne
S.
also ich hab das TAF -X bei 419000km ins Getriebe gefüllt und konnte eine deutliche Verbesserung der Schalbarkeit wahrnehmen.
Jetzt hat das Getriebe 480.000km und funktioniert immer noch.
Von einer Überfüllung (4,0 statt 2,6 Liter) würde ich aber dringend abraten.
Normalerweise greift nur ein Teil der Zahnräder ins ölbad und vernebelt das Öl im Getriebe, so dass alle Teile ausreicend geschmiert werden.
Bei dieser großen Menge an "zu viel Öl" laufen die Räder der unteren Welle dann komplett im Öl und die oberern wellen auch über die Hälfte - so dass das Öl zwischen den Zahnflanken gequetscht wird....
Was Dich weniger betrifft:
Es wird bei hohen Drehzahlen oder längeren Strecken zu einer "Schaumbildung" im Öl kommen - dieser Schaum hat aber keine Schmierwirkung, da die Viskosität ja jetzt ganz anders ist.
Wahrscheinloch wird dann auch eine schöne Ölspur hinterm Auto bleiben... ber wenn Du schnell genug bist, dann merkst Du es nicht, sondern nur der Nachfolgeverkehr, der dann fleißig von der Straße fliegt...
Getriebe gibts wie Sand am Meer - warum hier solche Experimente gemacht werden ist mir unerklärlich...
In diesem Sinne
S.
Audi 100 T44 10/1987 titianrotmet 545.545km (Zwischenmodell) 2,2E 116PS
Audi 100 T44 03/1987 saphirblaumet 92.000km (Vorfacemodell) 2,2E 116PS
Audi Cabrio 08/1992 indigoperleffekt 166000km 2,3E 133PS
Audi 100 C4 04/1994 Kristallsilber 252.000km 2,3E 133PS
Audi A3 8P 06/2007 Moroblauperleffekt 160.000km 1,6 102PS
Audi 100 T44 03/1987 saphirblaumet 92.000km (Vorfacemodell) 2,2E 116PS
Audi Cabrio 08/1992 indigoperleffekt 166000km 2,3E 133PS
Audi 100 C4 04/1994 Kristallsilber 252.000km 2,3E 133PS
Audi A3 8P 06/2007 Moroblauperleffekt 160.000km 1,6 102PS
-
matze
- Projektleiter
- Beiträge: 3193
- Registriert: 06.11.2004, 16:48
- Wohnort: Dörndorf aber sehr oft auch Köln
Re: Wie sinnvoll ist das Carstrol TAF-X???
was noch hinzu kommt,
bei zuviel öl steigt die öltemperatur deutlich an,
gruß matze
bei zuviel öl steigt die öltemperatur deutlich an,
gruß matze
1x Audi 90 Typ89 quattro 10v Turbo
1x Audi 90 Typ89 quattro 20v Turbo
1x Audi 90 Typ89 quattro 20v Turbo
-
Audi100C4TdI
Re: Wie sinnvoll ist das Carstrol TAF-X???
Getriebe wie Sand am Meer, da muss ich Dir leider arg widersprechen. Find' mal ein Tdi Getriebe (für unter 700Eur)...das nicht auch 250tkm auf der Uhr hat. Eines mit gleicher Laufleistung oder gar mehr wäre doch ziemlich sinnlos... Die Reparatur hat mich gerade mal die Hälfte gekostet. Was noch erschwerend hinzukommt: Es finden sich im Netz reihenweise Freds in denen sich Fahrer der 100er Tdis über Getriebegeräusche ausheulen... also finde dann mal ein stilles Getriebe, mit wenig km zum akzeptablen Preis....StefanS hat geschrieben:Hallo,
also ich hab das TAF -X bei 419000km ins Getriebe gefüllt und konnte eine deutliche Verbesserung der Schalbarkeit wahrnehmen.
Jetzt hat das Getriebe 480.000km und funktioniert immer noch.
Von einer Überfüllung (4,0 statt 2,6 Liter) würde ich aber dringend abraten.
Normalerweise greift nur ein Teil der Zahnräder ins ölbad und vernebelt das Öl im Getriebe, so dass alle Teile ausreicend geschmiert werden.
Bei dieser großen Menge an "zu viel Öl" laufen die Räder der unteren Welle dann komplett im Öl und die oberern wellen auch über die Hälfte - so dass das Öl zwischen den Zahnflanken gequetscht wird....
Was Dich weniger betrifft:
Es wird bei hohen Drehzahlen oder längeren Strecken zu einer "Schaumbildung" im Öl kommen - dieser Schaum hat aber keine Schmierwirkung, da die Viskosität ja jetzt ganz anders ist.
Wahrscheinloch wird dann auch eine schöne Ölspur hinterm Auto bleiben... ber wenn Du schnell genug bist, dann merkst Du es nicht, sondern nur der Nachfolgeverkehr, der dann fleißig von der Straße fliegt...
Getriebe gibts wie Sand am Meer - warum hier solche Experimente gemacht werden ist mir unerklärlich...
In diesem Sinne
S.
Mit dem gequetschten Öl könntest du Recht haben, was jedoch im Differential genauso der Fall ist (Auch mit normaler Ölmenge). Zudem ist das doch das Prinzip des Hydrodynamischen Gleitlagers, also eher noch zuträglich, oder nicht?
@matze: Wieso sollte die Öltemperatur steigen? Durch die erhöhte Ölmenge sollte die Temperatur doch eher sinken, die "Wärme" hat nun mehr Volumen sich zu verteilen? Oder denkst du das der Panschverlust so eine enorme Wärmemenge produziert?
Für alle die denken, meine Getriebe ist bis zur Oberkante des Gehäuses befüllt und ich ziehe Kilometerweite Spuren... das Getriebe ist völlig trocken. Es wurde natürlich ausgebaut befüllt und durch die Einfüllbohrung abgeschätzt auf welcher Höhe der Ölstand ist. Um ehrlich zu sein, waren wir verwundert, das man 1l so gut wie gar nicht bemerkt.
Naja, das Ding ist auch groß genug, wenn man will bekommt man warscheinlich auch 20l rein...
-
matze
- Projektleiter
- Beiträge: 3193
- Registriert: 06.11.2004, 16:48
- Wohnort: Dörndorf aber sehr oft auch Köln
Re: Wie sinnvoll ist das Castrol TAF-X???
jipp die panschverluste steigen da enorm, kann dir von einen projekt berichten wo ein absenken des öllevels von 1,5 auf 0,9 eine differenz von 40°C brachte. und spucken wid das getriebe erst bei hohen ausentemperaturen und 100km Vmax
ebenso ist die kaltschaltbarkeit schlechter
gruß matze
ebenso ist die kaltschaltbarkeit schlechter
gruß matze
1x Audi 90 Typ89 quattro 10v Turbo
1x Audi 90 Typ89 quattro 20v Turbo
1x Audi 90 Typ89 quattro 20v Turbo