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Kupplung rupft

Verfasst: 02.11.2009, 21:50
von moritz
Hallo,
habe mal eine Frage zur Kupplung, es geht um meinen B4.
Ich habe ein neues Kupplungskit eingebaut und jetzt rupft die Kupplung manchmal, wenn ich mit wenig Gas einkuppel.
Beim Einbau der Kupplung ist mir aufgefallen, daß die Druckplatte unter ziemlich viel Spannung stand, die Torsionsfedern also gut eingefedert waren, nachdem alle Schrauben angezogen waren. Kann es möglich sein, das dies ursächlich ist für das rupfen?
Wisst ihr was ich mein?

Re: Kupplung rupft

Verfasst: 02.11.2009, 23:18
von Klaus T.
Hi Moritz,

damit hat das nix zu tun. Die Schwungscheibe ist (da die Druckplatte ja gerade neu ist) dürfte das Problem sein, wenn sie schon ein paar Riefen hat bzw. blaue Stellen...

Es kann sich aber nach der "Einfahrzeit" noch geben.

Re: Kupplung rupft

Verfasst: 03.11.2009, 11:37
von moritz
moin klaus,
danke für deinen tip.
soll ich die schwungscheibe anschleifen?
ich hab grad das getriebe wieder draußen weil ich ein längeres einbauen werde...

Re: Kupplung rupft

Verfasst: 03.11.2009, 12:29
von Klaus T.
Hallo Moritz,
die kannste nur in profesionelle Hände geben, damit da Ruhe rein kommt.

Re: Kupplung rupft

Verfasst: 06.11.2009, 22:43
von StefanS
Hallo Moritz,
die 2rupfende" Kupplung kann mehrere Ursachen haben. Da Du ein "Kupplungskit" eingebaut hast sollten:
Reibscheibe, Druckplatte und Ausrücklager ja schon neu sein.

Bei meinem BMW kam das Rupfen (war ganz extrem) von einer verschlissenen, verharzten Schiebehülse des Ausrücklagers. Das ist beim Audi das Teil auf dem das Ausrücklaer "gleitet".
Dieses Teil war bei meinem Cabrio mit rupfender Kupplung ebenfalls verschlissen. (Hab noch ein neues übrig - schau mal in den Teilemarkt)
Der fehler tritt bevorzugt bei Fahrzeugen auf, die wenig bewegt werden - oder sehr hohe Laufleistungen haben.
(Mine Rupft jetzt bei 479Tkm auch ein wenig... hoffe sie machts noch ein bischen...)

Wesentlich häufiger ist aber die Schwungscheibe Ursache des Rupfens. Wenn die alte Reibscheibe sehr verschlissen war, blaue Spuren hat oder gar die Nieten auf der Druckplatte schon ihre Spuren hiterlassen haben, dann solltest Du besser eine andere Druckplatte einbauen.

Die Reibscheibe muss sich ganz leicht auf der Verzahnung des Getriebes bewegen lassen. Ob mit Graphitfett oder "Trocken" einbauen (Verzahnung und Schiebehülse) ist Glaubenssache... wo kein Fett ist, verharzt auch nix, aber es kann rosten...
Es könnte beim Einbauen auch passiert sein, dass die Reibscheibe verkantet wurde.. dann hat die jetzt einen Schlag...

aber das glaube ich kaum...

Gruß Stefan

Re: Kupplung rupft

Verfasst: 07.11.2009, 09:18
von matze
bei audi kommt nur an folgenden stellen Fett.
-Pilotlager wenn ein Nadellager verbaut ist komm da Fett rein.
-Verzahnung Kupplungssscheibe muss sauber sein und dann kommt 0.3gramm Fett drauf (mit nen feinen pinsel das Fett verstreichen muss nur ein Film drauf sein, wenn du die kupplungscheibe montierst und Fett runtergeschoben wird ist es zuviel)
-Führungshülse/Ausrücklager auf keinen Fall fetten, sonnst geht die PEdalkraft noch oben und die Kupplung hängt.
Gruß Matze

Re: Kupplung rupft

Verfasst: 07.11.2009, 10:11
von moritz
so, vielen Dank für die rege und kompetente Beteiligung!
Beim Ausbau der Kupplung ist mir aufgefallen, daß ich ziemlich viel Fett in das Nadellager reingegeben habe. Das ist leicht nach außen qequollen. Dabei hat es wahrscheinlich leicht die Reibscheibe benetzt. Man sieht zwar nichts, ich nehme aber sicherheitshalber eine andere Scheibe.
Desweiteren kommt noch ein neuer Getriebe/Kurbelwellensimmerring sowie ein neues Nadellager rein.

Re: Kupplung rupft

Verfasst: 07.11.2009, 10:12
von moritz
moritz hat geschrieben:so, vielen Dank für die rege und kompetente Beteiligung!
Beim Ausbau der Kupplung ist mir aufgefallen, daß ich ziemlich viel Fett in das Nadellager reingegeben habe. Das ist leicht nach außen qequollen. Könnte sein, das es während des Fahrbetriebs nach draußen gequollen ist und die Reibscheibe minimal benetzt hat. Man sieht zwar nichts, ich nehme aber sicherheitshalber eine andere Scheibe und reinige die Druckplatte und Schwungscheibe penibel und fette die Lager und Aufnahmen maßvoll!
Desweiteren kommt noch ein neuer Getriebe/Kurbelwellensimmerring sowie ein neues Nadellager rein.

Re: Kupplung rupft

Verfasst: 26.11.2009, 07:59
von moritz
hatte alles auseinander.
Schwungscheibe ohne Riefen, Druckplatte neu, Kein Öl erkennbar auf Kupplungsscheibe und Schwungrad.
Ich gehe davon aus, daß die Mitnehmerscheibe von minderer Qualität ist. Der Kupplungskit war ein Sonderangebot bei Motorensuche.com
Ich hab jetzt eine neue Kupplung von Sachs eingebaut. Kein Rupfen mehr!