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schaltplan audi 100 radio
Verfasst: 11.10.2009, 21:14
von graulie
hi,
ich suche die schaltpläne / stromlaufpläne für einen audi 100 bj 94. speziell zur zeit erstmal fürs radio und alles was damit zu tun hat.
grundsätzlich hätte ich aber gern alle pläne.
dank euch erstmal
bye bye
Re: schaltplan audi 100 radio
Verfasst: 12.10.2009, 00:28
von 44er Sport
Ich habe ein par Schaltpläne aber nicht in PDF sondern in Papierform. Da gibts auch einige Unterschiede. Am besten du erläuterst dein Fahrzeug und Radiosystem genauer! Du suchts bestimmt einen für das Aktivsystem. (Nokia oder Bose?)
Mfg Maik
Re: schaltplan audi 100 radio
Verfasst: 12.10.2009, 10:42
von graulie
Hi,
es ist ein 94er Audi 100 Quattro Sport mit 2.6l V6.
ja mir gehts erstmal um das aktivsystem. keine ahnung ob ich nokia oder bose habe, woran erkennt man das?
danke
Re: schaltplan audi 100 radio
Verfasst: 12.10.2009, 21:57
von level44
Moin
Bose steht auf dem Radio wenn noch originales ab-Werk-Radio ...
oder m.W. auch auf den Lautsprechern wenn noch Originale ...
Re: schaltplan audi 100 radio
Verfasst: 22.10.2009, 18:24
von graulie
also dann scheints kein bose zu sein, da steht nix auf den lautsprechern und radio hab ich keins dazu.
hat der audi eigentlich auch ganz normal zündungsplus am radio? bei mir kommen an dem kabel keine 12v an, nur auf dauerplus.
den schaltplan könnt ich dennnoch gebrauchen.

Re: schaltplan audi 100 radio
Verfasst: 22.10.2009, 20:12
von level44
Moin
bei Audi dieser Bj. haste den Pin im Steckplatz 4 nie nicht belegt, bei Fremdfabrikat-Radios muß also mind. eine Brücke von Steckplatz 7 auf Steckplatz 4 im schwarzen Versorgungsstecker gebaut werden ...
Re: schaltplan audi 100 radio
Verfasst: 23.10.2009, 12:45
von graulie
das kann ich mir kaum vorstellen. die audis werden doch sicher das radio mit über die zündung einschalten, oder?
macht doch keiner von hand an???
also ich hab da ein kabel dran, nur ist da bei "zündung an" kein saft drauf.
Re: schaltplan audi 100 radio
Verfasst: 23.10.2009, 20:25
von level44
Moin
Werksradios spielen oder sie werden von Hand ausgeschaltet, deshalb gibbet den Warnsummer wenn Tür auf und Radio an ...
anders spielen sie nix es sei denn man schaltet sie von Hand ein ...
das ist so bei Audis dieser Bj.
PS: ist bei den Vorrüstungen mit Iso-Steckern wie folgt geschaltet ...

- Audi-ISO-Anschlussbelegung aktiv & passiv
Re: schaltplan audi 100 radio
Verfasst: 25.10.2009, 09:56
von graulie
dank dir für die belegung.
naja ok dann machen die radios das nicht. aber am stecker III im auto ist an pin 4 ein rotes kabel dran und das war bei meinen letzten autos immer zündungsplus.
das kabel wird doch nicht am stecker sein und irgendwo ins nichts gehen, oder?
macht ihr eure radios alle nur so über power an? also ich habe immer "schlüssel rum radio an", alles andere ist doof.

Re: schaltplan audi 100 radio
Verfasst: 25.10.2009, 23:24
von Jens H.
Hallo,
Audi hat merkwürdigerweise einen internen Standard mit einer einzigen Besonderheit gegenüber dem üblichen ISO Stecker, nämlich dass Dauerplus und Zündungsplus vertauscht sind (meistens rotes und oranges Kabel, die Pins weiss ich jetzt nicht) zum Stecker. Wenn man die gegeneinander vertauscht, läuft auch jedes externe Radio mit ISO-Stecker.
Gruß
Jens
Re: schaltplan audi 100 radio
Verfasst: 27.10.2009, 21:12
von graulie
ja das ist mir schon klar, gibt auch andere autos wo das so ist. aber bei mir ist das problem das dem pin für dauerplus 12v sind und auf dem pin für zündungsplus nie 12v sind, egal ob zündung an oder nicht

Re: schaltplan audi 100 radio
Verfasst: 27.10.2009, 22:33
von level44
Moin
welche Kabelfarben und vor allem welche Kabelstärke haben die Kabel auf den angegebenen Steckplätzen 7 bzw. 4 ...
mach doch mal ein Bild von und stell es ein ...
Re: schaltplan audi 100 radio
Verfasst: 18.11.2009, 18:25
von graulie
soooo... habs endlich mal geschafft ein foto zu machen
steckplatz 4 ist rot und 7 ist rot/blau
ich hab übrigens ein teilaktives nokia-system drin, habe gestern mal die hintere türverkleidung abgebaut und auf den lautsprechern steht nokia drauf.
(hat ja aber erstmal nix mit meinem zündungsplus zu tun)

Re: schaltplan audi 100 radio
Verfasst: 18.11.2009, 19:26
von level44
Moin
Du hättest einen Versuch, wennst ein Werksradio greifbar wäre ...
im Unterschied zum 44er ist die 12V Versorgung der hinteren aktiv-LS wohl radioseitig (intern) per Schaltspannung auf Pin 4 gelegt worden ...
die Leitung auf Pin 4 würde dann nur Spannung führen wenn der Stecker im Werks-Radio angesteckt und das Radio eingeschaltet ist, wie bei der e-Antenne ...
beim 44er war die 12V-Versorgung des Radios und der aktiv-LS als Schleife über den Pin 7 geschaltet, also 12V ins Radio und gleich wieder raus nach hinten zu den aktiv-LS ...
wird beim 44er diese Schleife (also eins der 2 Kabel) auf Pin 7 getrennt ist u.U. die Versorgung nach hinten weg oder die Versorgung vom Radio gekappt ...
die Chancen stehen da 50/50 ...
und ja, Du hast ein teil-aktiv-System sowie die Leitungen zum AC für die Frequenzanzeige ect. im roten Block ...
Re: schaltplan audi 100 radio
Verfasst: 18.11.2009, 21:36
von graulie
werksradio hab ich leider keins.
wenn ich dich richtig verstehe muss ich radio anstecken(zündungs-und dauerplus am radio komplett über dauerplus vom auto) und einschalten. dann auf pin 4 12v legen und es sollte funktionieren, oder? falls ja, das hab ich so schon gemacht, die ls hinten gehen nur gaaanz leise, die verstärker hinten gehen also leider nicht.
also falls das mit den zündungsplus so ist, werd ich auf jeden fall erstmal ein kabel vom verteiler unten zum radio hoch legen damit das geklärt ist.
zur info noch, ich habe noch einen adapter aus meinem alten cabrio für diesen roten 10pol stecker. aber wie gesagt, ton hinten kaum zu hören.
Re: schaltplan audi 100 radio
Verfasst: 18.11.2009, 21:50
von level44
Die Sicherungen der LS (in den LS neben den Steckern) sind aber intakt ...
sind jedenfalls beim 44er welche drin ...
13cm Aktivlautsprecher Heckablage T.44-89 1 - Kopie.jpg
Re: schaltplan audi 100 radio
Verfasst: 19.11.2009, 06:30
von graulie
ja sind sie, sind 7,5A drin und i.o.
deshalb ist mir ja auch nicht klar warum es nicht geht und ich gern mal ne schaltplan fürs nokia system gebrauchen könnte um das ganze mal nach zu vollziehen.
Re: schaltplan audi 100 radio
Verfasst: 19.11.2009, 18:30
von level44
graulie hat geschrieben:werksradio hab ich leider keins.
wenn ich dich richtig verstehe muss ich radio anstecken(zündungs-und dauerplus am radio komplett über dauerplus vom auto) und einschalten. dann auf pin 4 12v legen und es sollte funktionieren, oder? falls ja, das hab ich so schon gemacht, die ls hinten gehen nur gaaanz leise, die verstärker hinten gehen also leider nicht.
also falls das mit den zündungsplus so ist, werd ich auf jeden fall erstmal ein kabel vom verteiler unten zum radio hoch legen damit das geklärt ist.
zur info noch, ich habe noch einen adapter aus meinem alten cabrio für diesen roten 10pol stecker. aber wie gesagt, ton hinten kaum zu hören.
Moin
mach man vllt. so ...
Klemme 86S vom Zündanlassschalter auf Pin 7, so bleibt Radio an bis Zündschlüssel gezogen wird ...
Dauerplus auf Pin 4 für Speicher ...
hast den aktiv-Adapter aber verbaut oder ...
den roten der zZt. in Pin 4 drin steckt würde ich mal ausdrücken und, wenn sonst alles angeschlossen ist, testweise Spannung drauf geben und horchen was sich hinten tut ...
Re: schaltplan audi 100 radio
Verfasst: 30.12.2009, 21:26
von graulie
hi,
so nach langer zeit meld ich mich mal wieder. hausbau geht nunmal vor
also ich habe jetzt 86s von zündung am radio, funktioniert soweit ganz gut. aber die hinteren lautsprecher sind immernoch gaaaaaanz leise
kann mir nicht einer die belegung an den lautsprechern hinten geben, so das ich da mal direkt 12v drauf geben kann, bzw. erst mal messen kann ob überhaupt hinten was ankommt? ich hatte ja die ls mal raus, aber außer das ich jetzt weiß wie die kabelfarben da sind hats nix gebracht.
dank euch
Re: schaltplan audi 100 radio
Verfasst: 30.12.2009, 22:06
von level44
Moin
guck mal
in diesen Fred ...
das dürfte sich mit der Belegung des C4 decken ...
hoffe ich doch ...
Gruß ...
Re: schaltplan audi 100 radio
Verfasst: 30.12.2009, 22:38
von Bauplatzgangster
Diese dünne rote Kabel war in der Tat als Zündungsplus, genauer als Klemme S Stromversorgung gedacht (Radio geht beim Zündschlüssel einstecken schon an). Leider führt das Kabel nur bis zu einer Steckverbindung hinter der Mittelkonsole und wird von dort nicht mehr weitergeführt.
Keine Ahnung, was sich Audi dabei dachte. Ich habs dann aber dieser Steckverbindung einfach ein Kabel zum Zündschloss Klemme 86S gezogen.
BG