Quattro - unterschiedlich große Räder
Moderatoren: Moderatoren, globale Moderatoren
Forumsregeln
Bitte vor dem Erstellen eines Postings die geltenden Forenregeln beachten. Moderatoren und der Site-Admin werden in regelmäßigen Kontrollen für die Einhaltung der Regeln sorgen.
http://forum.group44.de/viewtopic.php?f ... 1#p1242111
Bitte vor dem Erstellen eines Postings die geltenden Forenregeln beachten. Moderatoren und der Site-Admin werden in regelmäßigen Kontrollen für die Einhaltung der Regeln sorgen.
http://forum.group44.de/viewtopic.php?f ... 1#p1242111
-
Hoppala99
Quattro - unterschiedlich große Räder
Hallo,
kann man bei einem Quattro mit Torsen Mitteldifferential auf der Vorderachse und Hinterachse unterschiedlich große Räder fahren? Ich meine keine großen Unterschiede, beispielsweise: Eine Achse 205/55R16 die ander Achse 205/60R16? Oder wird darurch der Verschleiß und Verbrauch enorm ansteigen? weil das Differentiel sperrt?
Vielen Dank
kann man bei einem Quattro mit Torsen Mitteldifferential auf der Vorderachse und Hinterachse unterschiedlich große Räder fahren? Ich meine keine großen Unterschiede, beispielsweise: Eine Achse 205/55R16 die ander Achse 205/60R16? Oder wird darurch der Verschleiß und Verbrauch enorm ansteigen? weil das Differentiel sperrt?
Vielen Dank
- Kai aus dem Keller
- Entwicklungsleiter
- Fuhrpark: 200 20V rot
200 20V schwarz
200 20V Avant silber
100 Sport Avant 10VTQ Motronic
V8 4,2 exclusiv blau
A8 D2 4,2 vfl
Typ 89 QP 2,3 Quattro
A6 C4 2,6 fronti LPG - Wohnort: Hamburg (Süd)
Re: Quattro - unterschiedlich große Räder
Kannst du vergessen, mag das Torsen absolut nicht haben.
Gruß,
Kai
Gruß,
Kai
-
Carsten 200 20V Avant
- Entwicklungsleiter
Unterschiedliche Breite ist kein problem, Durchmesser abweichung maximal 5%.
Jens hat das vor kurzem schön erklärt.

Jens hat das vor kurzem schön erklärt.
Gruß Carsten....
Besucht unseren neuen Online-Shop
-------------------------------------------------------
RS-Power - der Tuningteile Online Shop für Sportauspuffanlagen, Fahrwerke, Gewindefahrwerke, Motor Tuning, Verschleißteile für alle Fahrzeugmarken

Teilehändler
Zubehör und Tuningteile
www.rs-power-shop.com
RS-Power - der Tuningteile Online Shop für Sportauspuffanlagen, Fahrwerke, Gewindefahrwerke, Motor Tuning, Verschleißteile für alle Fahrzeugmarken

Teilehändler
Zubehör und Tuningteile
www.rs-power-shop.com
- Kai aus dem Keller
- Entwicklungsleiter
200 20V schwarz
200 20V Avant silber
V8 4,2 exclusiv blau
A8 D2 4,2 vfl
Typ 89 QP 2,3 Quattro
5%??
Sicher?
Dann wären ja unterschiede im Durchmesser von 2cm kein problem, oder hab ich mich verrechnet?
Kann ich mir irgendwie nicht vorstellen. Das Torsen is dann auf jeden fall ständig am arbeiten und wird schneller verschleißen. Ist ja sowieso ein recht reibungsintensives diff aufgrund der Schnecken...
Gruß,
Kai
Sicher?
Dann wären ja unterschiede im Durchmesser von 2cm kein problem, oder hab ich mich verrechnet?
Kann ich mir irgendwie nicht vorstellen. Das Torsen is dann auf jeden fall ständig am arbeiten und wird schneller verschleißen. Ist ja sowieso ein recht reibungsintensives diff aufgrund der Schnecken...
Gruß,
Kai
-
Carsten 200 20V Avant
- Entwicklungsleiter
Lese mal hier, http://forum.group44.de/viewtopic.php?f ... ilit=+jens
Gruß Carsten....

Teilehändler
Zubehör und Tuningteile
www.rs-power-shop.com

Teilehändler
Zubehör und Tuningteile
www.rs-power-shop.com
- Kai aus dem Keller
- Entwicklungsleiter
200 20V schwarz
200 20V Avant silber
V8 4,2 exclusiv blau
A8 D2 4,2 vfl
Typ 89 QP 2,3 Quattro
hmm interessanter Beitrag...
hab mal ein bisschen was zum aufbau vom Torsen herausgesucht, also rein technisch scheint der Quattro das wohl doch ab zu können, allerdings bleibt zu beachten, dass durch die unterschiedlichen Durchmesser das Torsen mehr auszugleichen hat, also mehr arbeitet, daraus resultiert mehr reibung, also höherer benzinverbrauch und das Öl im Torsen wird natürlich auch wärmer, ob das ganze nun so warm wird das es kritisch ist möchte ich nicht beurteilen...
Gruß,
Kai
hab mal ein bisschen was zum aufbau vom Torsen herausgesucht, also rein technisch scheint der Quattro das wohl doch ab zu können, allerdings bleibt zu beachten, dass durch die unterschiedlichen Durchmesser das Torsen mehr auszugleichen hat, also mehr arbeitet, daraus resultiert mehr reibung, also höherer benzinverbrauch und das Öl im Torsen wird natürlich auch wärmer, ob das ganze nun so warm wird das es kritisch ist möchte ich nicht beurteilen...
Gruß,
Kai