Seite 1 von 1

Bilder / Explosingszeichnung der VA-Lagerung am C4?

Verfasst: 01.07.2009, 15:19
von mAARk
Hallo,

Die Lagerung der VA am C4 ist in einigen Punkten anders als die vom Typ 44, insbesondere die hintere Verschraubung des Hilfsrahmens.

Beim Typ 44 ist der Querlenker separat am Hilfsrahmen verschraubt, und das hintere Lager des Hilfsrahmens mit einer eigenen Schraube am Unterboden befestigt.

Beim C4 geht das alles über eine Schraube.

Da die hinteren Hilfsrahmenlager an meinem C4 sehr verschlissen sind, muss ich da mal rangehen. In der Selbstdoku gibt es in der Anweisung zum Lagertausch sehr detaillierte Infos und Bilder zum Typ 44, aber eben nicht zum C4. Derselbe Artikel steht zwar auch beim C4, aber das ist im Grunde falsch, denn der Aufbau ist ja ganz anders!

Hat jemand mal Bilder der C4 Verschraubungen, ggf. auch der ausgebauten Lager, um mir zu zeigen, wie das ineinandersteckt?

Was ich nämlich nicht verstehe: beim C4 zieht die Schraube die Hülse des inneren/hinteren Querlenkerlagers zwischen unterem und oberem Blech des Hilfsrahmens fest. Schraube, QL-Lagerhülse und Hilfsrahmen sind also form- und kraftschlüssig verbunden. Die Schraube kann also unmöglich direkt in den Unterboden geschraubt sein, sonst wäre dort gar keine flexible Lagerung. Die Schraube wird also demnach in den inneren (gummigelagerten) Teil des Hilfsrahmenlagers geschraubt. Nun die Frage: was verhindert, dass der komplette Rahmen herausfällt, wenn das Gummi des Lagers reißt?

Oder geht die Schraube etwa durch's Lager, durch eine Sicherungsscheibe und dann in eine Mutter? Nur wie hält man dann diese Mutter beim Aus- und Einbau gegen?

Das Lager selber, soweit ich sehen kann, ist mit drei Vielzahnschrauben am Unterboden befestigt.

Wenn also jemand ein Bild der besagten Teile hat, und erklären kann, wie sie die Kräfte übertragen, melde er (sie) sich bitte.

Übrigens: die Anweisung in der Selbstdoku sieht vor, das Auspresswerkzeug an der Innenhülse des Lagers anzusetzen? Ich dachte, bei Gummimetalllagern soll man immer nur an der Außenhülse pressen? Oder haben die HR-Lager vom Typ 44 gar keine Außenhülse? :shock: Ist das dann beim C4 auch so?

Dank und Gruß,
mAARk

Verfasst: 01.07.2009, 18:39
von level44
Moin mAARk

ein neues Buch ist schlecht zu scannen :roll:

aber es sollte reichen ...

BildBild

Verfasst: 02.07.2009, 09:24
von mAARk
Hallo Uwe,

Toll, vielen Dank!

Zwei Fragen dazu:
1) Ich nehme an, die "Abfangvorrichtung" wird oben im Motorraum abgestützt, z.B. auf den beiden Federbeindomen und/oder den Innenkotflügeln? Da könnte ich was mit nem stabilen Balken, Ketten oder Spanngurten machen. Ist mir jedenfalls lieber als die Motor-Getriebe-Einheit von untem mit nem Wagenheber gegenzustützen.
2) Ich verstehe noch immer nicht die genaue Beschaffenheit des hinteren Hilfsrahmenlagers (11).
... (a) Wohinein wird die Schraube (5) genau geschraubt (und zwar mit 110 Nm + 90° !) - ohne dass man beim Aus- oder Einschrauben eine Mutter gegenhält? Das Lager wird ja mit den drei Kombischrauben (12) direkt am Längsträger festgeschraubt. Das Gewinde, in welches nun die Schraube 5 gedreht wird, kann nicht fest mit dem Lager 11 verbunden sein, sonst würde man ja den Hilfsrahmen und Querlenker kraftschlüssig mit dem Längsträger verschrauben. Also sitzt da irgendwie Gummi zwischen dem Lager 11 und dem Gewinde, wohinein Schraube 5 gedreht wird. Muss dieses Gummi nun 110 Nm + 90° gegenhalten? :shock: Das reißt doch sofort aus!
... (b) Was verhindert, dass das Gewicht des Hilfsrahmens nicht die Schraube 5 mitsamt der Mutter / Gewindehülse einfach aus dem Gummi des Lagers 11 herausreißt?

Bitte nochmal um Aufklärung und/oder ein aussagekräftiges Bild dieses Lagers!

Aber auf jeden Fall habe ich jetzt die technischen Daten für den Tausch... Danke.

Ciao,
mAARk

Re: Bilder / Explosingszeichnung der VA-Lagerung am C4?

Verfasst: 02.07.2009, 11:03
von turbaxel
mAARk hat geschrieben:Derselbe Artikel steht zwar auch beim C4, aber das ist im Grunde falsch, denn der Aufbau ist ja ganz anders!
Hallo Mark,

der Umstand, dass der im C4 Bereich verlinkten Artikel nicht mit einem _C4 endet, zeigt bereits an, dass es sich um einen (noch nicht angeassten) Typ44 Artikel handelt.

Ich hoffe er ist dennoch ansatzweise hilfreich ;)

Verfasst: 02.07.2009, 11:56
von mAARk
Hallo,

Ich habe gerade nochmal auf www.vagcat.com nachgeschaut, aber finde die HR-Lager (insbesondere das hintere) weder unter der Vorderachse (Querlenker, Radlagergehäuse etc.):
Bild

... noch unter der Karosse (Längsträger vorn):
Bild

... noch unter Karosse (Vorderbau und Radhaus):
Bild

Falls jemand von dem/den Lager(n) ein Bild hat, wäre das wiegesagt sehr hilfreich.

Ciao,
mAARk

Verfasst: 02.07.2009, 14:34
von Mike NF
die stehen und getriebe--> befestigung-->befestigungsteile für aggregateträger

Grüße

der Mike

bild kommt gleich nach

Verfasst: 02.07.2009, 16:18
von mAARk
Aaaahja, erstmal wissen wo man suchen muss...

Danke, PN angekommen, den Nachtrag in meiner Antwort kannst ignorieren (Frage war dort, wo in der Akte ich schauen muss).

Ciao,
mAARk
*der den AGT unter Vorderachse erwartet hätte - schon skurril*
(Aber ich bin ja auch nur Chemiker...)

Verfasst: 16.07.2009, 16:31
von QuattroS4
Die lager hab ich auch vor am wochenende zu wechseln!
nur warum richten sich die hinteren lager nach dem getriebe?
es gibt welche ori bei audi für 41,- eur , 72,- eur
und für 140,- :shock:

ich habe das glück dass ich die für 41,- kaufen muss
mein kumpel mit nen s6 musste die für 140,- kaufen!

Verfasst: 17.07.2009, 10:16
von mAARk
Hallo (Namenloser),

Kann es sein, dass es vom Gewicht des Getriebe abhängt?

Wenn du die Lager ausgebaut hast, vor allem die hinteren Hilfsrahmenlager, BITTE sei so gut und mach ein paar Fotos, z.B. von schräg unten, von der Seite und von schräg oben - vielleicht auch mal das Neuteil im Vergleich zum verschlissenen Altteil?

Gemeint sind die Lager hier im Bild unter Positionen 18 resp. 19.
Insbesondere interessiert mich, wie das Gewinde im Lager gegengehalten wird, in welches die hintere Hilfsrahmenschraube (hier: 24) gedreht wird.

Bild

Danke!

Gruß,
mAARk

Verfasst: 17.07.2009, 11:15
von QuattroS4
Naklar mach ich! :wink:

Verfasst: 20.07.2009, 22:24
von QuattroS4
so habe gewechselt!

das neue lager schon im träger festgeschraubt
Bild

Bild


hier das alte von oben gesehen,das gewinde ist ganz oben
im loch, man siehts aber schlecht!
[url=http://www.postimage.org/image.php?v=Pq4A5fS]Bild[/url

ich hoffe das hilft dir! :wink:

Verfasst: 21.07.2009, 09:38
von mAARk
Hallo,

Ja, danke, das hilft!

Ich vermute, die Hülse ist durchgehend, also ist die obere Platte/Scheibe (mit dem Gewinde) fest mit der unteren Platte verbunden. Die zwei Stifte/Dorne in der unteren Platte stecken vermutlich in passenden Löchern im Hilfsrahmen, und so wird die Verschraubung gegen Verdrehen gesichert.

Und wegen der großen oberen Scheibe kann das Lager auch nicht einfach auseinanderfallen.

Hatten die ausgebauten Lager Spiel, was mit der Hand feststellbar war?

Dank und Gruß,
mAARk

Verfasst: 21.07.2009, 09:52
von QuattroS4
ohh!
das möchtest du glaube net wissen! :shock:

und zwar als ich letztes jahr das auto kaufte,
musste ich die querlenker wechseln!
auf der fahrerseite war das gewinde so im arsch das ich
die schraube kaum abbekam!
die schraube sah dann auch aus wie fotze!
also gewinde nachgeschnitten und neue schraube rin!
die ich aber nicht großartig festziehen konnt!
und da ich dachte, dass da so ein gewindeeinsatz im träger sitzt,
hab ich das erstmal so gelassen!
bei audi wussten sie auch nicht bescheid, und dachten da ist ein einsatz
im träger, und das zu wechseln wird teuer meinten sie!

vor ein viertel jahr bekamm ich raus dass das lager sind, und man die wechseln kann! :-D
und das wurde jetz auch zeit!
weil die untere platte am lager viel mir schon entgegen als der aggregate-
träger ab war! und der gummi war in der mitte schon gerissen!
ich mach mal ein foto von!

also glück gehabt!!! :?

Verfasst: 21.07.2009, 09:54
von turbaxel
Leute, leute, achtet doch mal ein klein wenig auf die Wortwahl, ok?

:shock:

Verfasst: 21.07.2009, 09:55
von QuattroS4
Mkay!!! :oops:

Verfasst: 21.07.2009, 10:03
von turbaxel
Bild

Verfasst: 21.07.2009, 10:04
von mAARk
Jau, Bilder vom "defekten" :wink: :wink: :wink: Lager würden mich auch interessieren.

Die untere Platte kam dir entgegen? Und die Hülse und die obere Platte blieben drin? Ist die untere Platte also doch nicht fest mit der oberen verbunden? Dann verstehe ich wieder mal Bahnhof, wie das Gewinde beim Festziehen der Schraube gegengehalten wird...

Ciao,
mAARk

Verfasst: 21.07.2009, 12:04
von QuattroS4
doch, doch!
eigendlich kann man sich da sogar dran häng an die platte!
war halt das kaputte lager!

deswegen war es ja zeit zu wechseln!

Verfasst: 21.07.2009, 12:36
von mAARk
Ah, danke, dann ist meine Welt wieder in Ordnung. :-D

Übrigens, dass die untere Platte nicht mehr fest mit der oberen verbunden war, erklärt dann auch, warum sich die (neue) Schraube nach dem Querlenkertausch nicht vernünftig festziehen ließ. Das Gewinde drehte sich mit.

Gefährlich, gefährlich... :shock:

Ciao,
mAARk

Verfasst: 22.07.2009, 15:32
von QuattroS4
da sind se! :wink:



Bild


Bild


Bild

Verfasst: 22.07.2009, 16:48
von mAARk
Au weia... "reif für die Tonne". :twisted:

Danke, sehr aufschlussreiche Bilder! Form- und Kraftschluss sind mir nun endlich klar.

Ciao,
mAARk