Heizungsgebläseeinheit C4/S4 AAN wechseln, wie denn?

Hier bitte Fragen, Tipps und Anregungen rund um den Audi 100 bzw. A6 des Typs C4 (ab MJ91) einstellen.
Auch passen hier gut Fragen zu den "neuen" V6-Motoren herein, die im Aud 100 C4 sowie Audi 80 B4 eingebaut wurden.

Bitte überprüfe vor dem Erstellen Deines Postings, ob die Frage bereits in der Audi 100 und A6 Selbst-Dokumentation, der audi100.selbst-doku.de beantwortet wurde. Für fast alle häufigeren Probleme gibt es dort bereits Lösungen.

Moderatoren: Moderatoren, globale Moderatoren

Forumsregeln
Bitte vor dem Erstellen eines Postings die geltenden Forenregeln beachten. Moderatoren und der Site-Admin werden in regelmäßigen Kontrollen für die Einhaltung der Regeln sorgen.

http://forum.group44.de/viewtopic.php?f ... 1#p1242111
Antworten
Justy

Heizungsgebläseeinheit C4/S4 AAN wechseln, wie denn?

Beitrag von Justy »

Hallo Ihrs,

ich wollt eigentlich nur ein Heizunsregelungsventil welches neber dem Heizungsgebläse vor der Spritzwand sitzt wechseln. Beim Schläuche abziehen ist mir aber einer der zwei großen Stutzen vom Geläsekasten abgebrochen. Nun muss das Ding auch noch raus, muss den Stutzen ja wieder herstellen...
Im Motorraum hab ich alles ab und der Kasten lässt sich bewegen, aber nicht raus nehmen, irgendwas hält den von innen her fest. Wie bekommt man den denn am besten da raus?

Schönen Gruß

der Justy
D1191

Beitrag von D1191 »

Moin,
hast du im Fussraum die Luftkanäle ab? Und 2 Stecker sind auch noch dran zwischen Mittelkonsole und Gebläsekasten, sind glaub ich nen Roter und nen Blauer stecker.

mfg
Rainer
Justy

Beitrag von Justy »

um die Luftkanäle abzubekommen muss aber die komplette Mittelkonsole inkl. Einbauten raus, oder? Sonst kommt man doch da nicht dran. Oder gibts da nen einfacheren Weg?

Gruß Justy
Markus 220V
Projektleiter
Fuhrpark: 20V

Beitrag von Markus 220V »

Ne, muß alles raus. Hatte auch schon das Vergnügen, nur um die Stellmotoren zu prüfen :(
Justy

Beitrag von Justy »

ok, na dann hab ich ja was zu tun... :?

Aber vielen Dank für die schnellen Antworten.

Gruß

der Justy
Audi_44Q
Entwickler

Beitrag von Audi_44Q »

Alles muss nicht raus!
Aber auf jeden Fall das Handchuhfach und die Ablage unter dem Lenkrad und die Luftführungen auf beiden Seiten. Dann die Seitenverkleidungen der Mittelkonsole. Dann siehst du links und rechts die runden Luftführungen, welche ab müssen. Drei Unterdruckschläuche für Verstellung der Luftklappen müssen auch noch ab; ziemliche Fummelei die Schrauben los zu bekommen, mit denen die Schläuche befestigt sind. Geht aber.
Dann kannst du den Kasten nach oben hin rausnehmen. Manchmal klebt der ganz schön fest wegen dem "Bärendreck". Mit leichter Unterstützung eines Hebels habe ich meinen Gebläsekasten aber überreden können, sich zu lösen. Meiner ist ein 220er, müsste beim C4 aber auch so sein.
Bei der Gelegenheit direkt den Gebläsemotor untersuchen oder tauschen. Ich habe bei meinem; mit Klima; den Gebläsemotor direkt gegen einen neuen ersetzt; da muss ich wohl nicht mehr ran.
Gruss
Heinz-Walter
Audi 200 20V schwarz, stark, KI mit weißen Folien und ATA, Sitzheizung vo. u. hinten
Audi A4 B5 1,6l (für Tochter, Sohn, Kurzstrecke, Winter)
Markus 220V
Projektleiter
Fuhrpark: 20V

Beitrag von Markus 220V »

Am C4 ist es anders als beim 220V. Da ist die Mittelkonsole 1-Stück und kann nicht einfach seitlich abgeschraubt werden.

Ich schreib oben nicht umsonst, dass es nicht anders geht!! :roll:
Antworten