motorlüfter lauft permanent
Moderatoren: Moderatoren, globale Moderatoren
Forumsregeln
Bitte vor dem Erstellen eines Postings die geltenden Forenregeln beachten. Moderatoren und der Site-Admin werden in regelmäßigen Kontrollen für die Einhaltung der Regeln sorgen.
http://forum.group44.de/viewtopic.php?f ... 1#p1242111
Bitte vor dem Erstellen eines Postings die geltenden Forenregeln beachten. Moderatoren und der Site-Admin werden in regelmäßigen Kontrollen für die Einhaltung der Regeln sorgen.
http://forum.group44.de/viewtopic.php?f ... 1#p1242111
-
audi quattro
motorlüfter lauft permanent
hy leute wenn ich bei meinem Audi die Zündung umdrehe lauft schon der motor lüfter mit ,eigentlich soll er sich ja nur einschalten wenn der Motor heiß läuft und nicht permanent laufen habe aber keine Ahnung wieso das so ist könnt ihr mir vieleicht weiter helfen 
- SI0WR1D3R
- Abteilungsleiter
- Fuhrpark: 200 Avant Turbo Quattro Bj86 MC1 (ABT)
S6 C4 Avant Bj97 AAN
A6 C4 Avant Quattro BJ97 ABC
A4 B5 Avant Quattro Bj97 30V ACK
A6 C6 Allroad Bj10 CDYA - Wohnort: Niederbayern - REG
Bist wohl n ganz heißer typ, wa?
:D
Könnte an der elektrik liegen, dass diese den Befehl "Motor zu heiß" schon zu früh rauswirft...
Allerdigns wäre es nicht schlecht wenn du dazuschreiben würdest um welches Auto es sich handelt.
Denn ob es ein 4ender, 5ender oder 6 ender ist, macht soweit auch shcon einiges aus.
Ebenfalls interessant ob er Klima hat, etc.
Grüße
Woife
Könnte an der elektrik liegen, dass diese den Befehl "Motor zu heiß" schon zu früh rauswirft...
Allerdigns wäre es nicht schlecht wenn du dazuschreiben würdest um welches Auto es sich handelt.
Denn ob es ein 4ender, 5ender oder 6 ender ist, macht soweit auch shcon einiges aus.
Ebenfalls interessant ob er Klima hat, etc.
Grüße
Woife
MfG
Woife...

...der im Sommer an den Winter denkt - und stets einen Quattro lenkt...
Woife...
...der im Sommer an den Winter denkt - und stets einen Quattro lenkt...
-
audi quattro
Re: motorlüfter lauft permanent
audi quattro hat geschrieben:hy leute wenn ich bei meinem Audi (quattro 2,3e tYPE C4 5 zylinder mit klima ) die Zündung umdrehe lauft schon der motor lüfter mit ,eigentlich soll er sich ja nur einschalten wenn der Motor heiß läuft und nicht permanent laufen habe aber keine Ahnung wieso das so ist könnt ihr mir vieleicht weiter helfen
- level44
- Abteilungsleiter
- Fuhrpark: Audi 100 2.3E Automatik Mj.1989
Volvo S60 2.4 Automatik Mj.2001 - Wohnort: Hochtaunuskreis
Moin
schmeiß den Thermoschalter im Kühler raus und schraub nen neuen rein dann hastes wieder so wie es soll
kurz der Thermoschalter hat´s wohl hinter sich ...
so einer >
Du mußt nur gucken ob die ET.-Nr. ev. auch passt da, dieser vom 44er mit Klima ist ...
schmeiß den Thermoschalter im Kühler raus und schraub nen neuen rein dann hastes wieder so wie es soll
kurz der Thermoschalter hat´s wohl hinter sich ...
so einer >
Du mußt nur gucken ob die ET.-Nr. ev. auch passt da, dieser vom 44er mit Klima ist ...VW Golf GLS 1.4 70Ps Bj.78 Marsrot, Opel Record E1 2.0N 90Ps Bj.81 Mandarinrot, VW Golf L 1.1 50Ps Bj.80 Taxi Hellelfenbein, Mitsubishi Galant GLS 2.0 102Ps Bj.83 Weiss, Audi 100 2.3E 136Ps Bj.88 Nautik Metallic, Audi 100 2.2 CS 115Ps Bj.87 Lago Metallic, seit 1999 - Audi 100 2.3E Automatik 136Ps Bj.89 Steingrau Metallic, Volvo S60 2.4 Automatik 170Ps Bj.01 Scarab Grün Perleffekt.
audi quattro hat geschrieben: (quattro 2,3e tYPE C4 5 zylinder mit klima ) die Zündung umdrehe lauft schon der motor lüfter mit ,eigentlich soll er sich ja nur einschalten wenn der Motor heiß läuft
... oder wenn die Klima läuft.
Dann geht der Lüfter auch auf Stufe 1 immer mit.
Ciao
André
VW LT 28 WoMo 2,4R6D, ´82, 350tkm, verkauft; VW Passat Variant 32B sandmetallic 1,3, ´83, verkauft; Audi 100 Avant NFL 2,3E, blau, verkauft ins Forum, Audi 100 Avant Sport 2,3E, panthero, 250tkm, verkauft ins Forum; VW Passat Variant Ideal Standard, ´92, indianrot, 178tkm, abgegeben; Opel Omega Caravan 2,5V6, ´97, irgendwie grünblau, 188tkm, entsorgt; Suzuki Baleno Hatchback, 1,3, ´96, racingschwarz, 170tkm, entsorgt; Suzuki Baleno Hatchback, 1,3, ´00, fröhlichblau, 180tkm, entsorgt; VW Golf 3 Avenue 1,8, ´95, indian?rot, 230tkm, auseinandergefallen; Renault Mégane II Luxe dynamique 1,6, ´03, angora-beige, 178tkm, in Zahlung
Nissan Pul sar Tekna 1,5dci, azureblau
Im übrigen bin ich der Meinung, daß Schnellfahrer nicht auch noch drängeln sollten und alle das Rechtsfahrgebot zu beachten haben
Nissan Pul sar Tekna 1,5dci, azureblau
Im übrigen bin ich der Meinung, daß Schnellfahrer nicht auch noch drängeln sollten und alle das Rechtsfahrgebot zu beachten haben
-
audi quattro
Beim C4 (zumindest wenn die Klima eine Klimatronic ist) ist das nicht so - egal in welcher Stellung sie steht.André hat geschrieben:... oder wenn die Klima läuft.
Dann geht der Lüfter auch auf Stufe 1 immer mit.
Ciao,
mAARk
Anstatt über Politik, lass uns lieber über coole Sonnenbrillen reden. Die polarisieren auch, aber anders. 
Typ 4AN / AAR klick --->
.
<--- klick Typ 16L / HM: 
Typ 4AN / AAR klick --->
.
<--- klick Typ 16L / HM: 
Alter Mann, deiner hat auch ne Klimatronic?
Hmm, also meine Klimatronic schaltet erst nach dem Motorstart den Ventilator wieder ein, also erst dann, wenn auch der Kompri wieder läuft. Das kann man in der Diagnose der Schaltausgänge (Kanal 53 der 61-Kanal-Diagnose) nachvollziehen.
Aber vielleicht ist das nur auf der südlichen Halbkugel so...
Ciao,
mAARk
Hmm, also meine Klimatronic schaltet erst nach dem Motorstart den Ventilator wieder ein, also erst dann, wenn auch der Kompri wieder läuft. Das kann man in der Diagnose der Schaltausgänge (Kanal 53 der 61-Kanal-Diagnose) nachvollziehen.
Aber vielleicht ist das nur auf der südlichen Halbkugel so...
Ciao,
mAARk
Anstatt über Politik, lass uns lieber über coole Sonnenbrillen reden. Die polarisieren auch, aber anders. 
Typ 4AN / AAR klick --->
.
<--- klick Typ 16L / HM: 
Typ 4AN / AAR klick --->
.
<--- klick Typ 16L / HM: 
- Jens 220V-Abt-Avant
- Moderator

- Fuhrpark: soll ich da jetzt etwa alle...?
-
audi quattro
- level44
- Abteilungsleiter
- Fuhrpark: Audi 100 2.3E Automatik Mj.1989
Volvo S60 2.4 Automatik Mj.2001 - Wohnort: Hochtaunuskreis
audi quattro hat geschrieben:und wie jetzt lauft der lüfter jetzt original immer mit oder nicht bin ein bisschen verwirrt jetzt
Moin
schalt die Klima auf ECON, die Programmstellung bleibt auch bei Neustart bestehen ...
wennst nu die Zündung anmachst und der Lüfter trotzdem dreht ist der Thermoschalter hin ...
ich teile zwar auch mAARks Meinung, aber gleichzeitig mein ich auch dass bei defektem Thermoschalter der Lüfter eine Stufe höher (Lüfter-Stufe 2)dreht als bei Klimabetrieb (Lüfter-Stufe 1) ...
VW Golf GLS 1.4 70Ps Bj.78 Marsrot, Opel Record E1 2.0N 90Ps Bj.81 Mandarinrot, VW Golf L 1.1 50Ps Bj.80 Taxi Hellelfenbein, Mitsubishi Galant GLS 2.0 102Ps Bj.83 Weiss, Audi 100 2.3E 136Ps Bj.88 Nautik Metallic, Audi 100 2.2 CS 115Ps Bj.87 Lago Metallic, seit 1999 - Audi 100 2.3E Automatik 136Ps Bj.89 Steingrau Metallic, Volvo S60 2.4 Automatik 170Ps Bj.01 Scarab Grün Perleffekt.
Hallo,
Moment, Moment...
Was hier noch nicht geklärt ist: hat der besagte C4 des Threaderstellers eine Klimatronic oder nur eine normale Klima?
Falls es eine Klimatronic ist: eine ECON-Stellung hat die Klimatronic des C4 nicht. Man kann jedoch den Kompressor ausschalten (Bedientaste mit Schneeflocke). Aber wiegesagt, das ist für diesen Thread auch völlig egal, denn der Ventilator (und Kompressor) ist bei stillstehendem Motor sowieso ausgeschaltet, egal in welcher Stellung die Klimatronic steht.
Auch die Lüfterstufen sind im C4-AAR anders: 1 = Lüfternachlauf, 2 = Klima erste Stufe bzw. normale Wasserkühlung, 3 = Klima zweite Stufe.
Wie dem auch sei: Uwe schrieb es ja schon:
Ciao,
mAARk
Moment, Moment...
Was hier noch nicht geklärt ist: hat der besagte C4 des Threaderstellers eine Klimatronic oder nur eine normale Klima?
Falls es eine Klimatronic ist: eine ECON-Stellung hat die Klimatronic des C4 nicht. Man kann jedoch den Kompressor ausschalten (Bedientaste mit Schneeflocke). Aber wiegesagt, das ist für diesen Thread auch völlig egal, denn der Ventilator (und Kompressor) ist bei stillstehendem Motor sowieso ausgeschaltet, egal in welcher Stellung die Klimatronic steht.
Auch die Lüfterstufen sind im C4-AAR anders: 1 = Lüfternachlauf, 2 = Klima erste Stufe bzw. normale Wasserkühlung, 3 = Klima zweite Stufe.
Wie dem auch sei: Uwe schrieb es ja schon:
(Gemeint ist natürlich der Stecker im Seitentank des Motorkühlers.)Einfache Methode zum Testen....Stecker abziehen. Wenn Lüfter aus, Fehler gefunden.
Ciao,
mAARk
Typ 4AN / AAR klick --->
.
<--- klick Typ 16L / HM: 
Typ 4AN / AAR klick --->
.
<--- klick Typ 16L / HM: 
Keine Sorge, Uwe, dafür machst du unbezahlbare Treffen-Fotos. Aber das ist ein anderes Blatt... Hier ist ja erstmal alles gesagt.
Die Teilenummern des AAR-Thermoschalters und des Dichtrings (am Beispiel MJ 1992) sind übrigens genau dieselben wie vom anderen Bilder-Uwe
oben im Bild angegeben.
Ciao,
mAARk
Die Teilenummern des AAR-Thermoschalters und des Dichtrings (am Beispiel MJ 1992) sind übrigens genau dieselben wie vom anderen Bilder-Uwe
Ciao,
mAARk
Typ 4AN / AAR klick --->
.
<--- klick Typ 16L / HM: 
Typ 4AN / AAR klick --->
.
<--- klick Typ 16L / HM: 
-
audi quattro