Kühlwasserthermostat oder etwas anderes ?

Hier bitte Fragen, Tipps und Anregungen rund um den Audi 100 bzw. A6 des Typs C4 (ab MJ91) einstellen.
Auch passen hier gut Fragen zu den "neuen" V6-Motoren herein, die im Aud 100 C4 sowie Audi 80 B4 eingebaut wurden.

Bitte überprüfe vor dem Erstellen Deines Postings, ob die Frage bereits in der Audi 100 und A6 Selbst-Dokumentation, der audi100.selbst-doku.de beantwortet wurde. Für fast alle häufigeren Probleme gibt es dort bereits Lösungen.

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c4quattrosolingen

Kühlwasserthermostat oder etwas anderes ?

Beitrag von c4quattrosolingen »

Hallo Zusammen,

wollte mich kurz vorstellen. Ich heiße Rainer, komme aus Solingen und fahre einen C4 Quattro 2,6l als Avant. War bisher immer recht zufrieden mit dem Auto aber im Moment treibt der mich fast zum Wahnsinn. :x Alles fängt wie immer relativ harmlos an. Zuerst lief der Audi vergangenen Samstag fast heiß, konnte dann feststellen das der Thermoschalter am Kühler defekt war. Nachdem das gewechselt war stellte ich fest das zwar wieder der Lüfter lief aber nicht Volllast, daher habe ich auch noch das dazugehörige Relais getauscht. Bin danach allerdings nur wenig gefahren und alles schien OK. Heute auf dem Weg nach Köln hatte er wieder erhöhte Temperatur Kühlerventilator lief auch Vollast. Ich habe auch keinen Kühlwasserverlust. Jetzt macht der Kühlkreislauf in den Schläuchen knackende Geräusche und meine Heizleistung ist gleich null. Meine Vermutung ist jetzt das Kühlwasserthermostat. Vieleicht ist ja jemand schonmal mit dem gleichen Problem geschlagen gewesen und hat ein paar Tips für mich.

Vielen Dank.

Gruß aus dem Bergischen Land

Rainer
Bruno G

Beitrag von Bruno G »

Hast du nach dem Thermostatenwechsel auch wieder ganz entlüftet ?
kann durchaus sein dass sich noch einige Luftblasen im System rumtreiben.....
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Uwe
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Beitrag von Uwe »

Hi,

Heizung gleich null und Thermostat defekt ist eigentlich nicht möglich. Da die Heizung im sog. kleinen Kreislauf liegt und der Wärmetauscher sofort mit heißem Wasser durchströmt wird. Teste doch einmal ob alle Schläuche warm werden. Die zum Wärmetauscher, die Kühlerschläuche. Wenn sich dort gar nichts tut wäre die Frage ob es deine Wasserpumpe noch tut. Da diese aber meines Wissens beim V6 genauso wie beim V8 und den 5Bangern vom Zahnriemen angetrieben wird, gehe ich eigentlich davon aus das sie es tut.
Also teste erst mal in wie weit die Schläuche warm werden.
Gruß

Uwe

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Egal wie tief man die Messlatte der menschlichen Intelligenz hängt, jeden Tag kommt einer vorbei, der ohne weiteres aufrecht darunter durchlaufen kann
c4quattrosolingen

Kühlwasserthermostat oder etwas anderes ?

Beitrag von c4quattrosolingen »

Hallo, den Thermostat habe ich noch nicht getauscht. Wo versteckt der sich überhaupt ? Wie entlüftet man das Kühlsytem ?

Gruß Rainer
Bruno G

Beitrag von Bruno G »

der Thermostat ist beim V6 nicht gerade an gut zugänglicher Stelle....ich glaube bei der Selbstdoku findest du einen Beschrieb...
c4quattrosolingen

Kühlwasserthermostat oder etwas anderes ?

Beitrag von c4quattrosolingen »

Schon geschaut aber nix gefunden.....
Bruno G

Beitrag von Bruno G »

geh aus ...Suchen....gib ein Thermostat ...und du findest jede Menge
c4quattrosolingen

Kühlwasserthermostat oder etwas anderes ?

Beitrag von c4quattrosolingen »

Jo gefunden, aber wo er ist weiß ich immer noch nicht....
Bruno G

Beitrag von Bruno G »

in Fahrtrichtung gesehen rechts unterhalb des rechten Zylinderkopfes.....vom Thermosttengehäuse führt ein dicker Schlauch direkt zum Kühler.....
Bruno G

Beitrag von Bruno G »

ausbauen mit viel Fummelei verbunden....wenn du den ZR halb ab dem Rad ziehst sollte es gehen...
c4quattrosolingen

Kühlwasserthermostat oder etwas anderes ?

Beitrag von c4quattrosolingen »

Thermostat gefunden, der freundliche Audi Dealer ist leider schon im WE.

konnte deshalb keins mehr kaufen. Außerdem werden nur die Schläuche in Fahrtrichtung links, in der Nähe des Ausgleichsbehälters warm ( heiß )

Was passiert wenn man ohne das Teil fährt ?

Gruß

Rainer
c4quattrosolingen

Wie entlüftetet man das Kühlsystem ?

Beitrag von c4quattrosolingen »

Kann mir jemand eine Info geben wie man das Kühlsystem entlüftet ?

Vielen Dank
Bruno G

Beitrag von Bruno G »

ohne Termostat wird Mototr nicht nrichtig warm....aber besser als mit Thermostat der nie öffnet.......zum Entlüften schaue unter Rubrik ...Suchen....Forum C4....Thermostat.....sind einige Themen drinn
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level44
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Re: Wie entlüftetet man das Kühlsystem ?

Beitrag von level44 »

c4quattrosolingen hat geschrieben:Kann mir jemand eine Info geben wie man das Kühlsystem entlüftet ?

Vielen Dank

Moin

6-ender besitzen 2 Entlüftungsschrauben, wobei eine davon im Wasserkasten beim Gebläsemotor sitzt und die andere im großen Kühlmittelrohr im Bereich Öldruckschalter ...


beide Entlüftungsschrauben ca. 2 Umdrehungen öffnen.

Kühlmittel auffüllen bis es an den Entlüftungsschrauben austritt und die Entlüftungsschrauben schließen ...
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c4quattrosolingen

Wie entlüftetet man das Kühlsystem ?

Beitrag von c4quattrosolingen »

Hallo Uwe,

habe die Entlüftungsschrauben gefunden, sie dann aufgedreht aber dort kommt kein Wasser raus. Ich habe dann sämtliche Schläuche abgeschraubt und geschaut wie ich an den Thermostat komme aber das scheint eine größere Baustelle zu sein. Da kann ich eigentlich direkt den Zahnriemenwechsel mit machen. Die Frage ist warum fängt er an zu kochen obwohl der Lüfter läuft. :x

Gruß Rainer
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level44
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Re: Wie entlüftetet man das Kühlsystem ?

Beitrag von level44 »

c4quattrosolingen hat geschrieben:habe die Entlüftungsschrauben gefunden, sie dann aufgedreht aber dort kommt kein Wasser raus.

Die antwort wird sein weil Luft im System ist ...

wennst die Entlüftungsschrauben gefunden und geöffnet hast, hättest Du auch gleich Wasser nachfüllen können bis es an den Schrauben rauskommt ... :roll:
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c4quattrosolingen

Wie entlüftetet man das Kühlsystem ?

Beitrag von c4quattrosolingen »

Hallo Uwe,

das mit dem Wasser habe ich nicht erwähnt, habe es aber natürlich eingefüllt.

Gruß

Rainer
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level44
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OK also noch mal vollständig ...

Beitrag von level44 »

beide Entlüftungsschrauben ca. 2 Umdrehungen öffnen. Kühlmittel auffüllen bis es an den Entlüftungsschrauben austritt und die Entlüftungsschrauben schließen ...
Kühlmittel bis zur max.-Markierung am Ausgleichsbehälter auffüllen und Behälter verschließen.
Motor laufen lassen bis Betriebstemperatur erreicht ist. Beim 6-ender anschließend die Motordrehzahl für ca. 30 Sek. auf 2000/min. erhöhen ...

Motor abstellen. Ggf. noch mal etwas über max.-Markierung ergänzen.
das ist nu die genaue Entlüftungszeremonie für den 6-ender aus dem Etzold Band 73 ...

knete mal jeden greifbaren Kühlmittelschlauch während der Motor läuft um ev. dort sitzende Luftblasen weiterzuspülen ...
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