Seite 1 von 1
Zündkerzen für AAH V6. Welche für Gas, welche für Benzin?
Verfasst: 12.03.2009, 19:45
von Carsten
Moin zusammen!
Habe die ZK bei meinem neuen V6 noch nicht gesehen, möchte sie aber pauschal tauschen. Welche müssen denn da rein? Der Wagen wird auf LPG betrieben, hat jemand Erfahrungen mit speziellen LPG Kerzen?
Dank und Grüß,
Carsten
Verfasst: 12.03.2009, 19:56
von Carsten 200 20V Avant
Da gibt es von NGK extra für LPG die BKR6EIX-LPG, sind aber Teuer.

Verfasst: 12.03.2009, 22:31
von Carsten
Hi Carsten.
Hast Du Erfahrungen mit den Gas Kerzen? Was bringt das wirklich? Grüße,
Carsten
Verfasst: 12.03.2009, 22:32
von Carsten 200 20V Avant
Ne, erfahrung hab ich damit überhaupt nicht, sorry.

Verfasst: 13.03.2009, 19:53
von Rageldo
Ich habe mich anlässlich meines Gasumbaus einige Wochen lang in diversen Gasforen herumgetrieben und dort für mich herausgelesen, daß man am besten bei den Originalkerzen bleibt, auch wenn in wenigen Einzelfällen von Erfolgen mit anderen Kerzen berichtet wurde.
Zündkerzen sollen im LPG-Betrieb früher verschleissen, aber auch dazu habe ich unterschiedliche Meinungen gefunden.
Es wird immer wieder geraten, nur Zündkerzen mit einer Elektrode zu verwenden, weil im Gasbetrieb ein kräftigerer Zündfunke benötigt würde und bei Mehrelektrodenkerzen die Funkenstärke durch die Anzahl der Elektroden geteilt würde. Das ist natürlich Unsinn, denn auch wenn der Funke unterschiedliche Elektroden nutzen kann, so springt er doch immer nur an einer einzigen über.
Hier noch ein link zum Thema:
http://www.g-lengemann.de/board/thread. ... FCndkerzen
User Gascharly hat schon mehrere hundert Umbauten hinter sich und dürfte wissen wovon er spricht.
Serienmäßige Kerzen von NKG verwenden wäre mein Tipp
Verfasst: 13.03.2009, 23:43
von Ludger
Für den Umbau muss Zündung, Lufi, Kerzen etc. alles vorher top eingestellt sein. Wenn der Bock schon auf Benzin rückelt wird es auf Gas mit Sicherheit nicht besser.
Grüße!
Ludger
P.S. Muss dringend wieder die Kerzen wechseln - sind schon ca. 60.000 drin und zwar auf Gas. Anzeichen ist kurzes Verschlucken beim nicht so feinfühligen Beschleunigen aus niederen Drehzahlen.
Neie Kerzen, jetzt NGK
Verfasst: 14.03.2009, 18:03
von Carsten
Hallo zusammen!
Habe heute 6 Stück hiervorn hineingexhrubt: NGK BKR5E. Einpolige Kerzen, etwas wärmer als die Standard-6er. Mal sehen, wie lange sie halten und wie das Bild aussieht. Beim Pries von 19€ für 6 Stück kann man jedenfalls nicht meckern..
Das Kerzenwechseln beim V6 dauert schon länger als beim NF, man benötigt Verlängerungen ohne EndeJedenfalls zwahle ich für die 6 Kerzen insgesamt 18€, mal sehen wie lange sie halten.
Habe 6 Beru UX 79 herausgeschraubt. Allesamt rehbran, tendentiell etwas zu heiß, kann aber auch am Gasbetrieb liegen, bzw. an der Vollgasfahrt vor dem Kerzenwechsel:) Interessant an den vierpoligen Kerzen: Es waren stets 2 gegenüberliegende Massebügel mehr abgebrannt als die anderen beiden. Kennt jemand dieses Phänomen?
Grüße,
Carsten

´
Verfasst: 14.03.2009, 22:56
von DeeDee_KL
hier in CZ fahren jede Maenge Leute BRISK LPG ... weiss aber nicht ob die auch in DE sind ...
Verfasst: 01.04.2009, 19:51
von mrairbrush
Bei mir ruckelt eher der Benzinbetrieb. Unter Gas läuft Fahrzeug wesentlich ruhiger.