Kühlwasserverlust bei 100er C4 MKB " ABC " BJ 93

Hier bitte Fragen, Tipps und Anregungen rund um den Audi 100 bzw. A6 des Typs C4 (ab MJ91) einstellen.
Auch passen hier gut Fragen zu den "neuen" V6-Motoren herein, die im Aud 100 C4 sowie Audi 80 B4 eingebaut wurden.

Bitte überprüfe vor dem Erstellen Deines Postings, ob die Frage bereits in der Audi 100 und A6 Selbst-Dokumentation, der audi100.selbst-doku.de beantwortet wurde. Für fast alle häufigeren Probleme gibt es dort bereits Lösungen.

Moderatoren: Moderatoren, globale Moderatoren

Forumsregeln
Bitte vor dem Erstellen eines Postings die geltenden Forenregeln beachten. Moderatoren und der Site-Admin werden in regelmäßigen Kontrollen für die Einhaltung der Regeln sorgen.

http://forum.group44.de/viewtopic.php?f ... 1#p1242111
Antworten
oudee

Kühlwasserverlust bei 100er C4 MKB " ABC " BJ 93

Beitrag von oudee »

Hallo Forumgemeinde! :-)

Ich habe ganz schlechte Laune, weil ich wohl eine teure Rep. in Höhe von 1800 durchführen lassen muss :?

Alles fing mit der Warnleuchte für das Kühlwasser an, naja haben dann nachgefüllt, sind zwei tage gefahren und es musste wieder ein halber liter hinein.

Der Motor wurde nicht zu heiss, darauf haben wir extra geachtet, alles normal geblieben.
Es ist kein Öl im Ausgleichsbehälter zu sehen.
Am Peilstab ist auch nichts verdächtiges zu sehen.
was aber beunruhigt, ist dass der wagen am ausspuff weiss dampft, ein wenig mehr als sonst.
Beim Öffnen des Deckels am Ausgleichsbehälter ist druck vorhanden.

nun ist es so, dass der wagen mal nen neuen Kühler bekommen hat und dass die Köpfe geschliffen worden sind, darüber habe ich noch eine rechnung vom Vorbesitzer, weil der wagen mal heissgelaufen ist.

wir haben den wagen sofort in die werkstatt gegeben. Dann der Schock:

1800 Euro kostet diese Reparatur:
Köpfe sollen wieder geschliffen werden
zahnriemen soll gemacht werden plus WaPu
ebenso der kühler soll neu.

ehrlich gesagt, kam mir das merkwürdig vor, hatte dann ein paar fragen gestellt wie z.B.:

wie er festgestellt hat, dass die köpfe gemacht werden müssen, ohne den motor zu öffnen o.Ä.
A: " mit einer spezialflüssigkeit getestet, gemessen "

Dann fragte ich, wie das sein kann, ist ja mal gemacht worden, kühler ebenso.
A: " .......... "

also er hat komischerweise herumgedruckst und hat nichts weiter dazu gesagt.

nunja , ich habe den wagen erstmal wieder mitgenommen und wollte mal selber schauen.

ebenso würde ich gerne mal wissen, was ihr zu dem Fall sagt, bzw. ob ihr tipss habt, wo ich nachsehen kann um den fehler einzugrenzen.

ich bin seit kurzem etwas empfindlich was werkstätten und ihre Diagnosen angeht, da ich gerade erst bei meinem A4 " über den Tisch " gezogen werden sollte. Da war es so , dass sie mein Lenkgetriebe tauschen sollten. Anruf kam," es muss auch noch der Auspuff und Krümmer gemacht werden, da der jeden Augenblick abfallen kann ".
habe ich nicht machen lassen.
ein halbes Jahr später beim TÜV: keine beanstandungen, auch nicht als ich explizit auf die auspuffanlage hingewiesen hatte.
Der Tüv-Prüfer: " das ist heute gang und gebe " :twisted:

Ich hoffe, ich habe nicht zu viel getextet : SORRY :oops:

gruss
Andi
Zuletzt geändert von oudee am 11.03.2009, 20:08, insgesamt 1-mal geändert.
fitschi
Testfahrer
Testfahrer

Beitrag von fitschi »

hallo
wie stark ist der wasserverlust auf 100km ungefähr??
was meinst du mit mehr weisslicher dampf???
wenn er richtig heiß ist??
sonst irgendwo wasserverlust???
wenn eine kopfdichtung defekt ist läuft es außen runter,oder wird innen mit verbrannt, was aber wirklich nicht zu übersehen.
der müßte dann auch schlechter laufen im allgemeinen.
so kenne ich es
mfg
flutschi
Es könnte alles so einfach sein, ist es aber nicht!!!
Audi A4 1,8 Turbo
heute fitschi wegen forum umstellung = früher flutschi
oudee

Beitrag von oudee »

hi!

ca. ein liter auf 100km.

mit dem Dampf konnte ich nur im dunkeln sehen, wir meinten, es ist mehr geworden, wir sassen im auto und haben nach hinten geguckt, konnte es noch nicht bei tageslicht begutachten, das werde ich erst morgen machen können.
egal ob kalt oder warmer motor.

gut, das mit dem qualm kann ja auch an der allg. aussentemperatur liegen, da es ja noch recht kalt ist.

nach dem starten, noch bevor die leuchte kam, war es im kalten zustand etwa für 200 meter so, dass er ruckelt, aber nach den 200 metern lief alles ganz normal für zwei strecken a ca. 20 km.
seitdem steht der wagen, wasser konnte ich noch nicht sehen, erst morgen kann ich genaues sagen.
ein kollege meinte noch man könne es an den Kerzen sehen?
Audi-Sammler
Entwickler
Fuhrpark: Audi A6 2,6 - Jg. 8/1994
Audi Coupé GT 5E - Jg. 6/1982
VW Passat V6 4Motion - Jg. 11/1999
Honda VFR RC 24 - Jg. 3/1988

Beitrag von Audi-Sammler »

Sonst nirgends Wasserverlust feststellbar?

Schau mal hinten am Motor. Da gibt es so Wasserzulaufrohre die von der Stirnwand her zum Motor führen. Da war bei meinem ABC vor einigen Jahren ein kleiner Wasseraustritt. Zuerst unbemerkbar, bis die Warnleuchte anging. Motor sofort ausgemacht. Verlust war da nicht feststellbar. Erst Monate später lief dann das Wasser so richtig raus. Wurde getauscht, seitdem hab ich Ruhe. Ist jetzt auch schon wieder 3,5 Jahre her.

Muss nicht, aber kann vorkommen bei den alten V6. Kopfdichtung ist bei meinem (aktuell 178000 km) immer noch Original. Und es führte wohl daher (Alu-Rohre) dass die super Werkstatt meines Vorbesitzers falsches Kühlmittel aufgefüllt hatte damals.
Gruss Mike
oudee

Beitrag von oudee »

Ich werde das morgen mal genauestens prüfen.

Meinst du mit Stirnwand, die Wand, die motorraum und fahrerraum trennt?

Besten Dank für eure schnellen Kommentare :)
Audi-Sammler
Entwickler
Fuhrpark: Audi A6 2,6 - Jg. 8/1994
Audi Coupé GT 5E - Jg. 6/1982
VW Passat V6 4Motion - Jg. 11/1999
Honda VFR RC 24 - Jg. 3/1988

Beitrag von Audi-Sammler »

Ja und zwar von hinten her. Bei mir war es wenn Du vor dem Fahrzeug stehst auf der Beifahrerseite hinten. Als der Verlust gering war, sah man nix. Sondern erst, als es raussprudelte. Da konnte man mit vollem Kühlwasserbehälter vielleicht noch 10 km fahren, danach war wieder leer. Ergab dann eine Notreparatur in Italien. War auch lustig...
Gruss Mike
oudee

Beitrag von oudee »

Alles klar, da schaue ich morgen mal hin :-)
mAARk
Abteilungsleiter

Beitrag von mAARk »

oudee hat geschrieben:ein kollege meinte noch man könne es an den Kerzen sehen?
Ja, das kann man meistens. Wenn Kühlwasser über längere Zeit in einen Zylinder eintritt, dann ist die Kerze dieses Zylinders nicht normal rehbraun, sondern eher sauber und ohne Ablagerungen.

Ciao,
mAARk
Anstatt über Politik, lass uns lieber über coole Sonnenbrillen reden. Die polarisieren auch, aber anders. 8)
BildTyp 4AN / AAR klick --->Bild.Bild<--- klick Typ 16L / HM: Bild
oudee

Beitrag von oudee »

hallo !

ich habe heute ausgiebig schauen können.

Also der weisse dampf aus dem auspuff ist schon recht heftig :(

kühler scheint dicht, an irgendwelchen schläuchen konnte ich auch nichts feststellen.

aus dem kühlmittelbehälter riecht es nur ganz wenig nach abgasen, kann aber auch einbildung sein.

ganz deutlich ist mir aber der hellbraune ölschlamm am öldeckel aufgefallen :( siehe bild

der motor ist wieder nicht wärmer als 90 grad geworden. ich hoffe , dass es nur die kopfdichtungen sind. kühlerlüfter sprang auch an.

mir kommt es so vor, als wenn der motor ein wenig " ruckelig " hochdreht, manchmal jedenfalls. als vergleich habe ich ja noch einen alten A4 mimt ABC motor, der dreht weicher hoch.

ich hoffe, ihr könnt etwas damit anfangen und mir evtl. eine hausnummer nennen, was eine reparatur kosten wird.

gruss
Andi
Bild
SI0WR1D3R
Abteilungsleiter
Fuhrpark: 200 Avant Turbo Quattro Bj86 MC1 (ABT)
S6 C4 Avant Bj97 AAN
A6 C4 Avant Quattro BJ97 ABC
A4 B5 Avant Quattro Bj97 30V ACK
A6 C6 Allroad Bj10 CDYA

Beitrag von SI0WR1D3R »

Der Schlamm ist aber nicht schon länger drinnen (bzw seit deinem Vorbesitzer?!?)

Also Kopfdichtung wechseln kann man ja "eig" selbst auch machen, das mal vorweggenommen.

Von den Kosten her muss ich allerdings passen.

Gruß

Woife
MfG
Woife...
:zeitung:
...der im Sommer an den Winter denkt - und stets einen Quattro lenkt...
oudee

Beitrag von oudee »

Hi!

ICh kann leider nicht sagen, wie lange der schlamm da schon ist.

jedenfalls dampft der wagen erst seit leitzten Freitag, seitdem wurde er auch kaum noch bewegt, etwa 70 km.

was wäre denn, wenn er schon länger da ist?

Gruss
Andi
SI0WR1D3R
Abteilungsleiter
Fuhrpark: 200 Avant Turbo Quattro Bj86 MC1 (ABT)
S6 C4 Avant Bj97 AAN
A6 C4 Avant Quattro BJ97 ABC
A4 B5 Avant Quattro Bj97 30V ACK
A6 C6 Allroad Bj10 CDYA

Beitrag von SI0WR1D3R »

oudee hat geschrieben:Hi!

ICh kann leider nicht sagen, wie lange der schlamm da schon ist.

jedenfalls dampft der wagen erst seit leitzten Freitag, seitdem wurde er auch kaum noch bewegt, etwa 70 km.

was wäre denn, wenn er schon länger da ist?

Gruss
Andi
Nö, nicht das der Schlamm seit dem Vorbesitzer da drinnen rumlungert...
MfG
Woife...
:zeitung:
...der im Sommer an den Winter denkt - und stets einen Quattro lenkt...
oudee

Beitrag von oudee »

Nein! Auf keinen Fall :)

Der hat mal nen Ölwechsel bekommen und als es noch meiner war, habe ich regelmässig nach dem Öl geguckt, da war nie etwas.
oudee

Beitrag von oudee »

moin!

haben uns nun schlau gemacht, was die Rep. kosten soll, liegt zwischen 600 und 700 euro.

sie wollen den wagen nun doch verkaufen, ich stelle das mal in den Markt mit Bildern ein.

gruss
Andi
Antworten