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Neu Hier und kleine Probleme mit 100 S4

Verfasst: 25.11.2008, 09:13
von RST2300
Hallo zusammen,

ich bin 23 Jahre alt und habe mir vergangenen Samstag einen Audi 100 S4 gekauft. Der Motor hat mich einfach überzeugt und deshalb muss ich auch den B5 V6 30V wieder loswerden :-).
Zu meinen kleinen Problemen mit dem Auto: Spritzwasseranlage funktioniert nicht. Heisst man hoert auch kein Motorengeräusch. Sicherung scheint ganz zu sein. Jetzt wüsste ich gern wo der Motor sitzt um zu prüfen ob Saft ankommt (sitzt er hinten unten am Wischwasserbehälter?).
Zudem leuchtet manchmal kurz nach dem Starten die Warnleuchte (SelbstkontrollSystem) mit dem Kreis und dem Ausrufezeichen auf. Laut Anleitung ist das für die Bremsflüssigkeit. Aber da ist genug drin.

Mit freundlichen Grüssen

RST2300

Verfasst: 25.11.2008, 11:11
von inge quattro
Hallo,

und willkommen im Forum!

Die Pumpe ist nur seitlich in den Behälter rein gesteckt, kannst also einfach nach oben raus ziehen.
Dann kommt aber das Wasser raus gelaufen, also am besten einen Stopfen oder Schraube parat legen...

Wegen deinem Symbol im KI, das kann an dem Hydr. Druckspeicher liegen.
Steig mal im Leerlauf ein paar mal auf die Bremse, wenns dann wieder kommt liegt es normal am DS...

Gruß
Thorsten

Verfasst: 12.01.2009, 12:17
von GTE Quattro
Die kurzzeitige Anzeige im BC müsste normal sein das habe ich auch öffters kurz nach dem starten .



Ingo

:-)

Verfasst: 12.01.2009, 12:35
von christianNF44QAvant
inge quattro hat geschrieben:Hallo,

und willkommen im Forum!

Die Pumpe ist nur seitlich in den Behälter rein gesteckt, kannst also einfach nach oben raus ziehen.
Dann kommt aber das Wasser raus gelaufen, also am besten einen Stopfen oder Schraube parat legen...

Wegen deinem Symbol im KI, das kann an dem Hydr. Druckspeicher liegen.
Steig mal im Leerlauf ein paar mal auf die Bremse, wenns dann wieder kommt liegt es normal am DS...

Gruß
Thorsten
Hat der S4 einen DS ? M. W. hat er keinen DS .............. ist diese Anzeige nicht auch fuer verschlissene Bremsbelaege ?

Gruss

Christian

Verfasst: 12.01.2009, 14:35
von Markus 220V
bööööppp

Ganz falsch. Bremsbeläge leuchtet im AC gelb. Natürlich hat der S4 einen DS. Bei meinem leuchtet auch das rote Ausrufezeichen nach dem Start. Das liegt meist dran, dass der DS net mehr ganz fit ist und der sich im Stand wohl leert. Das dauert nach dem Starten dann immer etwas, bis der Druck wieder aufgebaut ist. Ist so erstmal nicht schlimm. Laß mal den Motor laufen und trett n paarmal das Pedal durch (sobald die Meldung im KI dann aus ist und der DS Druck hat) schau mal wie oft du treten kannst, bis die Lampe wieder angeht.

Die Lampe leuchtet übrigens bei niedrigen Bremsflüssigkeitsstand, niedrigem Servoölstand und fehlendem Druck im System.

Verfasst: 12.01.2009, 15:38
von christianNF44QAvant
Markus 220V hat geschrieben:bööööppp

Ganz falsch. Bremsbeläge leuchtet im AC gelb. Natürlich hat der S4 einen DS. Bei meinem leuchtet auch das rote Ausrufezeichen nach dem Start. Das liegt meist dran, dass der DS net mehr ganz fit ist und der sich im Stand wohl leert. Das dauert nach dem Starten dann immer etwas, bis der Druck wieder aufgebaut ist. Ist so erstmal nicht schlimm. Laß mal den Motor laufen und trett n paarmal das Pedal durch (sobald die Meldung im KI dann aus ist und der DS Druck hat) schau mal wie oft du treten kannst, bis die Lampe wieder angeht.

Die Lampe leuchtet übrigens bei niedrigen Bremsflüssigkeitsstand, niedrigem Servoölstand und fehlendem Druck im System.
Von der Farbe hat er nichts geschrieben ..... das beschriebene Symbol wuerde eben auch zur Bremsbelagsverschleißanzeige passen ....

Warum hat der S4 einen DS ? Ich dachte der C4 hatte dieses System nicht mehr ? In meinem V6 ist kein DS mehr vorhanden und der verflossene AAR meines Bruders hatte m.W. auch keinen DS mehr ....

Gruss

Christian

Verfasst: 12.01.2009, 15:40
von Markus 220V
Ne, Bremsverschleiß hat kein Ausrufezeichen, sondern den Kreis mit den 2 Klammern dran also so (O)

Und warum der einen hat...? Na weil einer dran ist. Bin keiner der Konstrukteure :lol: Kann daher nix näheres zum "warum" sagen 8)

Verfasst: 12.01.2009, 15:52
von Uwe
Hi,

mein AAR hat auch keinen DS. Warum auch, er hat eine Pneumatisch unterstütze Bremse und keine sog. Zentralhydraulik. Das ist der Grund.
War mir aber auch nicht bewußt, das sie beim S4 wieder zur Zentralhydraulik gewechselt haben.

Verfasst: 12.01.2009, 16:04
von christianNF44QAvant
Uwe hat geschrieben:Hi,
War mir aber auch nicht bewußt, das sie beim S4 wieder zur Zentralhydraulik gewechselt haben.
nee .... nicht wieder zur Zentralhydraulik gewechselt - sondern warum beim S4 beibehalten, da die anderen C4 Typen keinen DS haben ..... :? ? Hat dies vielleicht mit einer evtl. vorhandenen Niveauregulierung zu tun ?

Gruss

Christian

Verfasst: 12.01.2009, 16:06
von Uwe
Das wäre eine Erklärung.

Verfasst: 12.01.2009, 16:55
von Jens 220V-Abt-Avant
Der S4 ist ein Turbo



Reicht das als Erklärung? :D

Grüßle
Jens

Verfasst: 12.01.2009, 17:20
von christianNF44QAvant
Jens 220V-Abt-Avant hat geschrieben:Der S4 ist ein Turbo



Reicht das als Erklärung? :D

Grüßle
Jens
Nööö - aber Du bringst mich auf eine Idee .... dies ist bestimmt der Druckzwischenspeicher fuer ein (vorerst) letztes Grinsgesicht, wenn mal wieder die alten poroesen Druckschlaeuche hinueber sind und nach Ladedruck gesucht wird ...... :D :D :D

Gruss

Christian

Verfasst: 12.01.2009, 17:57
von RST2300
Huch hier geht ja auf einmal die Post ab...

Also die Pumpe der Spritzwasseranlage war total verrostet bzw. der Motor nach WD40 Kur und ein paar tausend zwangsumdrehungen mithilfe eines Proxxon Bohrers tut sie es wieder wie sie es soll... 67€ (audi) für ne Pumpe war mir echt zuviel...

Die Warnleuchte scheint mir am geringen Bremsflüssigkeitsstand zu liegen werde das wahrscheinlich diese woche machen.. muss eh zum TüV...

Danke trotzdem für die Ratschläge. Aber ich habe ja noch ein paar Problemzonen am Auto... :-)

Gruss

RST

Probleme mit Heckwischer & Pumpe

Verfasst: 05.02.2009, 22:58
von Justy
Hi,
leider war in euren Beiträgen MEIN Problem nicht gelöst.
Bei mir tuts die Pumpe für hinten nämlich auch nicht, hab sogar ne neue mal reingehängt, bringt nichts.
Das kuriose: Wenn ich nen Spannungsmesser reinhänge, und dann das Hebelchen drücke, sind sofort 12 V da. Aber die scheinen zusammenzubrechen wenn ne Last (Pumpe) dran ist.
Der Heckwischer sagt im Moment auch nix zu meinen Betätigungen.
Hat einer ne Ahnung was da faul sein könnte?

MfG der Justy

Eckdaten des KFZ:

S4 C4 2,2 Tq Bj:10/93
Motorkennung: AAN
Getriebe: 01F Automat

Re: Probleme mit Heckwischer & Pumpe

Verfasst: 05.02.2009, 23:17
von *amygdala*
Justy hat geschrieben: Hat einer ne Ahnung was da faul sein könnte?
Vielleicht Relais für den Heckwischer..... Würde ich mal vermuten :oops:

Gruß

Dirk

Verfasst: 06.02.2009, 00:29
von Peppi
nabend

wie sieht es denn mit der Kabeldurchführung zur Heckklappe aus
schonmal überprüft wegen Kabelbruch...einfach die gummitülle beiseite
schieben.

mfg peppi

Verfasst: 06.02.2009, 08:18
von RST2300
Für mich hoert sich das auch nach Kabelbruch oder nem Kurzen an... Heckwischermotor geht normal?

Verfasst: 06.02.2009, 18:09
von Justy
Hi,

ja, könnte sein, das es an der Kabeldurchführung zum Kofferraumdeckel liegt, aber die Wasserpumpe sitzt doch unten rechts hinter der Kofferraumverkleidung, da dürfte doch das Kabel nicht betroffen sein.
Der Wischer ja, aber die Pumpe doch nicht.

Gruß Justy

Re: Neu Hier und kleine Probleme mit 100 S4

Verfasst: 03.08.2009, 11:30
von SI0WR1D3R
Wo sitzt denn das Relais für dne Heckwischer?

Grüße

Woife

Re:

Verfasst: 03.08.2009, 12:09
von mAARk
Jens 220V-Abt-Avant hat geschrieben:Der S4 ist ein Turbo



Reicht das als Erklärung? :D

Grüßle
Jens
Ha, Jens, genau diesen Grund führte ich neulich auf, und da wurde mir gleich als Einwand zurückgeworfen, dass der 5T im Typ 43 auch ohne Zentralhydraulik auskam.

Also, Erklärung abgelehnt. :P

Ciao,
mAARk

Re:

Verfasst: 03.08.2009, 12:27
von GTE Quattro
RST2300 hat geschrieben:Huch hier geht ja auf einmal die Post ab...

Also die Pumpe der Spritzwasseranlage war total verrostet bzw. der Motor nach WD40 Kur und ein paar tausend zwangsumdrehungen mithilfe eines Proxxon Bohrers tut sie es wieder wie sie es soll... 67€ (audi) für ne Pumpe war mir echt zuviel...

Die Warnleuchte scheint mir am geringen Bremsflüssigkeitsstand zu liegen werde das wahrscheinlich diese woche machen.. muss eh zum TüV...

Danke trotzdem für die Ratschläge. Aber ich habe ja noch ein paar Problemzonen am Auto... :-)

Gruss

RST



Nun bist Du sicher das es nicht doch am Druckspeicher liegt ?

Ich habe gehört das diese nicht besonders gut wären und etwa alle 7 Jahre gewechselt werden müssen .

Steht übrigens bei mir nun auch an da die Lampe auch wärend der Fahrt bei mehrmaligem und scharfem Bremsen angeht .



Ingo

8)

Re: Neu Hier und kleine Probleme mit 100 S4

Verfasst: 03.08.2009, 12:44
von SI0WR1D3R
^^ ähm, eig wollt ich nur wissen wo das Relais sitzt, und der Thread liegt schon fast n Jahr zurück.

Hab ihn bloß wiederbelebt, und keinen neuen eröffnen zu müssen.

Grüße

Woife

Re: Neu Hier und kleine Probleme mit 100 S4

Verfasst: 03.08.2009, 19:35
von level44
Moin

guck mal im Relaiskasten im Wasserkasten auf Steckplatz 11 ...

Re: Neu Hier und kleine Probleme mit 100 S4

Verfasst: 03.08.2009, 20:38
von SI0WR1D3R
level44 hat geschrieben:Moin

guck mal im Relaiskasten im Wasserkasten auf Steckplatz 11 ...

Danke .