Hier bitte Fragen, Tipps und Anregungen rund um den Audi 100 bzw. A6 des Typs C4 (ab MJ91) einstellen.
Auch passen hier gut Fragen zu den "neuen" V6-Motoren herein, die im Aud 100 C4 sowie Audi 80 B4 eingebaut wurden.
Bitte überprüfe vor dem Erstellen Deines Postings, ob die Frage bereits in der Audi 100 und A6 Selbst-Dokumentation, der audi100.selbst-doku.de beantwortet wurde. Für fast alle häufigeren Probleme gibt es dort bereits Lösungen.
Forumsregeln
Bitte vor dem Erstellen eines Postings die geltenden Forenregeln beachten. Moderatoren und der Site-Admin werden in regelmäßigen Kontrollen für die Einhaltung der Regeln sorgen.
ich bin 23 Jahre alt und habe mir vergangenen Samstag einen Audi 100 S4 gekauft. Der Motor hat mich einfach überzeugt und deshalb muss ich auch den B5 V6 30V wieder loswerden .
Zu meinen kleinen Problemen mit dem Auto: Spritzwasseranlage funktioniert nicht. Heisst man hoert auch kein Motorengeräusch. Sicherung scheint ganz zu sein. Jetzt wüsste ich gern wo der Motor sitzt um zu prüfen ob Saft ankommt (sitzt er hinten unten am Wischwasserbehälter?).
Zudem leuchtet manchmal kurz nach dem Starten die Warnleuchte (SelbstkontrollSystem) mit dem Kreis und dem Ausrufezeichen auf. Laut Anleitung ist das für die Bremsflüssigkeit. Aber da ist genug drin.
Die Pumpe ist nur seitlich in den Behälter rein gesteckt, kannst also einfach nach oben raus ziehen.
Dann kommt aber das Wasser raus gelaufen, also am besten einen Stopfen oder Schraube parat legen...
Wegen deinem Symbol im KI, das kann an dem Hydr. Druckspeicher liegen.
Steig mal im Leerlauf ein paar mal auf die Bremse, wenns dann wieder kommt liegt es normal am DS...
Die Pumpe ist nur seitlich in den Behälter rein gesteckt, kannst also einfach nach oben raus ziehen.
Dann kommt aber das Wasser raus gelaufen, also am besten einen Stopfen oder Schraube parat legen...
Wegen deinem Symbol im KI, das kann an dem Hydr. Druckspeicher liegen.
Steig mal im Leerlauf ein paar mal auf die Bremse, wenns dann wieder kommt liegt es normal am DS...
Gruß
Thorsten
Hat der S4 einen DS ? M. W. hat er keinen DS .............. ist diese Anzeige nicht auch fuer verschlissene Bremsbelaege ?
Gruss
Christian
Subaru Outback 3.0 (serienmaessig Vollausstattung-18 Zoll Alus mit 225/45 R18 und AHK nachgeruestet)
Weitere Fahrzeuge in meinem Besitz:
Porsche 924 S Targa,
Yamaha XTZ 750 Super Ténéré, Yamaha RD 350 LC (ehem. 11 Jahre Kawasaki ZZR 1100)
Meine verflossenen Audis:
90 (Typ 89/NG)- 6 Jahre gefahren
100 Avant (Typ 44Q/NF)- 4 Jahre gefahren
Audi A6 2,8 30V Avant Quattro (C4Q/4A5Q - MKB: ACK / EZ+MJ 1996); Sportleder, MAL, GSHD, AC, 4x Sitzheizung, BC, Koni+Eibach, S-Line, AHK - 7 Jahre, bis 2014 gefahren
Ganz falsch. Bremsbeläge leuchtet im AC gelb. Natürlich hat der S4 einen DS. Bei meinem leuchtet auch das rote Ausrufezeichen nach dem Start. Das liegt meist dran, dass der DS net mehr ganz fit ist und der sich im Stand wohl leert. Das dauert nach dem Starten dann immer etwas, bis der Druck wieder aufgebaut ist. Ist so erstmal nicht schlimm. Laß mal den Motor laufen und trett n paarmal das Pedal durch (sobald die Meldung im KI dann aus ist und der DS Druck hat) schau mal wie oft du treten kannst, bis die Lampe wieder angeht.
Die Lampe leuchtet übrigens bei niedrigen Bremsflüssigkeitsstand, niedrigem Servoölstand und fehlendem Druck im System.
Ganz falsch. Bremsbeläge leuchtet im AC gelb. Natürlich hat der S4 einen DS. Bei meinem leuchtet auch das rote Ausrufezeichen nach dem Start. Das liegt meist dran, dass der DS net mehr ganz fit ist und der sich im Stand wohl leert. Das dauert nach dem Starten dann immer etwas, bis der Druck wieder aufgebaut ist. Ist so erstmal nicht schlimm. Laß mal den Motor laufen und trett n paarmal das Pedal durch (sobald die Meldung im KI dann aus ist und der DS Druck hat) schau mal wie oft du treten kannst, bis die Lampe wieder angeht.
Die Lampe leuchtet übrigens bei niedrigen Bremsflüssigkeitsstand, niedrigem Servoölstand und fehlendem Druck im System.
Von der Farbe hat er nichts geschrieben ..... das beschriebene Symbol wuerde eben auch zur Bremsbelagsverschleißanzeige passen ....
Warum hat der S4 einen DS ? Ich dachte der C4 hatte dieses System nicht mehr ? In meinem V6 ist kein DS mehr vorhanden und der verflossene AAR meines Bruders hatte m.W. auch keinen DS mehr ....
Gruss
Christian
Subaru Outback 3.0 (serienmaessig Vollausstattung-18 Zoll Alus mit 225/45 R18 und AHK nachgeruestet)
Porsche 924 S Targa,
Yamaha XTZ 750 Super Ténéré, Yamaha RD 350 LC (ehem. 11 Jahre Kawasaki ZZR 1100)
Audi A6 2,8 30V Avant Quattro (C4Q/4A5Q - MKB: ACK / EZ+MJ 1996); Sportleder, MAL, GSHD, AC, 4x Sitzheizung, BC, Koni+Eibach, S-Line, AHK - 7 Jahre, bis 2014 gefahren
mein AAR hat auch keinen DS. Warum auch, er hat eine Pneumatisch unterstütze Bremse und keine sog. Zentralhydraulik. Das ist der Grund.
War mir aber auch nicht bewußt, das sie beim S4 wieder zur Zentralhydraulik gewechselt haben.
Gruß
Uwe
T-Roc Cabrio 1.5
C4 2,3 Quattro
Egal wie tief man die Messlatte der menschlichen Intelligenz hängt, jeden Tag kommt einer vorbei, der ohne weiteres aufrecht darunter durchlaufen kann
Uwe hat geschrieben:Hi,
War mir aber auch nicht bewußt, das sie beim S4 wieder zur Zentralhydraulik gewechselt haben.
nee .... nicht wieder zur Zentralhydraulik gewechselt - sondern warum beim S4 beibehalten, da die anderen C4 Typen keinen DS haben ..... ? Hat dies vielleicht mit einer evtl. vorhandenen Niveauregulierung zu tun ?
Gruss
Christian
Porsche 924 S Targa,
Jens 220V-Abt-Avant hat geschrieben:Der S4 ist ein Turbo
Reicht das als Erklärung?
Grüßle
Jens
Nööö - aber Du bringst mich auf eine Idee .... dies ist bestimmt der Druckzwischenspeicher fuer ein (vorerst) letztes Grinsgesicht, wenn mal wieder die alten poroesen Druckschlaeuche hinueber sind und nach Ladedruck gesucht wird ......
Gruss
Christian
Porsche 924 S Targa,
Also die Pumpe der Spritzwasseranlage war total verrostet bzw. der Motor nach WD40 Kur und ein paar tausend zwangsumdrehungen mithilfe eines Proxxon Bohrers tut sie es wieder wie sie es soll... 67€ (audi) für ne Pumpe war mir echt zuviel...
Die Warnleuchte scheint mir am geringen Bremsflüssigkeitsstand zu liegen werde das wahrscheinlich diese woche machen.. muss eh zum TüV...
Danke trotzdem für die Ratschläge. Aber ich habe ja noch ein paar Problemzonen am Auto...
Hi,
leider war in euren Beiträgen MEIN Problem nicht gelöst.
Bei mir tuts die Pumpe für hinten nämlich auch nicht, hab sogar ne neue mal reingehängt, bringt nichts.
Das kuriose: Wenn ich nen Spannungsmesser reinhänge, und dann das Hebelchen drücke, sind sofort 12 V da. Aber die scheinen zusammenzubrechen wenn ne Last (Pumpe) dran ist.
Der Heckwischer sagt im Moment auch nix zu meinen Betätigungen.
Hat einer ne Ahnung was da faul sein könnte?
MfG der Justy
Eckdaten des KFZ:
S4 C4 2,2 Tq Bj:10/93
Motorkennung: AAN
Getriebe: 01F Automat
ja, könnte sein, das es an der Kabeldurchführung zum Kofferraumdeckel liegt, aber die Wasserpumpe sitzt doch unten rechts hinter der Kofferraumverkleidung, da dürfte doch das Kabel nicht betroffen sein.
Der Wischer ja, aber die Pumpe doch nicht.
Fuhrpark: 200 Avant Turbo Quattro Bj86 MC1 (ABT) S6 C4 Avant Bj97 AAN A6 C4 Avant Quattro BJ97 ABC A4 B5 Avant Quattro Bj97 30V ACK A6 C6 Allroad Bj10 CDYA
Jens 220V-Abt-Avant hat geschrieben:Der S4 ist ein Turbo
Reicht das als Erklärung?
Grüßle
Jens
Ha, Jens, genau diesen Grund führte ich neulich auf, und da wurde mir gleich als Einwand zurückgeworfen, dass der 5T im Typ 43 auch ohne Zentralhydraulik auskam.
Also, Erklärung abgelehnt.
Ciao,
mAARk
Anstatt über Politik, lass uns lieber über coole Sonnenbrillen reden. Die polarisieren auch, aber anders. Typ 4AN / AAR klick --->.<--- klick Typ 16L / HM:
RST2300 hat geschrieben:Huch hier geht ja auf einmal die Post ab...
Also die Pumpe der Spritzwasseranlage war total verrostet bzw. der Motor nach WD40 Kur und ein paar tausend zwangsumdrehungen mithilfe eines Proxxon Bohrers tut sie es wieder wie sie es soll... 67€ (audi) für ne Pumpe war mir echt zuviel...
Die Warnleuchte scheint mir am geringen Bremsflüssigkeitsstand zu liegen werde das wahrscheinlich diese woche machen.. muss eh zum TüV...
Danke trotzdem für die Ratschläge. Aber ich habe ja noch ein paar Problemzonen am Auto...
Gruss
RST
Nun bist Du sicher das es nicht doch am Druckspeicher liegt ?
Ich habe gehört das diese nicht besonders gut wären und etwa alle 7 Jahre gewechselt werden müssen .
Steht übrigens bei mir nun auch an da die Lampe auch wärend der Fahrt bei mehrmaligem und scharfem Bremsen angeht .
Fuhrpark: 200 Avant Turbo Quattro Bj86 MC1 (ABT) S6 C4 Avant Bj97 AAN A6 C4 Avant Quattro BJ97 ABC A4 B5 Avant Quattro Bj97 30V ACK A6 C6 Allroad Bj10 CDYA