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Zündschloss 100er Avant C4 , Bj. 92 [ Erledigt ]

Verfasst: 28.10.2008, 22:36
von scotty10
Mojn Mojn

... irgendwie verfolgt mich gerade das Pech. :-(

Stehe heute abend an der Tankstelle, komm vom Bezahlen zurück und will losfahren.
Zündschlüssel rein , Zündung an , alle Kontroll-Lampen an , will Starten,
aber nix passiert. :?

Denke: "Hää - was'n jetzt los ?"

Zündschlüssel wieder raus und nochmal probiert - wieder nix.
Und wie ich den Schlüssel draussen hatte, fiel mir auf, alle "Lämpchen" im KI blieben an.

ERGO: Zündschloss defekt !!!

Hab mich eben schon mal in der Selbst-Doku "schlau" gemacht,
was kaputt sein könnte bzw. wie man es repariert und was es ca. kostet.

Ist alles echt super beschrieben. THX !

Meinerseits aber noch 'nen Tipp der da rein könnte,
damit man sich, bei so einem plötzlichen defekt vom Zündschloss,
nicht gleich abschleppen lassen muss.

Ich hab meinen Audi heute, mit bisschen Bastelei an der Tankstelle,
innerhalb ca. 1 Stunde wieder "flott" bekommen.
Nicht repariert, aber fahrbar gemacht.
( der Zeitaufwand ist mit Sicherheit wesentlich geringer,
wenn man weiss, wie es geht )


Hab folgendes gemacht:

--> Zuerst: Gang raus !!! Handbremse anziehen !!!

--> Ablage unter dem Lenkrad abschrauben und abnehmen
( 5 Sechskant-Schrauben, SW [=Schlüsselweite] 10)

--> dann kommt man von unten an das Zündschloss ran

--> ganz hinten den Stecker vom Zündschloss abziehen

--> 2 Stückchen Draht nehmen ( jedes ca. 6 - 8 cm lang )
und beide in U-Form biegen

--> am abgezogenen Stecker den Kontakt suchen der nahe der Mitte ist

--> ein Drahtende dort reinstecken und mit dem anderen Drahtende
die anderen Kontakte des Steckers antippen

--> dabei die Kontroll-Leuchten im KI beobachten
(geht am besten mit 2. Person die guckt)
oder horchen, wann die Benzinpumpe zu surren anfängt

--> ist der richtige Kontakt gefunden dann zwischen beiden Kontakten
eine Drahtbrücke stecken

--> 2. Drahtstück nehmen und 1 Ende ebenfalls in den Kontakt nahe der Mitte stecken

--> anschliessend die restlichen Kontakte antippen, bis der gefunden ist,
der den Anlasser zum drehen bringt

--> ABER: Nur solange dran halten bis der Motor anspringt !!!

--> 2. Drahtstück abziehen ABER zuerst gestecktes Drahtstück
drin lassen

--> zuletzt Zündschlüssel rein und auf Position "Zündung AN" drehen,
damit das Lenkradschloss nicht einrasten kann

FERTIG - Motor läuft und man kann in die Werkstatt oder zumindest nach Haus fahren.

Gruss Scotty

Verfasst: 28.10.2008, 22:47
von Sedl
Hi Scotty!

Ich hab mir damals den Schalter freigelegt und mit dem Schraubenzieher gestartet.. :D

Gruß,
Christoph

Re: Zündschloss 100er Avant C4 , Bj. 92

Verfasst: 28.10.2008, 22:53
von Maik
scotty10 hat geschrieben:Mojn Mojn

... irgendwie verfolgt mich gerade das Pech. :-(

Stehe heute abend an der Tankstelle, komm vom Bezahlen zurück und will losfahren.
Zündschlüssel rein , Zündung an , alle Kontroll-Lampen an , will Starten,
aber nix passiert. :?

Denke: "Hää - was'n jetzt los ?"

Zündschlüssel wieder raus und nochmal probiert - wieder nix.
Und wie ich den Schlüssel draussen hatte, fiel mir auf, alle "Lämpchen" im KI blieben an.

ERGO: Zündschloss defekt !!!

Hab mich eben schon mal in der Selbst-Doku "schlau" gemacht,
was kaputt sein könnte bzw. wie man es repariert und was es ca. kostet.

Ist alles echt super beschrieben. THX !

Meinerseits aber noch 'nen Tipp der da rein könnte,
damit man sich, bei so einem plötzlichen defekt vom Zündschloss,
nicht gleich abschleppen lassen muss.

Ich hab meinen Audi heute, mit bisschen Bastelei an der Tankstelle,
innerhalb ca. 1 Stunde wieder "flott" bekommen.
Nicht repariert, aber fahrbar gemacht.
( der Zeitaufwand ist mit Sicherheit wesentlich geringer,
wenn man weiss, wie es geht )


Hab folgendes gemacht:

--> Zuerst: Gang raus !!! Handbremse anziehen !!!

--> Ablage unter dem Lenkrad abschrauben und abnehmen
( 5 Sechskant-Schrauben, SW [=Schlüsselweite] 10)

--> dann kommt man von unten an das Zündschloss ran

--> ganz hinten den Stecker vom Zündschloss abziehen

--> 2 Stückchen Draht nehmen ( jedes ca. 6 - 8 cm lang )
und beide in U-Form biegen

--> am abgezogenen Stecker den Kontakt suchen der nahe der Mitte ist

--> ein Drahtende dort reinstecken und mit dem anderen Drahtende
die anderen Kontakte des Steckers antippen

--> dabei die Kontroll-Leuchten im KI beobachten
(geht am besten mit 2. Person die guckt)
oder horchen, wann die Benzinpumpe zu surren anfängt

--> ist der richtige Kontakt gefunden dann zwischen beiden Kontakten
eine Drahtbrücke stecken

--> 2. Drahtstück nehmen und 1 Ende ebenfalls in den Kontakt nahe der Mitte stecken

--> anschliessend die restlichen Kontakte antippen, bis der gefunden ist,
der den Anlasser zum drehen bringt

--> ABER: Nur solange dran halten bis der Motor anspringt !!!

--> 2. Drahtstück abziehen ABER zuerst gestecktes Drahtstück
drin lassen

--> zuletzt Zündschlüssel rein und auf Position "Zündung AN" drehen,
damit das Lenkradschloss nicht einrasten kann

FERTIG - Motor läuft und man kann in die Werkstatt oder zumindest nach Haus fahren.

Gruss Scotty
Ist ja ganz nett, dass du dir die Mühe gemacht hast, aber ich finde es hat nen komischen Beigeschmack hier ne Anleitung zu posten wir man unsere Autos kurzschliesst. :shock:

Verfasst: 28.10.2008, 23:14
von scotty10
Mojn Mojn

@Sedl
Hmm - mag sein, aber mein Schalter hat nix mehr getan.
Das Zündschloss kommt aus "mechanische Position 2" (laut Selbst-Doku)
nicht mehr allein zurück.

@Maik
".. ich finde es hat nen komischen Beigeschmack hier ne Anleitung zu posten wir man unsere Autos kurzschliesst .."
Ich finde "komischer Beigeschmack" hin oder her.
Die Leute die Autos klauen, wissen das eh' schon lange.
Dafür ist das Modell viel zu lange auf der Straße.

Und wenn jemand 'ne Kiste "auf biegen und brechen" klauen will,
macht er's sowieso.
Im E-Fall fährt am hellichten Tag in belebter Innenstadt jemand mit 'nem Trailer vor, "Kiste" raufgezogen , festgezurrt und weg.

Und ich möchte wetten, dass nicht EINER (!) fragt, Wem das Auto gehört,
bzw. "ob alles seinen rechten Gang geht".
Ausser "Fraktion Grün/Weiss" (neuerdings "Blau/Weiss" = Polizei) vielleicht.
Und das wahrscheinlich auch nur dann, wenn die den richtigen Besitzer haben weggehen sehen.

Gruss Scotty

Verfasst: 29.10.2008, 07:48
von mAARk
Hallo Scotty,

Beileid zum verflossenen Zündschalter.

In deinem Fall hätte es übrigens noch eine andere Alternative gegeben: wo die Zündung eh schon eingeschaltet war, hättest du direkt am Anlasser den Magnetschalter überbrücken können (Kl. 30 direkt an den Magnetschalter legen, bis der Motor anspringt). Du hast effektiv genau dasselbe getan, aber eben im Auto.

Ciao,
mAARk

Verfasst: 29.10.2008, 20:19
von Horst S.
mAARk hat geschrieben:Hallo Scotty,

Beileid zum verflossenen Zündschalter.

In deinem Fall hätte es übrigens noch eine andere Alternative gegeben: wo die Zündung eh schon eingeschaltet war, hättest du direkt am Anlasser den Magnetschalter überbrücken können (Kl. 30 direkt an den Magnetschalter legen, bis der Motor anspringt). Du hast effektiv genau dasselbe getan, aber eben im Auto.

Ciao,
mAARk
Hm,

ich habe damals einfach nen jungen Burschen auf der Straße angesprochen ob er mich mal eben anschieben könnte.... :D :D :D

Verfasst: 29.10.2008, 20:56
von level44
scotty10 hat geschrieben:Mojn Mojn

Und wenn jemand 'ne Kiste "auf biegen und brechen" klauen will,
macht er's sowieso.
Im E-Fall fährt am hellichten Tag in belebter Innenstadt jemand mit 'nem Trailer vor, "Kiste" raufgezogen , festgezurrt und weg.
Und ich möchte wetten, dass nicht EINER (!) fragt, Wem das Auto gehört,
bzw. "ob alles seinen rechten Gang geht".

Gruss Scotty


Moin Scotty

hier (Frankfurt nähe Innenstadt) haben sie so schon einen V8 in der Nacht klauenderweise weggehoben ... und kein Nachbar hat sich am Abschlepper um 22 Uhr gestört :roll:

Verfasst: 29.10.2008, 23:30
von Dragon
Horst S hat folgendes geschrieben
Hm,

ich habe damals einfach nen jungen Burschen auf der Straße angesprochen ob er mich mal eben anschieben könnte.... webbbs smile Very Happy webbbs smile Very Happy webbbs smile Very Happy



ich auch ich hab aber nur anstatt den jungen kerl meine gesellen und meinen meister belästigt. hamms aber net aufgenommen

Verfasst: 30.10.2008, 15:12
von scotty10
Mojn Mojn

...Zwischen dem Erstellungs-Datum der Selbst-Doku und den derzeitig aktuellen VW-Markt-Preisen, seinen schon "einige Donnerstage" vergangen zu sein.

Hab mir eben mal 'nen Kostenvoranschlag zwecks Reparatur vom Zündschloss von 'ner freien Werkstatt machen lassen.

Die wollen ernsthaft

--> 67,23 € für's Zündschloss :? (VW)
+
--> 37,82 € für den Schliess-Zylinder :? (VW)
+
--> 10,00 € für Kleinmaterial
+
--> 61,93 € für 4 Arbeits-Stunde (Std. = 28,15)

= Netto 176,98 €
+
Märchensteuer" 33,63 €

ERGO: 210,61 €
:shock: :shock: :shock:

Die haben doch " nicht alle Latten am Zaun !!! "

Äääääh - SORRY - aber aber ich muss jetzt ganz schnell
"in die besetzten Gebiete" !!!

Und weg... ... ...

Gruss Scotty

Verfasst: 05.11.2008, 20:05
von scotty10
Mojn Mojn

...so - Zwischenbilanz Defektes Zündschloss:

Bin leider heute erst dazu gekommen in "die besetzten Gebiete" (PL)
zu fahren.

Dem Werkstatt-Chef mein Problem geschildert - guckt der auf die Uhr -
und sagt "Komm in 3 Stunden vorbei, dann ist Teil da und dann Reparatur. Dauert ca. 1 Std." :shock:

Gesagt getan ! Also hin - der Chef "zückt" Neuteil aus der Verpackung und der "Schrauber" legt los.

Nach ca. 1 Std die Ernüchterung: :?
Es ist nicht nur der E-Schalter vom Zündschloss defekt,
sondern auch noch der Mitnehmer vom Schloss selbst. :-(

Nuja - morgen früh 9.00 Uhr trifft sich das fehlende Teil mit mir und meinem Auto in der Werkstatt und dann wird's repariert.

costa quantas (komplett): 70 €

Ich denke das ist annehmbar.

@Sedl
".. Ich hab mir damals den Schalter freigelegt und mit dem Schraubenzieher gestartet. .."
Da musst Du damals entweder "arg flink" gewesen sein, oder hast dafür ewig gebraucht.
Das Ding ist (ohne Abbrechen) echt besch***en raus zu kriegen. :?
Hab heut bei der "Schrauberei" daneben gestanden .

Gruss Scotty