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C4, Murks mit dem Kaltlaufregler, 2 Fragen

Verfasst: 30.08.2008, 14:11
von 6zylindersticht
Hallo.
Einmal mit Profis arbeiten...

Eigentlich wollte ich nur mal nach den Zündkerzen schauen. Jetzt habe ich endlich die Erklärung, warum man bei neuen Autos überall so schicke Plastikabdeckungen im Motorraum anbringt: Da kann der Geselle den Murks besser vor dem Meister (oder der vorm Kunden) verstecken.

Dazu eine kurze Erklärung. Ich habe den Wagen bei einem Händler gekauft (koreanische Vertragswerkstatt mit Meisterbrief, sah alles ganz ordentlich und fair aus). Vereinbart wurde noch der Einbau eines Kaltlaufreglers zwecks Euro-2.
Das habe ich heute gefunden:

Bild

Der Anschluss am Rückschlagventil des Unterdruckschlauchs zum Bremskraftverstärker ist abgebrochen (da sind auch Spuren von Klebstoff, also muss das beim KLR-Einbau passiert sein, da hat jemand versucht den Anschluss wieder anzukleben). Außerdem ist am T-Stück des Schlauchs zum Thermoventil kein Schlauch aufgesteckt (weisses T-Stück, im Bild gut zu erkennen).

Fahrzeug: C4, 2.6E, ABC-Motor, manuelles Getriebe, Nullausstattung ohne Klima, etc.

Jetzt meine 2 Fragen:
1) Kann man erfahrungsgemäß das Rückschlagventil einzeln tauschen, oder macht es Sinn gleich den ganzen Unterdruckschlauch mit zu wechseln?
2) Was hängt normalerweise am Rückschlagventil dran? Ich kann keinen losen Schlauch entdecken, den ich laut Twin-Tec-Anleitung aufs T-Stück stecken muss. Allerdings ist in der Anleitung erwähnt, daß es Ausführungen meines Motors ohne angeschlossenen Schlauch gibt. Falls das bei mir der Fall ist, frage ich mich warum in der Werkstatt das T-Stück aufgesteckt wurde.

Das zeigt mir mal wieder, wie sinnlos es ist, wenn der Gesetzgeber vorschreibt, daß der Einbau der KLR eine Fachwerkstatt den Einbau bestätigen muss. Den eigenen Pfusch kann jeder sich selbst als 'fachgerecht' bescheinigen.
Die Twin-Tec-Anleitung ist eigentlich so gut, daß selbst ein Laie mit 2 linken Händen den Einbau hinbekommen hätte.

Vielen Dank schon mal, und noch ein schönes Wochenende.

Verfasst: 30.08.2008, 15:25
von QM
allsoooo

ich hab hier schon oft gelesen, dass der ABC zwecks Euro-2-Einstufung nen Kaltlaufregler oder so bekommen muss

am Donnerstag hab ich meinen C4 mit ABC Bj 11/92 umgemeldet - und vom Straßenverkehrsamt wurde eingetragen: Schadstoffarm E2.

Weil ich durch diverse Forenbeiträge fest überzeugt war, dass ich eh nur E1 hab, fiel mir das erst gestern auf. Ich hab daher gestern im ATHandel ne grüne Plakette für JUmweltzone 4 besorgt.


... und jetzt erklärt mir mal, wieso Andere für viel Geld extra umrüsten, um Euro 2 zu bekommen? ^^

Verfasst: 30.08.2008, 15:48
von frank
Hallo,

die BKV-Leitung muß komplett gewechselt werden. Ein Austausch des
einzelnen Rückschlagventiles ist nicht möglich.

Hast Du jetzt auch eine geringere Bremskraftunterstützung festgestellt?

Gruß
Frank

Verfasst: 30.08.2008, 15:54
von 6zylindersticht
Tja, ganz einfach:
E2 ist eben nicht gleich Euro2 sondern Euro1.
Das wirst Du beim Steuerbescheid feststellen müssen. Grüne Plakette gibt es aber auch schon bei Euro1. Hauptsache geregelter Kat.
Wenn dir also nur an der grünen Plakette gelegen ist, kannst Du es so lassen wie es ist. Vielleicht bekommst Du dann auch irgendwann das goldene Steuerzahlerband verliehen... Mein Geldbeutel weiss wovon ich rede. Hatte bis vor kurzem insgesamt über 5 Liter Hubraum auf Euro1(E2). Jetzt sind es nur noch 2.5.

Verfasst: 30.08.2008, 16:00
von 6zylindersticht
@frank: Das habe ich mich auch gefragt. Mir ist das aber bisher nicht aufgefallen. Scheinbar gibt es noch genug Vakuum für den BKV. Ob das aber auch noch bei hohen Geschwindigkeiten wenn das Vakuum eher knapp wird noch stimmt, werde ich nicht ausprobieren.
Man kann es aber am Ventil zischen hören, bzw spüren, wenn man den Finger auf den abgebrochenen Anschluss legt.
Daß man den ganzen Schlauch wechseln muss, hatte ich befürchtet. Danke für die Antwort. Jetzt muss ich nur noch den vermissten Schlauch finden.

Verfasst: 30.08.2008, 16:19
von QM
6zylindersticht hat geschrieben:Tja, ganz einfach:
E2 ist eben nicht gleich Euro2 sondern Euro1...
ärgerlich....

dann schnell zu TwinTec, bevor mich das Steuer-teuer-Ungeheuer frißt...

Verfasst: 01.09.2008, 15:00
von HPM15
Je nach FgstNr serienmässig Euro2...

Also, PN mit der Nummer an mich und ich schaue nach


Ingo

Verfasst: 01.09.2008, 19:10
von 6zylindersticht
Beantworte meine Fragen kurz selbst:
1) Natürlich gibt es das Ventil nur mit Schlauch dran (ca. 23 Euro)...
2) Laut Audi-Werkstatt kommt bei mir kein weiterer Schlauch ans Ventil. Nur wenn Verbrauchsanzeige/Bordcomputer verbaut sind.

Das bedeutet, die Werkstatt hat bei mir kompletten Kot gebaut. Das T-Stück ist nicht notwendig.

Wenn ich die Teile habe, werde ich berichten, ob ein funktionierender KLR Auswirkungen (positiv/negativ) hat.

Verfasst: 04.11.2008, 19:51
von 6zylindersticht
Kurzes Update:
Der KLR hat subjektiv keinerlei Auswirkungen auf Leerlauf, Verbrauch, Leistung. Zumindest bei den bisherigen Außentemperaturen zwischen 3 und 28 Grad C.

Verfasst: 04.11.2008, 20:11
von level44
ich merk meinen Twin-Tec KLR am 5-Ender auch net ... und war auch noch nie was (dran) gewesen ...

Verfasst: 04.11.2008, 20:34
von MainzMichel
level44 hat geschrieben:ich merk meinen Twin-Tec KLR am 5-Ender auch net ... und war auch noch nie was (dran) gewesen ...
Ich auch nicht. Liegt vermutlich dran, dass er noch in der Originalverpackung ist. :D

Adios
Michael

Verfasst: 04.11.2008, 20:49
von level44
:roll: :D