C4 Thermostat WO?? Dringend

Hier bitte Fragen, Tipps und Anregungen rund um den Audi 100 bzw. A6 des Typs C4 (ab MJ91) einstellen.
Auch passen hier gut Fragen zu den "neuen" V6-Motoren herein, die im Aud 100 C4 sowie Audi 80 B4 eingebaut wurden.

Bitte überprüfe vor dem Erstellen Deines Postings, ob die Frage bereits in der Audi 100 und A6 Selbst-Dokumentation, der audi100.selbst-doku.de beantwortet wurde. Für fast alle häufigeren Probleme gibt es dort bereits Lösungen.

Moderatoren: Moderatoren, globale Moderatoren

Forumsregeln
Bitte vor dem Erstellen eines Postings die geltenden Forenregeln beachten. Moderatoren und der Site-Admin werden in regelmäßigen Kontrollen für die Einhaltung der Regeln sorgen.

http://forum.group44.de/viewtopic.php?f ... 1#p1242111
Antworten
Gast

C4 Thermostat WO?? Dringend

Beitrag von Gast »

Hallo Gemeinde,
bin neu hier im Forum.
Bin bei meiner Frau ihrem C4, 2,6 Quattro mit Klima Automatik, Bj. 93, MKB ABC, auf der Suche nach dem Thermostat. Habe hier die Suche schon gequält aber nix gefunden. Bräuchte bitte dringend den genauen Platz von dem Teil, evtl Zeichnung oder Photo wäre klasse.
Danke im vorraus.
quattro-jupp
Testfahrer
Testfahrer

Beitrag von quattro-jupp »

Hallo!

Das Thermostat sitzt,in Fahrtrichtung gesehen auf der rechten Seite vorne direkt unterhalb des rechten Zylinderkopfes(von Thermostatgehäuse aus geht ein dicker Wasserschlauch direkt zum Kühler).Um es auszubauen muß leider der Zahnriemen gelöst werden(Spezialwerkzeug erforderlich zum arretieren der Nockenwellen).Ist also nicht unbedingt so einfach ohne ein paar Grundkenntnisse :(

Gruß Sven
Gast

Beitrag von Gast »

Ok, Sven. Vielen Dank. Dann bau ich den Karren jetzt wieder zusammen und lass es. An den Zahnriemen geh ich nicht dran. Zumindest nicht beim V6.
Danke nochmal.
Gruß Sascha
Remo Arpagaus
Entwickler

@Sascha

Beitrag von Remo Arpagaus »

Hi Sascha

Die Problematik Zahnriemen wurde anscheinend schon folgendermassen gelöst:

Den Riemen auf den Rädern um ca. den halben Riemen nach vorn schieben. Dann soll angeblich der Thermostat rausgehen.
Hab ich aber nur gehört! Besser gehts auf jeden Fall, wenn Riemen weg.... :( :(

Gruss Remo
CarstenT.
Entwickler

Beitrag von CarstenT. »

Hi,
das geht schon ganz gut mit dem verschobenen Z-Riemen.
Ist zwar etwas fummelig, aber gut machbar.

Gruß Carsten
Antworten