A6/C4: Wo bekomme ich ein Geschwindigkeits-Signal her?

Hier bitte Fragen, Tipps und Anregungen rund um den Audi 100 bzw. A6 des Typs C4 (ab MJ91) einstellen.
Auch passen hier gut Fragen zu den "neuen" V6-Motoren herein, die im Aud 100 C4 sowie Audi 80 B4 eingebaut wurden.

Bitte überprüfe vor dem Erstellen Deines Postings, ob die Frage bereits in der Audi 100 und A6 Selbst-Dokumentation, der audi100.selbst-doku.de beantwortet wurde. Für fast alle häufigeren Probleme gibt es dort bereits Lösungen.

Moderatoren: Moderatoren, globale Moderatoren

Forumsregeln
Bitte vor dem Erstellen eines Postings die geltenden Forenregeln beachten. Moderatoren und der Site-Admin werden in regelmäßigen Kontrollen für die Einhaltung der Regeln sorgen.

http://forum.group44.de/viewtopic.php?f ... 1#p1242111
Antworten
Michael960
Entwicklungsleiter

A6/C4: Wo bekomme ich ein Geschwindigkeits-Signal her?

Beitrag von Michael960 »

Hi!

Ich hab vor ein paar Wochen in meinem Vater seinem A6/C4 das Delta-Radio nachgerüstet. Leider hat Audi am Geschwindigkeits-Signal im Radioschacht gespart :evil: (genau wie an den Gewindestangen, wo man den CD-Wechsler festschraubt :evil:)

Jetzt ist meine Frage: Wo bekomme ich das Geschwindigkeits-Signal her, und zwar (wenn möglich) ohne irgendwelche Kabel am Fahrzeug anschnippeln zu müssen?

Gruß, Michael
Audi 100 Typ 44 Avant Sport TDI (EZ: 11/1990) [Motor: 1T, 120 PS]
Audi A6 Typ C4 (Bj. 1996) [Motor: AEL, 140 PS]
Volvo S90 Stretch-Limo (EZ: 10/1997) [Motor: B6304F, 204 PS]
Audi 200 Turbo Quattro (Bj. 1989) [Motor: MC2, 165 PS] ("Mehmet")

Selbstverständlich dürfen alle meine Fotos, die ich im Forum poste, zu nichtkommerziellen Zwecken (z.B. Selbst-Doku oder eigene Beiträge im Forum) frei verwendet werden.
Jedoch garantiere ich nicht, daß sie immer online bleiben. Also kopiert sie bei Verwendung bitte auf einen anderen Server.
Helmut_B

Beitrag von Helmut_B »

Hallo Michael,

was für einen Motor hat denn der C4???
Der 2,6l ABC hat ein Geschw-Signal auf B9 am Steuergerät.
Freilich kannst du es auch am KI anzapfen. Das Kabel sollte weiß mit blauem Streifen sein. Dass es lose rumliegt kann schon sein. Wenn aber nicht, dann musst du schon schnippeln.
Ist aber wohl auch nicht wirklich wichtig fürs Radio. Gala hat bei meinem Gamma auch nicht wirklich was gemacht, trotz GeschwSignal.

Gruß
Helmut
Hans Audi 200

Beitrag von Hans Audi 200 »

Hallo Michael,

wenn nicht im Stecker für Radio, wird irgendwo der weiss/blaue Draht zu finden sein.

Schlage vor, Schaltplan Anschluss Radio beim Freundlichen oder hier im Forum besorgen und nachsehen.

Bei meinem Audi habe ich das Geschwindigkeitssignal an der GRA ( kontrolliert anhand des Schaltplanes und dann den weiss/blauen Draht angezapft ) abgegriffen.

GALA sollte ( muss ) im Setup des Radios eingestellt werden, kann man anpassen in einigen Stufen. So wars bei mir. Gutes Gelingen.

Gruß Hans
Antworten