Audi C4 A6 Avant (modernes Digitaltacho Kombi) Analoguhr läuft nur noch im Einstellmodus

Hier bitte Fragen, Tipps und Anregungen rund um den Audi 100 bzw. A6 des Typs C4 (ab MJ91) einstellen.
Auch passen hier gut Fragen zu den "neuen" V6-Motoren herein, die im Aud 100 C4 sowie Audi 80 B4 eingebaut wurden.

Bitte überprüfe vor dem Erstellen Deines Postings, ob die Frage bereits in der Audi 100 und A6 Selbst-Dokumentation, der audi100.selbst-doku.de beantwortet wurde. Für fast alle häufigeren Probleme gibt es dort bereits Lösungen.

Moderatoren: Moderatoren, globale Moderatoren

Forumsregeln
Bitte vor dem Erstellen eines Postings die geltenden Forenregeln beachten. Moderatoren und der Site-Admin werden in regelmäßigen Kontrollen für die Einhaltung der Regeln sorgen.

http://forum.group44.de/viewtopic.php?f ... 1#p1242111
Antworten
Audi4AAvant
Forumseinsteiger
Fuhrpark: Audi C4 Avant 2.8 V6 AAH Getiebe CYR
VW T3 1.6 TD JX Doppelkabine
VW Golf 6 1.4 TSI CAXA

Audi C4 A6 Avant (modernes Digitaltacho Kombi) Analoguhr läuft nur noch im Einstellmodus

Beitrag von Audi4AAvant »

Hallo und guten Tag an alle Mitglieder.

Ich habe mich hier im Forum neu angemeldet da ich ein Problem mit meinem
Audi C4 A6 Baujahr 12/96 MKB: AAH GKB: CYR Kilometerstand ca. 405.000km habe was ich bis jetzt noch nicht lösen konnte.

Vielleicht könnt Ihr mir weiterhelfen oder mir einen Profi in sachen Kombiintrumentreparatur empfehlen.
Das Problem das ich habe ist das meine Analoguhr im Kombiinstrument sich im Einstellmodus befindet und somit
sehr schnell dreht und man diesen Zustand nicht mehr abschalten kann .Ich habe mein Kombiinstrument daraufhin zerlegt und ein paar Lötstellen nachgelötet (obwohl die Lötstellen unter der Lupe i.O. schienen) und die Schaltermechanik der Uhrverstellung schon überprüft, ohne Befund.
Dadurch das mein Auto noch fahrtüchtig sein muss habe ich mir jetzt erstmal so geholfen das ich das Kabel (schwarz PIN 1 Uhrverstellung) aus der
Platine ausgelötet habe.
Ich wollte euch Fragen ob jemand hier im Forum diesen Fehler kennt oder sich vielleicht mit der Schaltung der Analoguhr auskennt.
Ich bin für jede Hilfe dankbar.
Also beste Grüße und Vielen Dank schonmal im Vorraus.
Gerhard
Site Admin
Site Admin
Fuhrpark: Audi 100CD NF-Automat 03.87
Porsche 924 Bj 1984
Audi 80 GTE BJ 86
Re: Audi C4 Avant Analoguhr läuft nur noch im Einstellmodus

Beitrag von Gerhard »

hallo,
der Fehler deutet auf dauerhaft eingeklemmter Einstellposition von einem der Einstellstifte hin (feder falsch herum eingebaut bzw. Einstellbutton durch verklemmten Stift dauerhaft gedrückt).
Wenn das Problem im zerlegten Zustand (ohne Gehäuse) weg ist, liegt es ganz klar am falschen Zusammenbau.

ansonsten ticket aufmachen per mail forum (at) group44.de

Grüße

Gerhard
Audi 100CD NF-Automat Mandelbeigemet. EZ 05.03.87
Typ 81: Audi 80 GTE BJ 1985 82KW/ Audi 90 BJ86 KV 100KW
Porsche 924 BJ 1984 Platin Metallic

Mein Youtube Reparatur-Videoblog: http://www.youtube.com/user/lukystreik
Reparaturanfragen ausschließlich per E-Mail: forum at group44.de
Selbst-Doku Wiki => https://audi100.selbst-doku.de
Seit 10/25 auch unter meiner Flagge https://audi100-online.de (rekonstruiert)
Audi4AAvant
Forumseinsteiger
Fuhrpark: Audi C4 Avant 2.8 V6 AAH Getiebe CYR
VW T3 1.6 TD JX Doppelkabine
VW Golf 6 1.4 TSI CAXA

Re: Audi C4 A6 Avant (modernes Digitaltacho Kombi) Analoguhr läuft nur noch im Einstellmodus

Beitrag von Audi4AAvant »

Vielen Dank für die schnelle Antwort Gerhard,
den Einstellstift habe ich schon überprüft.
Bei meinem Kombiinstrument wird die Analoguhr durch ziehen und gleichzeitiges verdrehen des Stiftes verstellt.
Im zerlegten Zustand konnte ich sehen das ein Luftspalt zwischen den Kontaktzungen für die Uhr einen deutlichen Luftspalt aufweist
aber der Einstellmodus trotzdem aktiv ist.
freundliche Grüße Christian
Antworten