Hier bitte Fragen, Tipps und Anregungen rund um den Audi 100 bzw. A6 des Typs C4 (ab MJ91) einstellen.
Auch passen hier gut Fragen zu den "neuen" V6-Motoren herein, die im Aud 100 C4 sowie Audi 80 B4 eingebaut wurden.
Bitte überprüfe vor dem Erstellen Deines Postings, ob die Frage bereits in der Audi 100 und A6 Selbst-Dokumentation, der audi100.selbst-doku.de beantwortet wurde. Für fast alle häufigeren Probleme gibt es dort bereits Lösungen.
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Bei meinem Audi 100 C4 2,3e gibt es Startprobleme. Diese sind unregelmäßig und unberechenbar. Kälte scheint einen Einfluss darauf zu haben- das Startproblem tritt häufiger auf. Letztens ist er sogar einfach liegen geblieben auf der Kreuzug. Ging patour nicht mehr an. Dann auf den Parkplatz geschoben Abschleppseil geholt, Auto geholt, meine Frau setzt sich rein dreht den Schlüssel um und er Springt an .
Ich habe schon den Kraftstofffilter getauscht, die Zündung überprüft ,die Pumpe überprüft, Drosselklappe sauber gemacht Batterie gewechselt.
Jetzt habe ich den Druckregler im verdacht. Der ist aber super teuer und schwer zu kriegen. Ist kein Teil was man mal so ebend tauscht und guckt ob es dann wieder geht.
Meine Frage ist:
Kann man den Druckregler auf Funktion Prüfen ?
Gibt es eine günstige Alternative ?
Hallo Sepp,
ich hatte vor 20 Jahren einen ähnlichen Fehler.
Der Vorbesitzer hatte das Auto mit vielen Undichtigkeiten ansaug- wie abgasseitig gefahren.
Ich hatte alles behoben - aber die Motoreinstellung passte nicht mehr. Es war auch nicht vorhersehbar, wann er startet/nicht startet.
Ursache war, dass der CO-Wert so eingestellt war, dass es manchmal noch knapp reichte und manchmal nicht mehr.
Nachdem der Motor am Abgastester eingestellt war, trat das Problem nicht mehr auf.
Ich gehe bei Dir davon aus, dass es eine Undichtigkeit im Ansaugtrakt gibt, so dass die dazu führt, dass es manchmal eben gerade nicht mehr reicht, die Stauscheibe weit genug anzuheben und er deshalb zu wenig Kraftstoff beim starten bekommt.
Zum Thema Undichtigkeiten am NF/NG/AAR gibt es hier sehr viel Lesestoff...
Gruß Stefan
Audi 100 T44 10/1987 titianrotmet 545.545km (Zwischenmodell) 2,2E 116PS
Audi 100 T44 03/1987 saphirblaumet 92.000km (Vorfacemodell) 2,2E 116PS
Audi Cabrio 08/1992 indigoperleffekt 166000km 2,3E 133PS
Audi 100 C4 04/1994 Kristallsilber 252.000km 2,3E 133PS
Audi A3 8P 06/2007 Moroblauperleffekt 160.000km 1,6 102PS
klingt für mich wie Hallgeber am Zündverteiler. Wenn du ihn austauscht, NUR BOSCH oder BOSCH verbauen, mit dem Rest habe ich die Erfahrung gemacht die keiner machen möchte....
Gruß Daniel
"Wer sagt das alte Autos und Motorräder fahren billig und einfach sein muss? "
klingt für mich wie Hallgeber am Zündverteiler. Wenn du ihn austauscht, NUR BOSCH oder BOSCH verbauen, mit dem Rest habe ich die Erfahrung gemacht die keiner machen möchte....
Gruß Daniel
Hallo Daniel,
ja auch ein guter Ansatz. Bei mir hat es sich aber eher so gezeigt, dass der Audi vorher manchmal beim Fahren "gezuckt" hat.
Nur ein einziges Mal war nach dem Ausfall nochmals ein Starten möglich - in allen anderen Fällen half nur der Austausch.
Und nur BOSCH!
wenn es der Benzindruckregler "wäre", dann "Wäre" wahrscheinlich das der Wagen gar nicht mehr anspringt, da dann die Membran im inneren zumindest undicht oder ganz gerissen wäre. Das kannst du prüfen wenn du den Unterdruckschlauch am Benzindruckregler abziehst und wenn dort Kraftstoff heraus läuft, ist er beschädigt, respektive damit defekt!!!!
@Stefan: Leider ist der Link nur nach vorheriger Anmeldung einsehbar , und ich bin doch schon hier Mitglied und möchte HIER alles sehen und wissen(kannste den Inhalt hier rein kopieren ?)
Gruß Daniel
"Wer sagt das alte Autos und Motorräder fahren billig und einfach sein muss? "
Die Zündung hatte ich schon kontolliert, aber ich tausche jetzt den Hallbeger mal. Das Teil kostet ja nicht die Welt. Danke für die klasse Anleitung!
Das im Ansaugtrakt ein Leck ist kann natürlich auch sein.
Ich hab mittlerweile auch ein Video gefunden wie ich den Druckregler testen kann. Danke Daniel das du mich nochmal darauf hingewiesen hast. Ich tu mich echt schwer ein teures Kleinteil mit Gimembran zu kaufen das schon 30 Jahre alst ist .
Ich bleib am Ball und schreib hier nochmal wie es da bei mir weitergeht.