Abstand der Löcher im Antriebsrad für Viscolüfter

Hier bitte Fragen, Tipps und Anregungen rund um den Audi 100 bzw. A6 des Typs C4 (ab MJ91) einstellen.
Auch passen hier gut Fragen zu den "neuen" V6-Motoren herein, die im Aud 100 C4 sowie Audi 80 B4 eingebaut wurden.

Bitte überprüfe vor dem Erstellen Deines Postings, ob die Frage bereits in der Audi 100 und A6 Selbst-Dokumentation, der audi100.selbst-doku.de beantwortet wurde. Für fast alle häufigeren Probleme gibt es dort bereits Lösungen.

Moderatoren: Moderatoren, globale Moderatoren

Forumsregeln
Bitte vor dem Erstellen eines Postings die geltenden Forenregeln beachten. Moderatoren und der Site-Admin werden in regelmäßigen Kontrollen für die Einhaltung der Regeln sorgen.

http://forum.group44.de/viewtopic.php?f ... 1#p1242111
Antworten
StefanF
Testfahrer
Testfahrer

Abstand der Löcher im Antriebsrad für Viscolüfter

Beitrag von StefanF »

Hallo allerseits,

ich bin jetzt dabei meinen S4 wieder in Betrieb zu nehmen. Aktuell scheitere ich an der Demontage des Viscolüfters.
Gestern hab ich versucht mit einem Gegenhalter VAG 3212 und einem 32er-Schlüssel das ganze zu lösen. Einziger Erfolg: den VAG 3212 hat's in sich völlig verdreht..... :kotz:
Jetzt wollte ich mir aus einem robusten Flachstahl etwas solideres zimmern.
Daher meine Frage: welchen Abstand haben denn die Löcher im Antriebsrad 046 119 145?

Dank und Gruß,
Stefan
Acki
Entwicklungsleiter
Fuhrpark: Audi 100 Avant S4 V8 quattro
Audi S6 Avant 4.2
Audi RS4 B5
Fiat Uno Turbo

Re: Abstand der Löcher im Antriebsrad für Viscolüfter

Beitrag von Acki »

Du weißt dass es Linksgewinde ist?
StefanF
Testfahrer
Testfahrer

Beitrag von StefanF »

Jetzt ja..... :kotz:
StefanF
Testfahrer
Testfahrer

Beitrag von StefanF »

.... hat aber nichts geändert. Die Mutter wehrt sich völlig unabhängig davon, wie rum ich versuche zu drehen.

Ich werde jetzt den Konglomerat (also Lüfter samt Welle und Halter) mal komplett ausbauen und auf der Werkbank mal sehen, ob ich da weiterkomme. Im Zweifelsfall bergmännischer Abbau.....

Gruß,
Stefan
StefanF
Testfahrer
Testfahrer

Beitrag von StefanF »

So, die Mutter ist runter.

ist übrigens KEIN Linksgewinde.

Gruß,
Stefan
Max_vom_Elm
Crashtest-Dummy
Crashtest-Dummy

Beitrag von Max_vom_Elm »

Moinsen,
Wie hast du sie abbekommen?
"Bergmännisch"? :-D
Woran hat es gelegen, dass sie nicht abging? Schraubensicherung?
Grüße vom Elm
Max
StefanF
Testfahrer
Testfahrer

Beitrag von StefanF »

Moin Max,

tatsächlich am Ende "bergmännisch". Im Detail: zuerst mit einer Eisensäge die Welle des Viscolüfters abgesägt damit man besser hinkommt, dann die Mutter versucht mit Hitze gängig zu bekommen - erfolglos.

Dann den "Boden" der Mutter weggesägt, so daß man die Welle gesehen hat, ordentlich mit Caramba eingeseicht, nochmal mit Hitze probiert, nichts.
Final die Mutter seitlich angeschnitten und dann ein paar zärtliche Schläge mit Meisel und Fäustel. Was soll ich sagen - der Klügere gibt nach :D

Warum das Teil so fest saß? Keine Ahnung. Gewinde war blank, keine Korrosion, keine Schraubensicherung erkennbar - :?:

Vor der Aktion hatte ich aber geschaut und mir präventiv eine neue Welle bei Audi Tradition besorgt - gab's gerade im Sommer-sale.....

Gruß,
Stefan
Antworten